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Subject: »[NEWS] Diskussion

2007-09-23 20:23:16
und der versuch einer zumindest sinngemässen übersetzung:

verbesserungen an der engine:

- winger werden von nun an auf das tor zulaufen und den abschluss suchen oder den ball früher abspielen (weiter weg von der torauslinie), um effektiver zu werden (vorher sind sie manchmal aus dem spielfeld gelaufen oder zum cornereck, von wo aus sie nicht so effektiv sein konnten)
- die abseitsregel wird nun korrekt angewendet für spieler ausserhalb des spielfeldes. (war ein bug)
- halbzeit- und schlusspfiff werden nicht ausgeführt, wenn ein spieler wahrscheinlich ein tor erzielen wird, zb wenn der stürmer den letzten verteidiger ausgespielt hat.
- es wird keine 4 auswechslungen mehr geben (war auch ein bug).
- die zusätlzichen anweisungen werden korrigiert, wenn ein spieler verkauft oder gefeuert wurde
- die zusätzlichen anweisungen werden geordnet, wenn also 2 anweisungen existieren für verschiedene zeiten, werden diese zeitlich abgearbeitet
- die taktik für verteidiger wird verbessert. früher dachte die engine unter gewissen umständen, dass die verteidigende mannschaft in ballbesitz ist, obwohl sie es nicht war. dann wählte sie eine offensivere taktik und hat den torhüter ein bisschen im stich gelassen. zb wenn ein abpraller vom tormann passierte oder wenn der letzte verteidiger den ball verlor. das problem wird beseitigt.
- die spiele werden nicht generiert, bevor das update durch ist. (wir alle erinnern uns an das geisterspiel)

neben den verbesserungen gibt es auch neue features:
- bei einem tackle wurde an der tech/def wahrscheinlichkeitsverteilung gefeilt. dass heisst, dass es nun auch eine, wenn auch sehr kleine, möglichkeit gibt, dass ein stürmer mit sehr geringer tech einen viel besseren verteidiger ausspielt und umgekehrt. (während der testphase wird das sehr genau beobachtet werden)

sonst keine änderungen, falls doch etwas auffällt, ist das als bug zu melden
2007-09-23 21:32:31
News, 23.09.07

Testphase für neue Match-Engine

Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass bald eine neue Match-Engine getestet wird. Dabei werden Teile der bisherigen Engine verbessert und es wird auch ein neues Features getestet.

Diese neue Match-Engine wird in den restlichen NT-Freundschaftsspielen dieser Saison und auch in den Freundschaftsspielen ab dem 10ten Oktober (dann wird auch der polnische Cup fertig sein) zum Einsatz kommen. Falls alles klappt, wird die Engine in der nächsten Saison auch in allen anderen Spielen zum Einsatz kommen.

Verbesserungen der Game-Engine:
- Flügelspieler werden nun häufiger in Richtung Tor rennen und schiessen oder ihre Flanken bereits früher vor der Torlinie abgeben (früher neigten Flügelspieler dazu, zur Ecke zu laufen und die Flanke erst im letzten Moment abzugeben). In Zukunft sollten Flügelspieler also Rückpässe vermeiden und dafür auch eher mal einen Torabschlussversuch wagen.
- Die Abseits-Regel sollte nun nur noch diejenigen Spieler treffen, die auch im Abseits stehen. Ein kleiner Bug wie beispielsweise in diesem Match wird dabei korrigiert.
- Halbzeit- und Schlusspfiff werden nun nicht mehr ertönen, wenn eine grosse Chance für ein Tor direkt bevorsteht (zum Beispiel, wenn ein Angreifer sich grade am letzten Verteidiger vorbeigedribbelt hat und alleine aufs Tor zurennt).
- Es wird nun keine 4 Auswechslungen für ein Team mehr geben. Bisher kam dieser Bug in seltenen Fällen vor (zB in diesem Match).
- Korrigierte automatische Auswechslung wenn ein Spieler verkauft oder gefeuert wurde.
- Die zusätzlichen Spielereinwechslungen werden sortiert, so dass zwei dieser Wechsel mit unterschiedlicher Minute auch in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.
- Die Taktikwahl für Verteidiger wird verbessert. Die Engine erkannte früher bei gewissen Situationen nicht, dass die verteidigende Mannschaft gar nicht im Ballbesitz war, zB bei einem Abpraller vom Torwart oder wenn der hinterste Verteidiger den Ball verlor. Früher wählte die Engine in solchen Fällen eine offensivere Taktik für die Mannschaft, was den Torwart alleine zurückliess. Dieses Problem sollte nun behoben sein.
- Matches werden erst ausgetragen, wenn die Updates fertig sind. Dies ist eine wichtige Änderung, denn es beseitigt eine Fehlerquelle, weswegen die Matches ja vor nicht allzu langer Zeit wiederholt werden mussten (Geisterspiele am Sonntag).

Neues Feature:
- Bei einem Tackling wird die Technik/Verteidigung-Wahrscheinlichkeitsverteilung verändert. Das bedeutet, dass es nun auch eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit dafür gibt, dass ein Stürmer mit sehr geringer Technik einen viel besseren Verteidiger ausspielen kann und im Gegenzug ein Verteidiger mit sehr tiefer Verteidigung auch einem Stürmer mit hoher Technik erfolgreich den Ball abluchsen kann (Dieses Feature wird während der Testphase sehr genau beobachtet werden).

Es gibt keine anderen Änderungen an der Engine. Wenn etwas anderes beobachtet wird, sollte dies als Bug gemeldet werden. Wie immer sollten alle Bugs im internationalen „Bugs / Ideas (en)“-Forum gemeldet werden. Ein Topic pro Bug.
2007-09-24 10:12:32
juhu, einer meiner winger hat sehr gut torschuss...

jetzt kann mich nichts mehr aufhalten...
2007-09-24 10:14:19
mein Winger mit überragend Sturm würde dich bestimmt aufhalten ;P
2007-09-24 10:15:07
gegen dich will ich eh nicht spielen;)
2007-09-24 11:25:40
Und woran erkennt die Engine einen Flügelspieler?
2007-09-24 11:30:21
Ich denk mal daran, dass er sich in den äußeren der 5 Längstsektoren bewegt. ;)
(edited)
2007-09-24 11:36:04
Ich finde es echt schade, dass nichts in Richtung Einwürfe gemacht wird. Das ist IMHO eine der größten Schwachstellen in Sokker. :(
2007-09-24 11:40:41
wo siehst du ein problem bei den einwürfen?
2007-09-24 11:50:21
Und dazu noch Ausrichtung Mid hat? Weil meine Stürmer ziehen von dort aus auch jetzt schon in Richtung Tor.
2007-09-24 11:56:45
Bei SK werden immer die Spieler angespielt die möglicht vorne stehen. Auch wenn 3 Gegnerische Spieler um sie herum stehen un einen freien Spieler in der Nähe steht. Siehst du da kein Problem? ;)
2007-09-24 13:02:38
hmmm, weiß nicht, spiel schon ewig außenverteidiger, mach alle einwürfe auf meiner seite und werfe immer nach vorne :)
natürlich sucht man sich aber da eher den aus, der am besten anspielbar ist...
2007-09-24 13:19:16
Ja, daß die gegnerischen Spielerpositionen nicht erkannt werden, ist schade.
Und diese Tatsache hat herzlich wenig mit RL-Fussball zu tun.
Aber es ist nur ein Spiel und warscheinlich auch schwierig die Komplexität des Fussball-Stellungsspieles vernünftig in die ME zu implementieren.

Außerdem sieht vielleicht auch jeder ein "gutes Stellungsspiel" etwas anders.
Aber ich denke sowas wie "Manndeckung" könnte durchaus mal in Angriff genommen werden.
2007-09-24 13:34:55
was ich nicht verstehe ist, daß die scripts nach einigen fehlschlägen immer noch nicht erneuert wurden und jetzt soll auf einmal die engine geändert werden.
nicht daß man mich falsch versteht, ich freue mich natürlich über die verbesserungen, aber sollte man nicht erst was beenden bevor man was neues anfängt?
2007-09-24 13:36:54
die devs sind halt multitasking-fähig ;)
2007-09-24 13:38:20
Sagen wir mal so, zumindest glauben sie es zu sein ;)