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Subject: Managerstand ...

2010-03-07 15:49:40
Es ist doch recht einfach:

1. Die grundlegende Größe für die Entwicklung von Teuerung (Inflation) oder Verbilligung (Deflation) ist das Verhältnis von Ware zu Geldmenge... Das heisst im vorliegenden Fall das Verhältnis von Anzahl der verkauften Spieler (also TW, VT, MID usw.) zur vorhandenen Geldmenge. Dieses Verhältnis bleibt im Idealfall in etwa konstant und garantiert damit konstante Preise und Planbarkeit. Und das ist einstweilen bei HT gut gelöst, die Preise sind stabil.

2. Dass Preisvergleich die Marktdynamik bremst ist nicht nachvollziehbar. Sonst wäre die Wirtschaft in Deutschland schon lange zusammengebrochen, da werden ja auch immer Preise verglichen. Zurück zum Spiel: Zum einen gibt es bei HT nach wie vor eine saisonale Schwankung der Preise... zur Saisonmitte kann man mit einem Spieler schon mal 20 Prozent mehr erzielen als zur Saisonpause. Also ist da Bewegung drin. Zum anderen gibt es immer wieder Höchstpreise die aus dem Schema fallen, die zum Beispiel die Ballzauberer, die bei ht manchmal zum Fünf-oder Zehnfachen des Vergleichswertes gingen. Zum dritten schließlich kann man am Wochenende imemr überdurchschnittliche erlöse erzielen, weil da viele Manage ronline sind, die an Werktagen einfach arbeitsbedingt nicht die Zeit haben, da groß was zu machen.

3. Die Frage brauchen wir so etwas oder nicht haben im übrigen die Sokker-User schon entschieden - und zwar durch die rege Teilnahme an der Datenbank von cardaso... Durch diese Abstimmung per Mausklick ist die Diskussion ob wir so was brauchen oder nicht rein abstrakt-theoretischer Natur - eine hinreichend große Zahl an Usern ist offensichtlich der Meinung, dass wir einen Transfervergleich brauchen.
(edited)
2010-03-07 17:27:34
Aufgabe der Entwickler eines Spieles ist es ständig die Geldmenge zu analysieren und über die Steuerung dieser die "Spielbarkeit" und Stabilität des Wirtschaftskreislaufes zu erhalten.

bevor die HTs eingegriffen haben, war aber dort lange Zeit die offizielle Lesart der Entwicklung: Deflation macht ja nichts, weil Ein- und Verkaufspreise sich gleich entwickeln und dadurch niemand benachteiligt wird. Im Nachhinein war es eindeutig richtig, die Geldmenge leicht zu erhöhen, wobei ich selbst gestaunt habe, wie diese geringfügige Erhöhung der Geldmenge die alten Preise wiedergebracht hat.

greg sieht übrigens keine Deflation, er hat vor ein paar Tagen auf Anfrage diese Statistik gepostet, die die durchschnittlichen Verkaufspreise von Spielern mit einem Wert zwischen 375 und 400k pro Monat wiedergibt:

| month | avg_price |
+----------------+-----------+
| 2006 February | 307,109 |
| 2006 March | 289,691 |
| 2006 April | 394,718 |
| 2006 May | 372,487 |
| 2006 June | 313,688 |
| 2006 July | 306,298 |
| 2006 August | 442,304 |
| 2006 September | 389,913 |
| 2006 October | 359,721 |
| 2006 November | 410,148 |
| 2006 December | 473,203 |
| 2007 January | 425,237 |
| 2007 February | 366,243 |
| 2007 March | 508,256 |
| 2007 April | 490,973 |
| 2007 May | 447,630 |
| 2007 June | 409,753 |
| 2007 July | 588,341 |
| 2007 August | 516,719 |
| 2007 September | 471,865 |
| 2007 October | 579,568 |
| 2007 November | 653,069 |
| 2007 December | 570,998 |
| 2008 January | 529,801 |
| 2008 February | 654,553 |
| 2008 March | 638,864 |
| 2008 April | 517,218 |
| 2008 May | 483,685 |
| 2008 June | 696,927 |
| 2008 July | 589,075 |
| 2008 August | 495,034 |
| 2008 September | 611,918 |
| 2008 October | 662,319 |
| 2008 November | 566,136 |
| 2008 December | 503,087 |
| 2009 January | 678,298 |
| 2009 February | 668,872 |
| 2009 March | 534,360 |
| 2009 April | 503,393 |
| 2009 May | 689,935 |
| 2009 June | 609,041 |
| 2009 July | 500,522 |
| 2009 August | 577,383 |
| 2009 September | 678,818 |
| 2009 October | 569,800 |
| 2009 November | 492,721 |
| 2009 December | 622,859 |
| 2010 January | 619,416 |
| 2010 February | 502,390 |

er sieht das Problem nur in überhöhten Preisen für gute Jugendliche, die später keine oder kaum Rendite mehr bringen, aber das sei halt die Schuld der Manager, die dafür so viel bezahlen (auch das hat man damals bei HT ähnlich gehört, meine ich). Bevor ich Mod wurde, gab es ernsthafte Überlegungen, der damaligen Inflation entgegenzutreten, um die extrem hohen Preise für Topspieler (damals öfters über 20 Mil) zu mäßigen. Momentan sieht man wie gesagt in Polen aber keinen Handlungsbedarf.

ich weiß nicht, was ich von gregs Tabelle halten soll - mag sein, dass in diesem mittleren Niveau am wenigsten Preisverfall zu beobachten ist. Bei schwachen Spielern, wie man sie sich als Newbie leisten kann, und bei Spielern im oberen Bereich ist sie imo nicht zu leugnen. Wobei dann wieder die Frage ist, ob der Preisverfall im Topbereich nicht eine "gesunde" Rückentwicklung und dem höheren Spielerangebot in diesem Bereich geschuldet ist.

(edited)
2010-03-07 17:48:03
Wert zwischen 375 und 400k pro Monat

was sind denn das für Spieler? Ich habe gerade mal 3 Spieler mit einem Wert unter 600K im Team, einen Ersatz-TW und einen 18 und 19jährigen.

Ich würde so einen Vergleich gerne mal für Spieler mit einem Wert über 1. Mio sehen.
Da bin ich mir absolut sicher, dass die preise ziemlich eingebrochen sind.
2010-03-07 17:51:54
Es kann nicht Sinne des Transfermarkts sein , "Schnäppchen" zu machen. Denn das heißt nichts anderes als einen anderen Manager abzuzocken.

Ok, also feste Preise für alle.
Aber dann ist das noch so unfair mit Glück und Pech in der Engine. Also totale Berechenbarkeit ... wow ... wenn man erstmal so anfängt kommt man in die Bereiche von wirklich großem Spielspaß.
2010-03-07 17:55:55
Nein, keine festen Preise, wenn ein Manager mehr oder weniger bezahlt, auch wenn er einen ungefähren "Marktwert" kennt, ist das völlig in Ordnung. Gibt immer Situationen, in denen man zum tiefer in die Tasche greifen bereit ist. Verletzte Spieler, wichtiges Spiel, Bidwar oder was auch immer.
Nicht in Ordnung ist wenn ein Manager aus Unwissenheit übers Ohr gehauen wird.
(edited)
2010-03-07 18:01:57
solche preise interessieren aber in dem zusammenhang hier nicht.
hier geht es um den markt bei sokker.
greg hat das dafür relevante durchschnittslevel gewählt und mit seiner aussage absolut recht.
spieler über 1 million sind dabei so uninteressant, wie die unter 100 000.
2010-03-07 18:04:18
die interessieren sehr wohl.

Der Markt setzt sich aus allen Preisklassen zusammen, wenn ab einer bestimmten Kategorie die Preise einbrechen und die niedrigpreisigen konstant blieben, hast du einen Preisrückgang. Fertig.
2010-03-07 18:12:12
außerdem ist das selbst bei den betrachteten Transfers mindestens eine Stagnation, wenn nicht schon eine Deflation


2010-03-07 18:14:07
eben nicht fertig.
nur weil in deutschland so wenig manager sind, dass in der 5. liga fast nur bots spielen ist das woanders nicht automatisch genauso.
diese millionenkicker interessieren nicht mal 10% der manager.
und ganz sicher gibt es darunter leute, die clever genug sind, zu erkennen, dass man in dem preisbereich trainiert, in dem die meisten potentiellen käufer vorhanden sind.
die spieler, die ich selbst suche, sind übrigens deutlich teurer, als letztes jahr.
2010-03-07 18:17:05
die preise für spieler sind das eine,
wichtiger finde ich aber; wie hier schon oft geschrieben wurde; wirklich den einstieg in sokker!
habe das gerade frisch mit 2 neueinsteigern durch...
es fehlt ein einfaches tutorial hier, ein einsteigerprogramm wo alle relevanten ersten schritte "durchgekaut" werden!
viele machen den fehler und trainieren nicht optimal (für ihren geldbeutel), bauen das stadion sinnlos aus, verbrennen geld in der jugend usw.
dazu starten sie auch noch in einer regionalliga wo sie jede woche 12-20:0 verlieren!

all das zusammen verschreckt jeden der nicht den mumm oder das wissen hat wo er hilfe bekommt.

die ersten schritte sollte enthalten:
- finger weg vom stadion
- finger weg von der jugend
- taktikschule per youtube-video (einfach mal nach "sokker taktik" suchen lassen)
- verklickern des talentsystems
- welches sind die relevanten skills für die verschiedenen positionen
- wo finde ich hilfe (forum / externe seiten a la sokker-deutschland.de)
- empfohlener browser (firefox wegen add-ons)
- hinweis auf externe programme a la sokkerorganizer und/oder sokkerviewer

meine meinung
2010-03-07 18:24:00
aber die Grafik hast du dir schon angeschaut?
Nein, egal, einfach mal ein paar Thesen rausgehauen und gut ist.

Auch dir sollte klar sein, dass man mit Spielern mit einem Wert von 400K nicht mal in Liga 3 bestehen kann in D.
Das sind dann vlt nur 30% der Manager, aber es sind die aktiven Manager, die ein paar Monate dabei bleiben, während der rest eh bald wieder aufhört und es denen eh egal ist.
2010-03-07 18:32:05
Bevor man mit Begriffen um sich wirft, sollte man vielleicht wissen was sie bedeuten.
2010-03-07 18:36:07
Die Hilfen für Einsteiger sind natürlich immer wichtig. Aber sie werden überschätzt. Wenn man viele Manager in einem Spiel halten will, dann muss das Spiel selber so eingängig sein, dass man ohne große Hilfe erstmal ne Weile mitlaufen kann.
Diejenigen, die sich aktiv nach Hilfe umschauen und das Bestreben haben sich in die Materie einzuarbeiten sind nicht das Problem. Sie sind die Minderheit.

In D (!) ist es aber so, dass der Einstieg sehr hart ist, da man gleich gegen Vereine ran muss, die einen riesigen Vorsprung haben. Selbst wenn die Manager mäßig gut sind.
In meiner Liga gabs übrigens 4 Neue. Die haben wenigstens die faire chance gegeneinander Punkte zu holen, haben gleich höhere Einnahmen und sind sicherlich mehr dabei als eine oder zwei (eine Todsünde) Oberliga.
2010-03-07 18:45:20
Wozu? Ich rede prinzipiell nur von Sachen, von denen ich keine Ahnung habe
2010-03-07 18:52:21
Diejenigen, die sich aktiv nach Hilfe umschauen und das Bestreben haben sich in die Materie einzuarbeiten sind nicht das Problem. Sie sind die Minderheit.


das ist ja der springende punkt.
man muss die neueinsteiger aktiv zu ihren glück zwingen!

wer sich einmal in die bedienung von sokker eingefuchst hat kommt damit auch klar.

eventuell kann man es ja so lösen dass jeder neueinsteiger automatisch vom system eine begrüßungs-mail in landessprache bekommt in der beschrieben wird was ich oben in ein paar erweiterungsfähigen punkten angeführt habe
2010-03-07 18:56:44
eventuell kann man es ja so lösen dass jeder neueinsteiger automatisch vom system eine begrüßungs-mail in landessprache bekommt

Das machen wir seit über einem 3/4 Jahr - manuell