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Subject: »[NEWS] Diskussion

2008-01-16 18:26:43
Meine Aussage bezog sich darauf das die Def den Ball eben nicht ins Aus sondern als vernünftiges Zuspiel verwerten ud dafür eben SA und Pass.
Und jetzt wieder zu den News...
2008-01-30 12:35:26
Anderungen an der Match Engine

In den Freundschaftsspielen am 30. Januar werden weitere Änderungen an der Match Engine getestet. Sie zielen im wesentlichen darauf ab, den Stellenwert der unten aufgelisteten Spielerskills zu erhöhen, wobei es sich allerdings nur um geringfügige Änderungen handelt.

• Spielaufbau:
1) Änderungen bei der Entscheidung, wohin Pässe gespielt werden (Spieler mit wenig Spielaufbau könnten etwas häufiger unsinnige Pässe spielen)
2) Anpassungen bei den Steilpässen

• Sturm:
Es wird leichter, per Weitschuss zu treffen, und im Gegenzug schwerer, in 1-zu-1-Situationen ein Tor zu erzielen (sozusagen eine Verstärkung der Änderung aus der News vom 03.02.2007)

• Torwart:
Ein Spieler mit höherem Torwart-Skill wird mehr Schüsse halten, einer mit niedrigerem Skill dagegen weniger als bisher.

Davon unabhängig wird die Trefferwahrscheinlichkeit bei Elfmetern erhöht und die Genauigkeit bei langen Pässen leicht verbessert. Außerdem wurden die in der News vom 08.01.2008 genannten und in NT-Freundschaftsspielen bereits getesteten Änderungen im Code der Match Engine übernommen.

Alle erforderlichen Korrekturen werden in den ausstehenden Freundschaftsspielen in dieser Saison erfolgen. In der nächsten Saison werden die Änderungen dann auch in den Pflichtspielen übernommen, in den Relegationsspielen jedoch noch nicht.

Bitte meldet eventuelle Bugs, die mit den Änderungen auftreten könnten, im Bugs / Ideas (en) Forum – wie immer bitte nur ein Thread pro Bug. Nennt immer das Spiel und die Spielminute, in der er aufgetreten ist, damit er überprüft und ggf. korrigiert werden kann.
2008-01-30 12:47:43
das mit dem Torwart-Skill erhöhung, ist doch eh jetzt schon das man schwerer ein Tor schissen kann bei Torhütern mit 60% aufwährts, dann kommt jetzt ein boom auf Torhütern mit bravorüsem Skill konnte man jetzt noch für 1,5 mile kaufen, wird sich wohl verdoppeln
2008-01-30 12:54:39
die Änderungen dürften wie immer nur minimal sein - es gibt also sicher keinen Grund, jetzt plötzlich etwas anders zu machen als vorher.

ich freue mich jedenfalls über die Erhöhung der Treffwahrscheinlichkeit bei Elfmetern, darüber gab es ja doch immer viele Beschwerden.
2008-01-30 13:04:30
Auch ich finds wie immer gut:P
2008-01-30 13:17:07
Und was sagst dazu, dass es

NOCH MEHR

Weitschusstore geben soll?!?
2008-01-30 13:18:31
Ich und auch meine Gegner machen äußerst wenig Weitschusstore. Meist führen 1:1 Situationen zum Erfolg.
2008-01-30 13:20:00
ja, Weitschusstore sind ziemlich selten zur Zeit.
2008-01-30 13:25:23
zu den Weitschüssen zählen ja auch Schüsse von der Strafraumkante, und die gehen imo gar nicht so oft rein (verglichen zum RL), es sei denn, der Torwart ist schlecht positioniert, etwa weil die Vorlage zum Schuss von der Seite kam und er noch nicht wieder in der Tormitte steht.

Glückstore aus 30m dagegen hatte ich zuletzt überhaupt nicht mehr in meinen Spielen.

wie gesagt, die Änderungen werden wie immer praktisch nicht sichtbar sein, und der "psychologische" Effekt ist imo größer als der tatsächliche, wenn nach der Änderung jedes Weitschusstor doppelt schmerzt, weil man denkt, es liegt an der Engine.

PS: frag AA, wie er nach seinem Spiel gegen mich die Wahrscheinlichkeit von Weitschuss-Toren beurteilt hat - er hatte eine Menge Weitschüsse (war von meiner Taktik her auch so beabsichtigt) und er hat kein Tor daraus bekommen.
(edited)
2008-01-30 13:25:29
Gegen reja am Sonntag hat mein Stürmer gleich den ersten Fernschuss versenkt. Ansonsten waren es doch relativ wenig Fernschusstore in letzter Zeit.
2008-01-30 13:25:59
hab so lange geschrieben, dass AA die Antwort schon vorgeliefert hat ;)
2008-01-30 13:27:06
Weitschüsse = Schüsse von der STrafraumgrenze??

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet.

Imho sind Weitschüsse schon Schüsse mind. ausserhalb des Strafraums...


am Strafraum selber sind es imho weder WEitschüsse noch 1:1.
Aber wie greg das wohl sieht??
Vermutlich so:
Ich weiss es nicht mehr, als ich es programmiert habe...
2008-01-30 13:29:17
ich weiß es nicht, aber ich schätze, die Engine unterscheidet nur zwischen diesen beiden Schuss-Situationen: Entweder der Stürmer steht frei vorm TW - also 1 zu 1 - oder es ist ein Weitschuss, wobei natürlich die Entfernung zum Tor sicher in die Formel einfließt.
2008-01-30 13:31:31
Also wäre ein Schuss aus ca. 6 Meter auch schon ein Weitschuss, wenn der TW noch auf der Linie steht...

naja, schlussendlich ist es egal, ich finde es nur schade, dass noch mehr Zufallstore geschehen, resp. dass das einsgegeneins noch mehr abgewertet wird.

Im RL macht ja sogar ein VT eine von 3 einsgegeneins Chancen, bei Sokker wär ich glücklich, meine Stürmer würden dort eine von 3 reinhauen...
2008-01-30 13:37:22
ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass bei 6m Entfernung dieselbe Formel greift wie bei 20m, wobei die 6m eben eine große Treffwahrscheinlichkeit bewirken müssten. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

Ich verstehe ja auch die Beschwerden, dass 1-zu-1-Situationen hier (zumindest gefühlt) seltener reingehen als im RL - das sollte, wenn ich mich recht erinnere, auch mit verhindern, dass gegen stark unterlegene Teams dadurch extreme Resultate zustande kommen. Aber aus meiner Sicht ist es ok - bei mir gehen immernoch genug davon ins Tor, ich kann mich nicht beklagen.
(edited)
2008-01-30 13:40:09
"ich kann mich nicht beklagen. "
Da liegt der Unterschied von dir zu mir ;)

Über eine Saison hinweg kann ich mich auch nicht beklagen (nicht gross zumindest^^), aber zu den RIESENGROSSEN Unterschieden von Spiel zu Spiel könnte ich Bücher voll schreiben.


Ich finde, etwas Konstanz beim Toreverwerten wäre durchaus ok. Meine Stürmer machen mal von 15 Chancen 8 rein, dann wieder nur eine.

Imho sollte man daran mal was ändern.

Im RL haben die Stürmer ja auch eine gewisse "fixe" Trefferquote, leicht Änderungen von Spiel zu Spiel sind natürlich normal, aber bei Sokker imho völlig jenseits von gut und böse...