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Subject: »[NEWS] Diskussion
zu den Graphen sagt greg: will be fixed on next scripts change
Wird da auch das Minus-Konto berücksichtigt?
Aktuell ist die untere Linie des Kontos immer die 0. Macht ein lustiges Bild, wenn man im minus ist.
Aktuell ist die untere Linie des Kontos immer die 0. Macht ein lustiges Bild, wenn man im minus ist.
ich habe auch schon Graphiken gesehen, wo von Null ausgehend die Minusbilanz nach oben ging, das war auch nicht besser. Ich nehme mal an, dass das auch bekannt ist und geändert wird.
So, der Design-Wettbewerb geht zu Ende, die Abstimmung läuft.
Mir gefällt als "Standard-Design" keines der Angebote. Ich denke mal es wird sich auch zeigen, dass sich keine klare Mehrheit finden wird. Die Designs sind im übrigen auch alle nahezu gleich dem alten. Und das alte Design zieht ja nicht wirklich User an....
Was fehlt zu einem guten Design (und damit meine ich nicht nur einen anderen Style-Sheet)?
Variante 1 (die klassisch-elegante Variante):
- Neutrale Farben, weniger bunt.
- Eine klare, einheitliche Menüstruktur (alle Designs im Angebot wirken zusammengestückelt... kein Wunder bei den strikten Vorgaben)
- keine Bilder als Hintergrund
- Konzentration aufs Wesentliche, keine großartigen Effekte
Variante 2 (die verspielt-spaßige Variante):
-Viele wiederkehrende Icons (wie in den News gegeben)
-Weiche Oberflächen, so viele Bildchen wie möglich.
-Vorbild: Anstoß 3.
Die zweite Variante ist aber viel schwieriger massenwirksam umzusetzen.
Mir gefällt als "Standard-Design" keines der Angebote. Ich denke mal es wird sich auch zeigen, dass sich keine klare Mehrheit finden wird. Die Designs sind im übrigen auch alle nahezu gleich dem alten. Und das alte Design zieht ja nicht wirklich User an....
Was fehlt zu einem guten Design (und damit meine ich nicht nur einen anderen Style-Sheet)?
Variante 1 (die klassisch-elegante Variante):
- Neutrale Farben, weniger bunt.
- Eine klare, einheitliche Menüstruktur (alle Designs im Angebot wirken zusammengestückelt... kein Wunder bei den strikten Vorgaben)
- keine Bilder als Hintergrund
- Konzentration aufs Wesentliche, keine großartigen Effekte
Variante 2 (die verspielt-spaßige Variante):
-Viele wiederkehrende Icons (wie in den News gegeben)
-Weiche Oberflächen, so viele Bildchen wie möglich.
-Vorbild: Anstoß 3.
Die zweite Variante ist aber viel schwieriger massenwirksam umzusetzen.
Ich kann dir nur zustimmen, mir gefällt auch keins der vorgeschlagenen. Und wenn ich hier bald n blaues oder schwarzes Standartdesign vorfinde, werde ich bekloppt.
Kann dich beruhigen.
Blau oder schwarz wird es sicher nicht werden.
Wird eher ins braune, graue oder grüne gehen wie eh die meisten Entwürfe sind (falls sich überhaupt groß was verändert).
Das super Überdesign war leider nicht dabei, darum wirds für uns auch schwer einen Gewinner zu bestimmen!
Gut gefällt mir das Design von ila-a.
Simpel aber trotzdem nicht fad.
Die Icons rechts sind schön hervorstechend und erwecken das Gefühl man spielt ein Fussballspiel.
Sehr gut gefällt mir auch der Topbanner von Thox.
(edited)
Blau oder schwarz wird es sicher nicht werden.
Wird eher ins braune, graue oder grüne gehen wie eh die meisten Entwürfe sind (falls sich überhaupt groß was verändert).
Das super Überdesign war leider nicht dabei, darum wirds für uns auch schwer einen Gewinner zu bestimmen!
Gut gefällt mir das Design von ila-a.
Simpel aber trotzdem nicht fad.
Die Icons rechts sind schön hervorstechend und erwecken das Gefühl man spielt ein Fussballspiel.
Sehr gut gefällt mir auch der Topbanner von Thox.
(edited)
Wie, der Poll wird nicht mal umgesetzt? Gehts da nur darum, wer alltime-pluser wird?
ila-a hat tatsächlich den Skin vorgelegt, der ganz unabhängig der Geschmäcker Einzelner am besten für einen Standard-Skin geeinet ist. Aus den Gründen, die du hier genannt hast: Simpel aber trotzdem nicht fad.
Ich verstehe die Devs aber nicht, wenn sie tatsächlich an diesem Misch aus Icons rechts und Textlinks links festhalten. Man sollte sich für einen Weg entscheiden.
ila-a hat tatsächlich den Skin vorgelegt, der ganz unabhängig der Geschmäcker Einzelner am besten für einen Standard-Skin geeinet ist. Aus den Gründen, die du hier genannt hast: Simpel aber trotzdem nicht fad.
Ich verstehe die Devs aber nicht, wenn sie tatsächlich an diesem Misch aus Icons rechts und Textlinks links festhalten. Man sollte sich für einen Weg entscheiden.
Die Icons rechts sind schön hervorstechend und erwecken das Gefühl man spielt ein Fussballspiel.
aber hier bleibt das Problem: Stehen die tatsächlich für das, was dahinter steht? Eine Lupe fürs Office, ein Aktenordner für die Spieler, ein Haus für die Finanzen?
aber hier bleibt das Problem: Stehen die tatsächlich für das, was dahinter steht? Eine Lupe fürs Office, ein Aktenordner für die Spieler, ein Haus für die Finanzen?
Es geht darum Ideen zu sammeln.
Festzustellen, was sich die Leute so vorstellen.
Wenn man schon lang dabei ist und quasi mit Sokker schläft (wie ich, viele andere Mods und greg etc.), dann sieht man es ganz anders.
Dann ist das Spiel wie Arbeit und ich erwarte mir eigentlich mehr die Oberfläche von einem Programm als von einem Spiel.
Darum ist es wichtig Vorschläge der User einzuholen um sich nicht nachher wieder die ganze, berechtigte, Kritik anhören zu müssen.
Menüumstrukturierungen waren nur soweit erlaubt wie es im stylesheet möglich ist.
Ich habs probiert indem ich das rechte Menü links unter dem Punkt Team eingeordnet habe und um Platz und Übersichtlichkeit zu gewinnen habe ich Hauptpunkte wie News, Mail und Logout in den Topbanner (wie man es von fast allen Internet Seiten her kennt) gegeben.
Dachte bis vor paar Tagen noch, dass ich desswegen aus dem Wettbewerb geflogen bin.
Ps: Die Icons sind schon super so.
Die brauchts einfach zum Auflockern, sonst gibts ja überall nur Text bei dem Spiel.
aber hier bleibt das Problem: Stehen die tatsächlich für das, was dahinter steht? Eine Lupe fürs Office, ein Aktenordner für die Spieler, ein Haus für die Finanzen?
Berechtigte Kritik.
Da ist sicher noch Arbeit gefragt.
Aber vom Stil her gefallen mir sie gut.
Wirken mehr nach Spiel und weniger nach Programm (wie jetzt).
(edited)
Festzustellen, was sich die Leute so vorstellen.
Wenn man schon lang dabei ist und quasi mit Sokker schläft (wie ich, viele andere Mods und greg etc.), dann sieht man es ganz anders.
Dann ist das Spiel wie Arbeit und ich erwarte mir eigentlich mehr die Oberfläche von einem Programm als von einem Spiel.
Darum ist es wichtig Vorschläge der User einzuholen um sich nicht nachher wieder die ganze, berechtigte, Kritik anhören zu müssen.
Menüumstrukturierungen waren nur soweit erlaubt wie es im stylesheet möglich ist.
Ich habs probiert indem ich das rechte Menü links unter dem Punkt Team eingeordnet habe und um Platz und Übersichtlichkeit zu gewinnen habe ich Hauptpunkte wie News, Mail und Logout in den Topbanner (wie man es von fast allen Internet Seiten her kennt) gegeben.
Dachte bis vor paar Tagen noch, dass ich desswegen aus dem Wettbewerb geflogen bin.
Ps: Die Icons sind schon super so.
Die brauchts einfach zum Auflockern, sonst gibts ja überall nur Text bei dem Spiel.
aber hier bleibt das Problem: Stehen die tatsächlich für das, was dahinter steht? Eine Lupe fürs Office, ein Aktenordner für die Spieler, ein Haus für die Finanzen?
Berechtigte Kritik.
Da ist sicher noch Arbeit gefragt.
Aber vom Stil her gefallen mir sie gut.
Wirken mehr nach Spiel und weniger nach Programm (wie jetzt).
(edited)
Das Argument mit dem Programm/Spiel zieht nur bedingt.
HT hat immer eine Benutzeroberfläche eher wie ein Programm gehabt, den Userzahlen hat es nicht geschadet.
Und die paar Items auf der rechten Seite lockern das zwar auf, aber machen schwer kenntlich, was hinter den wichtigsten Links steht, egal was man da für Bildchen hinpackt.
Ich finde den Ansatz mit den Bildchen in den News ideal. DAS lockert auf, ohne das man auf Informationen verzichten muss. Warum macht man es nicht einfach so: Textlinks mit einem Bildchen äquivalent den NEWS-Bildchen daneben. Das ganze dann in einem Menü.
Ich habs probiert indem ich das rechte Menü links unter dem Punkt Team eingeordnet habe und um Platz und Übersichtlichkeit zu gewinnen habe ich Hauptpunkte wie News, Mail und Logout in den Topbanner (wie man es von fast allen Internet Seiten her kennt) gegeben.
Das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread positiv angemerkt. Trotzdem beißt sich das bei dir noch mit den anderen Links... was ja durch das stylesheet bedingt ist.
HT hat immer eine Benutzeroberfläche eher wie ein Programm gehabt, den Userzahlen hat es nicht geschadet.
Und die paar Items auf der rechten Seite lockern das zwar auf, aber machen schwer kenntlich, was hinter den wichtigsten Links steht, egal was man da für Bildchen hinpackt.
Ich finde den Ansatz mit den Bildchen in den News ideal. DAS lockert auf, ohne das man auf Informationen verzichten muss. Warum macht man es nicht einfach so: Textlinks mit einem Bildchen äquivalent den NEWS-Bildchen daneben. Das ganze dann in einem Menü.
Ich habs probiert indem ich das rechte Menü links unter dem Punkt Team eingeordnet habe und um Platz und Übersichtlichkeit zu gewinnen habe ich Hauptpunkte wie News, Mail und Logout in den Topbanner (wie man es von fast allen Internet Seiten her kennt) gegeben.
Das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread positiv angemerkt. Trotzdem beißt sich das bei dir noch mit den anderen Links... was ja durch das stylesheet bedingt ist.
Ich finde den Ansatz mit den Bildchen in den News ideal. DAS lockert auf, ohne das man auf Informationen verzichten muss. Warum macht man es nicht einfach so: Textlinks mit einem Bildchen äquivalent den NEWS-Bildchen daneben. Das ganze dann in einem Menü.
Danke (die Icons sind ja von mir :-)
Das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread positiv angemerkt. Trotzdem beißt sich das bei dir noch mit den anderen Links... was ja durch das stylesheet bedingt ist.
Das Icon-Menü von mir ist ja wie du oben sagst:
Textlinks mit einem Bildchen äquivalent den NEWS-Bildchen daneben.
Für jeden Menüpunkt ein perfektes Icon zu erfinden, dafür hatte ich die Zeit/Lust nicht.
Du hast aber recht.
In meinem Einreichemail habe ich geschrieben, dass neben Team, World, Transfers etc. auch Icons hingehören würden, weils schick aussehen würde.
Hatte einfach nicht die Zeit das umzusetzen, sollte nur ein grober Entwurf sein, der eben das Menü vereint, grün und braun in ein schlichtes Konzept bringt etc.
Das Argument mit dem Programm/Spiel zieht nur bedingt.
HT hat immer eine Benutzeroberfläche eher wie ein Programm gehabt, den Userzahlen hat es nicht geschadet.
Sorry, aber die HT Homepage ist sicher kein Maßstab.
Als aussenstehender glaubt man, man würde sich bei einem Fussballforum anmelden.
Es fehlt total der Bezug zu einem Spiel.
Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
Auf gut Deutsch = zu schlicht, zu fad.
Fazit: Die HT-Homepage ist für ein Managementspiel schlecht.
Es hat andere Gründe, dass sie viele User haben (first come, first serve).
Die richtige Mischung ist schwer.
Und die paar Items auf der rechten Seite lockern das zwar auf, aber machen schwer kenntlich, was hinter den wichtigsten Links steht, egal was man da für Bildchen hinpackt.
So ist das mit Icons :)
Die muss man erst zuordnen/erlernen.
Wie gut Icons sind erkennt man daran, wie oft jemand falsch klickt bzw. den falschen Eindruck hat.
Das ist dann aber ohnehin Arbeit des Graphikers der dafür Geld bekommt das gscheit zu machen! :)
(edited)
Danke (die Icons sind ja von mir :-)
Das habe ich ja auch schon in dem anderen Thread positiv angemerkt. Trotzdem beißt sich das bei dir noch mit den anderen Links... was ja durch das stylesheet bedingt ist.
Das Icon-Menü von mir ist ja wie du oben sagst:
Textlinks mit einem Bildchen äquivalent den NEWS-Bildchen daneben.
Für jeden Menüpunkt ein perfektes Icon zu erfinden, dafür hatte ich die Zeit/Lust nicht.
Du hast aber recht.
In meinem Einreichemail habe ich geschrieben, dass neben Team, World, Transfers etc. auch Icons hingehören würden, weils schick aussehen würde.
Hatte einfach nicht die Zeit das umzusetzen, sollte nur ein grober Entwurf sein, der eben das Menü vereint, grün und braun in ein schlichtes Konzept bringt etc.
Das Argument mit dem Programm/Spiel zieht nur bedingt.
HT hat immer eine Benutzeroberfläche eher wie ein Programm gehabt, den Userzahlen hat es nicht geschadet.
Sorry, aber die HT Homepage ist sicher kein Maßstab.
Als aussenstehender glaubt man, man würde sich bei einem Fussballforum anmelden.
Es fehlt total der Bezug zu einem Spiel.
Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
Auf gut Deutsch = zu schlicht, zu fad.
Fazit: Die HT-Homepage ist für ein Managementspiel schlecht.
Es hat andere Gründe, dass sie viele User haben (first come, first serve).
Die richtige Mischung ist schwer.
Und die paar Items auf der rechten Seite lockern das zwar auf, aber machen schwer kenntlich, was hinter den wichtigsten Links steht, egal was man da für Bildchen hinpackt.
So ist das mit Icons :)
Die muss man erst zuordnen/erlernen.
Wie gut Icons sind erkennt man daran, wie oft jemand falsch klickt bzw. den falschen Eindruck hat.
Das ist dann aber ohnehin Arbeit des Graphikers der dafür Geld bekommt das gscheit zu machen! :)
(edited)
Gibt's von den Skins aktuell nur Screenshots? Oder kann man die auch schon "vor Ort" aupprobieren?
Ansonsten: Die ersten beiden Skins sehen schon mal blöde aus. *g*
Ansonsten: Die ersten beiden Skins sehen schon mal blöde aus. *g*
Ich habe mich für das "braune" Design entschieden, wenn man am dabei auch verwendeten grün auch noch feilen könnte, da mir das Braun als Grundton gefällt, aber auch das "Aufklappen" der Bereiche, komme jetzt nicht auf den Fachausdruck, gefällt mir gut. Hätte ich die Wahl würde ich dieses nehmen.
Die anderen gefallen mir eigentlich nicht sehr.
Die anderen gefallen mir eigentlich nicht sehr.
armeniak 9% (13)
El Comandante 1% (1)
loop 13% (20)
valee 5% (8)
alexut 24% (36)
raskal 9% (13)
ila-a 22% (34)
Thox 10% (15)
I don't mind, let me see results 8% (12)
So schlecht kann Dein Skin also nicht sein, loop. :-) Obwohl ich den Schweden mit den netten Icons und dem coolen Banner gewählt habe.
El Comandante 1% (1)
loop 13% (20)
valee 5% (8)
alexut 24% (36)
raskal 9% (13)
ila-a 22% (34)
Thox 10% (15)
I don't mind, let me see results 8% (12)
So schlecht kann Dein Skin also nicht sein, loop. :-) Obwohl ich den Schweden mit den netten Icons und dem coolen Banner gewählt habe.
Für loop sprechen Menü und Bekanntheit.
alexut hat eine außergewöhnliche Farbwahl.
ila-a hat das gängigste, konventienellste Design.
alexut hat eine außergewöhnliche Farbwahl.
ila-a hat das gängigste, konventienellste Design.