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Subject: Managerstand ...

2012-02-03 08:45:59
Das Spiel ist im Kern sehr gut, allerdings gibt es etliche ärgerliche Kleinigkeiten, die man verbessern könnte, um die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Wenn man auf die mobilen Endgeräte will, muss man aber einiges für eben diese Endgeräte optimieren: Bei einer Spieldarstellung auf dem Smartphone sieht man so gut wie nix... Die Spieler sind Pünktchen, der Ball so gut wie nicht erkennbar. Also müsste man eine App herausbringen, bei der die Ansicht geändert ist. Ist natürlich aufwändig, aber sicher machbar.

Alles in allem werden alle ausschließlich PC basierten Spiele langsam aber sicher ihre Kunden verlieren: die altgedienten Spieler, die aufhören, werden nicht mehr hinreichend durch neue jüngere Spieler ersetzt. Diesem mittelfristigen Trend kann man nur entgegenwirken, wenn man rechtzeitig mobile Lösungen anbietet. Da kann man auch ordentlich Geld mit machen.
2012-02-03 08:47:18
Oder man sucht sich eine Zielgruppe Ü40.
2012-02-03 10:46:19
Sokker für`s Smartphone... wer will denn sowas???

Oder auch anders ausgedrückt... ich werd wohl alt. Hoffe Sokker wird mit mir und ein paar anderen Dinos ebenso alt (aber bezahlt!).

2012-03-20 11:55:49
Anzahl an Managern: 618
2012-03-20 21:13:57
Nur mal so am Rande von über 70k auf 52k runter ist schon beängstigend und ein klarer Trend. Bin seit 2007 dabei und da waren es 44k. Mir fällt schon auf das sich die Anzahl von sehr guten und noch trainierebaren Spielern arg veringert hat in den letzten 2 Saisons. Selbs Saisonanfang und bis Spieltag 5 ist so wenig Angebot, kein Wunder das für manche Spieler so die Preise explodiert sind, das ist auch ein Probem und wird Auswirkungen haben wen von Entwicklerseite nicht bald entgegengewirkt wird.

Davon ist aber nicht auszugehen...

Naja ich spiele das hier wohl noch ne Weile, wenns mal weg ist ists eben weg, geht die Welt auch nicht unter.
2012-03-21 09:57:56
Das halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Das Spiel ist nach wie vor sehr gut, man muss es eben zu schätzen wissen. Das es Möglichkeiten auslässt usw. ist zwar schade aber es muss erstmal was wirklich vergleichbares geben als Angebot für die angesprochene Zielgruppe, die darin ein Hobby gefunden hat, die bis jetzt auf dem Markt einzigartigen taktischen Möglichkeiten auszuschöpfen und Woche für Woche ihr Konzept auszutüfteln und das Ergebnis der "Arbeit" dann Sonntags mit ziemlich hoher Spannung zu verfolgen.

Dass es wohl sehr schwer ist eine vergleichbare Spiel-Umsetzung zu entwickeln zeigt uns ja seit einiger Zeit UM sehr deutlich.

Natürlich verlassen einige nach und nach das Spiel, weil ihr Interesse sich irgendwann anderen Dingen zuwendet. Aber es werden auch immer wieder neue nachfolgen, ob es nun mehr werden oder weniger...
2012-03-21 11:18:50
Man muss das Spiel aktiv vermarkten, sonst geht man in der Masse an Angeboten einfach unter. Und man könnte saisonbedingte Zusatzanreize schaffen.

Was wird von anderen Spielen gemacht:

1. Starke Unterstützung von Info-Angeboten außerhalb des Spiels - beispielsweise eine Wiki zu Sokker. Hier spielt sich alles weitgehend innerhalb des Spiels ab - und damit ist es nach außen vergleichsweise stark abgeschottet.

2. Aktionen um das Spiel in Online-Votings zu puschen: Beispielsweise Prämien für alle Mitglieder, wenn man bei einer Abstimmung gewinnt - also 100.000 für jeden. Ist dann kein Vorteil, weil jeder die 100.000 hat, macht aber Laune.

3. Denkbar auch eine externe Plattform für Testspiele samt Diskussionforum. Dazu werden die Spieler hochgeladen mit ihren aktuellen Skills, dazu die Taktiken - und dann kan man beliebig oft gegen andere Teams taktiken testen. Auf das interne Spiel hat das keinen Einfluss.

4. Entwicklung von mobilen Angeboten für Tablets und Smartphones - extern oder intern.

5. Saisonale Zusatzangebote: Beispielsweise Osterpokal, der innerhalb einer Ligastufe ausgespielt wird und ebenfalls keine Auswirkungen aufs Training hat, Teilnahme freiwillig. Dauer vier Wochen, jeden spielfreien Tag ein Spiel. Ideal zum Testen neuer Taktiken.

6. Umstellen vom Zufallls- auf das Action-Prinzip: Wie gut die Jugis sind hängt nicht mehr vom Zufall ab sondern davon, wie oft ich meinen Scout auf die Suche schicke... Wenn ich ihn jeden Tag einmal losschicke, hab ich bessere Chancen ein Talent zu finden als wenn ich ihn einmal die Woche 24 Stunden reisen lasse.

7. Zusatzfunktionen einbauen wie Sponsorensuche.

Alles in allem wird der Spieler hier zu wenig zu täglichen Aktionen animiert, es ist zu statisch und zu wenig aktionsorientiert. Im Prinzip langen doch ein paar Aktionen pro Woche: 1. Liga-Spiel angucken und Aufstellen fürs friendly. 2. Friendly angucken 3. Jugis angucken 4. Training angucken und Ligaaufstellung machen. Macht in der Regel vier Log-ins pro Woche. Plus ein opaar Log-Ins für Transfers.


(edited)
2012-03-21 14:05:28
wenn dir das hier zu wenig action is und dir 4 besuche pro woche reichen,
warum warst du dann heute, wenn du das liest, bereits zum 5. mal hier?
um die spesenrechnung deines jugendscouts noch mal zu prüfen, der 24 stunden braucht, um nachwuchs zu zeugen?
2012-03-21 15:24:10
Nur mal so nebenher, ich spiele aktuell 3 Fussball-Manager und alle haben einen Schwund an Managern. Mich würde mal interessieren wie es derzeit bei Goalunited aussieht, die haben ja zuletzt einiges an Werbung auf die Beine gestellt.
2012-03-21 15:33:56
Ich sage nicht dass es mir zuwenig action ist. Ich sage, dass es zu wenig action ist um neue und junge Kunden anzuziehen. Das mit dem "Nachwuchs zeugen" ist übrigens ein mögliches neues interessantes Feature. Danke für den Hinweis :-)))
(edited)
2012-03-22 12:43:02
Wie wäre es eigetlich wenn wir beantragen das die Oberliga Ligen Anzahl halbiert wird?
Theoretisch könnte man sie auch ganz abschaffen bei 621 Managern passen die auch in die ersten 4 Ligen platz(684 Vereine) ;) denke aber da würde wohl ablehnt weil bei massiven User gewinn schnell voll wären. ;)
2012-03-22 12:51:14
Wo genau sollen die Vorteile der Abschaffung der Oberligen liegen?

Ich erlebe immer wieder, dass Manager in der vierten einsteigen und nachdem sie das fünfte Mal am Stück 20:0 verloren haben, entnervt aufhören.

Ich war damals ganz froh keine echten Gegner zu haben und so behutsam das Spiel und erste Taktiken austesten zu können.

Ich glaube nämlich auch nicht, dass das Spiel für Anfänger nicht komplex genug wäre, wie es weiter oben kritisiert wurde. Auch hier gilt es zu Beginn möglichst niedrige Schwellen zu legen, um niemanden abzuschrecken und dann Möglichkeiten zu geben, nach und nach "nazubauen", also nach 2 Saisons mal ne Jugendschule, später dann NT-Posten usw.
2012-03-22 13:28:15
Mein Vorschlag war halbieren(damit die 10 neuen die mal kommen nicht auf 128 sondern auf 64 Ligen verteilt werden und vllt mal schon in der Oberliga anderen Manager als Gegner haben) nicht abschaffen. ;)
Wobei dann auch das Problem wäre das Platz 2-4 in Reli müssten. xD

Wir haben in Deutschland 1085 Bots, beutend mehr als richtige Manager. Und das bringt maximal 1 Pokalrunde mehr(die man Aufgrund geringer einnahmen, maximal für etwas mehr Trainingseffekt braucht...)
2012-03-22 13:41:21
ich kann euch die Antwort von Greg nennen ohne ihn zu fragen. Er würde schreiben, dass die Promoter ihrem Job nicht mehr nachkommen und man eine Ligenreduktion erst in Betracht ziehen würde, wenn gesteigerte Anstrengungen über mehrere Monate erfolglos bleiben würden. Solange aber im Promoting tote Hose ist, wird er nichts unternehmen!
2012-03-22 14:20:17
Vielleicht sollte sich der Herr mal Promotionstechnisch an die eigene Nase fassen. ;)
2012-03-22 16:07:28
soweit kommt's noch^^