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Subject: [NEWS]
Dev. Diary 22: Zusammenfassung über die Änderungen in der Saisonpause
Letzte Woche haben wir die ersten Änderungen am Gameplay durchgeführt. Es gab ein paar Schwierigkeiten, daher wollen wir kurz zusammenfassen, was wir gemacht haben und über die Fehler berichten, die dabei passiert sind.
Zusätzlich Freundschaftsspiele in der Saisonpause - Seit letzter Woche ist es möglich, Freundschaftsspiele sonntags auszutragen, wenn kein Pflichtspiel ansteht. Es stellte sich allerdings heraus, dass dies für Mannschaften nicht funktionierte, die für diesen Tag bereits ein Arcade-Spiel ausgemacht hatten. Daher haben wir uns entschieden, alle Arcade-Spiele für den vergangenen und diesen Sonntag zu löschen, damit alle Manager Freundschaftsspiele austragen können. Gleichzeitig haben wir den entsprechenden Bug behoben - es ist nun nicht mehr möglich, für Sonntag Arcade-Spiele zu vereinbaren.
Zusammenlegung von Ligen - In Ländern mit mehr als 3 Ligastufen haben wir die Ligen der untersten Ebene zusammengefasst. Dies war mit Schwierigkeiten verbunden. Einige Teams mussten manuell wiederhergestellt werden, nachdem ihre Liga entfernt wurde (diese Teams wurden zunächst nicht automatisch einer neuen Liga zugewiesen). Im Moment sind alle Fehler behoben.
Bug bei den Juniorenligen - Der Bug, welcher die Anzahl der Teams in den ersten Juniorenligen betrifft, wurde behoben. Mannschaften, welche die Plätze 9-11 in der letzten Saison belegt haben, wurden aus der ersten Liga entfernt. Damit haben alle ersten Ligen jetzt 8 Mannschaften - so wie es ursprünglich geplant war.
Wir zeigen euch zudem noch ein paar Updates zu den Entwürfen am Seitendesign
Vereinsseite:
https://xd.adobe.com/view/5f3a2456-43da-486e-7382-e867e1422a43-290b/screen/1861a9a5-3a96-4ff7-bdd3-80eaf86b9e08?fullscreen
Übersichtsseite (nach dem Login):
https://xd.adobe.com/view/3cf4a5be-3f89-4703-b36c-e2d6dce78584-69a7/?fullscreen
Kalender und Spielplan (nutzt zum Navigieren die Pfeiltasten):
https://xd.adobe.com/view/07259a81-6525-42c0-8b8d-82ec0d178717-5276/
Letzte Woche haben wir die ersten Änderungen am Gameplay durchgeführt. Es gab ein paar Schwierigkeiten, daher wollen wir kurz zusammenfassen, was wir gemacht haben und über die Fehler berichten, die dabei passiert sind.
Zusätzlich Freundschaftsspiele in der Saisonpause - Seit letzter Woche ist es möglich, Freundschaftsspiele sonntags auszutragen, wenn kein Pflichtspiel ansteht. Es stellte sich allerdings heraus, dass dies für Mannschaften nicht funktionierte, die für diesen Tag bereits ein Arcade-Spiel ausgemacht hatten. Daher haben wir uns entschieden, alle Arcade-Spiele für den vergangenen und diesen Sonntag zu löschen, damit alle Manager Freundschaftsspiele austragen können. Gleichzeitig haben wir den entsprechenden Bug behoben - es ist nun nicht mehr möglich, für Sonntag Arcade-Spiele zu vereinbaren.
Zusammenlegung von Ligen - In Ländern mit mehr als 3 Ligastufen haben wir die Ligen der untersten Ebene zusammengefasst. Dies war mit Schwierigkeiten verbunden. Einige Teams mussten manuell wiederhergestellt werden, nachdem ihre Liga entfernt wurde (diese Teams wurden zunächst nicht automatisch einer neuen Liga zugewiesen). Im Moment sind alle Fehler behoben.
Bug bei den Juniorenligen - Der Bug, welcher die Anzahl der Teams in den ersten Juniorenligen betrifft, wurde behoben. Mannschaften, welche die Plätze 9-11 in der letzten Saison belegt haben, wurden aus der ersten Liga entfernt. Damit haben alle ersten Ligen jetzt 8 Mannschaften - so wie es ursprünglich geplant war.
Wir zeigen euch zudem noch ein paar Updates zu den Entwürfen am Seitendesign
Vereinsseite:
https://xd.adobe.com/view/5f3a2456-43da-486e-7382-e867e1422a43-290b/screen/1861a9a5-3a96-4ff7-bdd3-80eaf86b9e08?fullscreen
Übersichtsseite (nach dem Login):
https://xd.adobe.com/view/3cf4a5be-3f89-4703-b36c-e2d6dce78584-69a7/?fullscreen
Kalender und Spielplan (nutzt zum Navigieren die Pfeiltasten):
https://xd.adobe.com/view/07259a81-6525-42c0-8b8d-82ec0d178717-5276/
Dev. Diary 23: Die neue Jugendschule
Diese Woche wollen wir euch eine umfangreichere Änderung ankündigen. Wir möchten das Jugendsystem erweitern und Jugendakademien einführen. Es handelt sich dabei um eine erweiterbare Infrastruktur, durch die ihr je nach Level gewisse zusätzliche Boni erhaltet. Dies hat seinen Preis - größere Akademien kosten mehr Geld.
Wir planen zurzeit mit vier verschiedenen Teilbereichen, die ihr als Teil eurer Jugendakademie erweitern könnt.
Scouting Abteilung - Diese bestimmt die Anzahl an Jugendspielern, die pro Woche zur Jugendschule dazustoßen. Zudem könnt ihr hier die Option freischalten, mit der ihr eine Chance auf ausländische Jugendspieler erhaltet. Höhere Level bedeuten, dass mehr Jugendspieler pro Woche hinzukommen können (allerdings hat die Scouting Abteilung keinen Einfluss auf die Skills der Spieler) bei steigenden Kosten. Euer Scouting-Netzwerk hat die folgenden Stufen:
1. Standard: 1-5 Jugendspieler pro Woche
2. Lokal: 1-6 Jugendspieler pro Woche
3. Regional: 2-6 Jugendspieler pro Woche
4. National: 3-6 Jugendspieler pro Woche
5. International: Chance auf ausländischen Jugendspieler von 5%
Campus - Durch den Campus könnt ihr die maximale Anzahl an Plätzen der Jugendschule erhöhen, natürlich auch zu steigenden Kosten. Der Campus hat folgende Level:
1. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 15
2. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 20
3. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 25
4. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 30
5. Maximale Anzahl an Jugendspielern – 35
Analyse-Abteilung - Diese schätzt das aktuelle Level eurer Jugendspieler. Ihr könnt hier festlegen, wie genau ihr den Fortschritt eurer Spieler messen wollt. Das Basis-Level entspricht dem aktuellen System, mit höheren Stufen nähert ihr euch dem alten System (die Älteren unter euch erinnern sich noch....), bei welchem der Skill der Jugendspieler exakt geschätzt wurde. Auch hier bedeuten höhere Levels mehr Kosten im Unterhalt der Jugendspieler.
1. Basis-Level
2. Bessere Schätzung
3. Bessere Schätzung
4. Schätzung der besten Position des Spielers
5. Genaue Schätzung des Levels
Trainingsgelände - Je nach Level des Trainingsgeländes könnt ihr bessere Jugendtrainer einstellen. Im Unterschied zu den vorigen Teilen eurer Jugendakademie werden die Kosten für Jugendspieler bei höheren Ausbaustufen hier nicht erhöht. Erhöhte Kosten ergeben sich durch das höhere Gehalt der besseren Trainer. Erhöht ihr die Stufe, ändert sich der Maximalskill eures Trainers wie folgt (ihr könnt aber natürlich auch schwächere oder gar keinen Trainer einstellen).
1. Maximale Allgemeinfähigkeit - unglaublich
2. Maximale Allgemeinfähigkeit - bravourös
3. Maximale Allgemeinfähigkeit - magisch
4. Maximale Allgemeinfähigkeit - überirdisch
5. Maximale Allgemeinfähigkeit - göttlich
Wer genau gelesen hat, hat wahrscheinlich gemerkt: Wir führen Trainer mit göttlichem Skill ein.
Zusätzlich zu den laufenden Ausgaben für die Jugendakademie müssen auch einmalige Ausbaukosten gezahlt werden. Diese werden mit höheren Stufen stark ansteigen. Einerseits sollen sich auch neue Manager zumindest die erste Ausbaustufe leisten können, andererseits sollen die Maximalstufen sehr teuer sein. Wir machen hier noch keine genauen Angaben zu den Kosten, weil wir diese während unserer Tests noch anpassen müssen.
Diese Woche wollen wir euch eine umfangreichere Änderung ankündigen. Wir möchten das Jugendsystem erweitern und Jugendakademien einführen. Es handelt sich dabei um eine erweiterbare Infrastruktur, durch die ihr je nach Level gewisse zusätzliche Boni erhaltet. Dies hat seinen Preis - größere Akademien kosten mehr Geld.
Wir planen zurzeit mit vier verschiedenen Teilbereichen, die ihr als Teil eurer Jugendakademie erweitern könnt.
Scouting Abteilung - Diese bestimmt die Anzahl an Jugendspielern, die pro Woche zur Jugendschule dazustoßen. Zudem könnt ihr hier die Option freischalten, mit der ihr eine Chance auf ausländische Jugendspieler erhaltet. Höhere Level bedeuten, dass mehr Jugendspieler pro Woche hinzukommen können (allerdings hat die Scouting Abteilung keinen Einfluss auf die Skills der Spieler) bei steigenden Kosten. Euer Scouting-Netzwerk hat die folgenden Stufen:
1. Standard: 1-5 Jugendspieler pro Woche
2. Lokal: 1-6 Jugendspieler pro Woche
3. Regional: 2-6 Jugendspieler pro Woche
4. National: 3-6 Jugendspieler pro Woche
5. International: Chance auf ausländischen Jugendspieler von 5%
Campus - Durch den Campus könnt ihr die maximale Anzahl an Plätzen der Jugendschule erhöhen, natürlich auch zu steigenden Kosten. Der Campus hat folgende Level:
1. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 15
2. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 20
3. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 25
4. Maximale Anzahl an Jugendspielern - 30
5. Maximale Anzahl an Jugendspielern – 35
Analyse-Abteilung - Diese schätzt das aktuelle Level eurer Jugendspieler. Ihr könnt hier festlegen, wie genau ihr den Fortschritt eurer Spieler messen wollt. Das Basis-Level entspricht dem aktuellen System, mit höheren Stufen nähert ihr euch dem alten System (die Älteren unter euch erinnern sich noch....), bei welchem der Skill der Jugendspieler exakt geschätzt wurde. Auch hier bedeuten höhere Levels mehr Kosten im Unterhalt der Jugendspieler.
1. Basis-Level
2. Bessere Schätzung
3. Bessere Schätzung
4. Schätzung der besten Position des Spielers
5. Genaue Schätzung des Levels
Trainingsgelände - Je nach Level des Trainingsgeländes könnt ihr bessere Jugendtrainer einstellen. Im Unterschied zu den vorigen Teilen eurer Jugendakademie werden die Kosten für Jugendspieler bei höheren Ausbaustufen hier nicht erhöht. Erhöhte Kosten ergeben sich durch das höhere Gehalt der besseren Trainer. Erhöht ihr die Stufe, ändert sich der Maximalskill eures Trainers wie folgt (ihr könnt aber natürlich auch schwächere oder gar keinen Trainer einstellen).
1. Maximale Allgemeinfähigkeit - unglaublich
2. Maximale Allgemeinfähigkeit - bravourös
3. Maximale Allgemeinfähigkeit - magisch
4. Maximale Allgemeinfähigkeit - überirdisch
5. Maximale Allgemeinfähigkeit - göttlich
Wer genau gelesen hat, hat wahrscheinlich gemerkt: Wir führen Trainer mit göttlichem Skill ein.
Zusätzlich zu den laufenden Ausgaben für die Jugendakademie müssen auch einmalige Ausbaukosten gezahlt werden. Diese werden mit höheren Stufen stark ansteigen. Einerseits sollen sich auch neue Manager zumindest die erste Ausbaustufe leisten können, andererseits sollen die Maximalstufen sehr teuer sein. Wir machen hier noch keine genauen Angaben zu den Kosten, weil wir diese während unserer Tests noch anpassen müssen.
Dev Diary 24 - Update zum neuen Grafik-Design
Heute zeigen wir euch den aktuellen Stand unserer Arbeit am neuen Grafik-Design. Folgt dazu dem Link unten. In den vergangenen Wochen haben wir versucht, die Projekte, die wir euch gezeigt haben, zu verbessern und an neue Grafik-Richtlinien anzupassen, die sich aus den Spielerporträts und dem generellen Stil der Seite ergeben. Wir sind mit dem Endergebnis zufrieden. Der neue Ansatz vereint Qualität mit Klarheit und einfacher Präsentation der Inhalte. Wir möchten in diese Richtung weitergehen. Vermutlich sind wir noch nicht bei der finalen Version angelangt. In weiteren Schritten werden wir die Änderungen auf andere Seiten und die mobile Variante anwenden, um sicherzustellen, dass das Design überall funktioniert.
https://xd.adobe.com/view/df6a16fc-0146-45c6-952e-c376ee32df9a-8a39/screen/1652e37f-6978-4eae-a851-3afe07a840cd?fullscreen
Wie früher schon erwähnt, konzentrieren wir uns erst einmal auf ein Design, wollen aber auch einen dunklen Skin und eine Retro-Version anbieten.
Heute zeigen wir euch den aktuellen Stand unserer Arbeit am neuen Grafik-Design. Folgt dazu dem Link unten. In den vergangenen Wochen haben wir versucht, die Projekte, die wir euch gezeigt haben, zu verbessern und an neue Grafik-Richtlinien anzupassen, die sich aus den Spielerporträts und dem generellen Stil der Seite ergeben. Wir sind mit dem Endergebnis zufrieden. Der neue Ansatz vereint Qualität mit Klarheit und einfacher Präsentation der Inhalte. Wir möchten in diese Richtung weitergehen. Vermutlich sind wir noch nicht bei der finalen Version angelangt. In weiteren Schritten werden wir die Änderungen auf andere Seiten und die mobile Variante anwenden, um sicherzustellen, dass das Design überall funktioniert.
https://xd.adobe.com/view/df6a16fc-0146-45c6-952e-c376ee32df9a-8a39/screen/1652e37f-6978-4eae-a851-3afe07a840cd?fullscreen
Wie früher schon erwähnt, konzentrieren wir uns erst einmal auf ein Design, wollen aber auch einen dunklen Skin und eine Retro-Version anbieten.
Dev Diary 25: Stand der Arbeit
Heute geben wir euch ein paar neue Informationen zu den Themen, an denen wir derzeit arbeiten.
Flash
Für beinahe alle Flash-Elemente haben wir nun Ersatz. Der Match-Viewer ist noch in Arbeit, aber auch hier sind wir zu 60-70% fertig (es ist der komplizierteste und schwierigster Teil dieser Arbeit). Hoffentlich können wir in den kommenden Wochen damit online gehen, wenn die Tests abgeschlossen sind. Wir möchten Flash bis Ende November ersetzen und wären damit schneller als unsere ursprüngliche Deadline, die zum Ende des Jahres gesetzt war.
Neues Interface – Entwürfe der Startseite
Wir arbeiten weiterhin am Interface und haben weitere Seiten ausgearbeitet. Unten findet ihr einen Link zur Sokker Startseite. Mit den Pfeiltasten gelangt ihr auch zur Registrierung/Login Seite. Die Startseite ist ein wichtiger Bestandteil für die Nutzererfahrung neuer Spieler. Daher haben wir uns dazu entschieden, sie etwas moderner und übersichtlicher zu gestalten. Wir haben zudem die Registrierung in zwei Stufen aufgeteilt. Zuerst wird der Account über Email oder Social Media verifiziert und anschließend kann das Team erstellt werden.
https://xd.adobe.com/view/43904ee7-0c34-4df6-9b85-dccf9dc5f747-16c3/screen/32ff7126-8f14-4ef2-b049-8552c8ea6fd6/?fullscreen
Test server
Auch der Test Server ist bald einsatzbereit. Derzeit müssen wir noch ein paar technische Probleme und Bugs ausräumen (bspw. funktioniert die Match Engine noch nicht). Danach, wahrscheinlich in ein paar Wochen, werden wir Manager für Hilfe bei den Tests benötigen. Der Hauptzweck des Testservers wird es sein, die neuen Spielmechanismen zu testen, bevor sie tatsächlich im Spiel implementiert werden.
In rechtlicher Sache
Wir freuen uns auch, dass nach monatelanger Vorbereitung, Sokker nun auch vom rechtlichen Status her ein neues Unternehmen ist. Die Investitionsvereinbarung wurde abgesegnet (es erscheint verspätet, aber die rechtlichen Formalitäten zu klären, war sehr kompliziert und zeitaufwendig). Für die Manager ergibt sich damit nur eine wichtige Änderung - eine neue Adresse bei PLUS-Käufen:
Zahlungsempfänger:
Sokker Manager sp. z o.o.
ul. Barbórki 26, 04-511 Warszawa, Poland
Account number:
02 1140 2004 0000 3802 8036 1751
Heute geben wir euch ein paar neue Informationen zu den Themen, an denen wir derzeit arbeiten.
Flash
Für beinahe alle Flash-Elemente haben wir nun Ersatz. Der Match-Viewer ist noch in Arbeit, aber auch hier sind wir zu 60-70% fertig (es ist der komplizierteste und schwierigster Teil dieser Arbeit). Hoffentlich können wir in den kommenden Wochen damit online gehen, wenn die Tests abgeschlossen sind. Wir möchten Flash bis Ende November ersetzen und wären damit schneller als unsere ursprüngliche Deadline, die zum Ende des Jahres gesetzt war.
Neues Interface – Entwürfe der Startseite
Wir arbeiten weiterhin am Interface und haben weitere Seiten ausgearbeitet. Unten findet ihr einen Link zur Sokker Startseite. Mit den Pfeiltasten gelangt ihr auch zur Registrierung/Login Seite. Die Startseite ist ein wichtiger Bestandteil für die Nutzererfahrung neuer Spieler. Daher haben wir uns dazu entschieden, sie etwas moderner und übersichtlicher zu gestalten. Wir haben zudem die Registrierung in zwei Stufen aufgeteilt. Zuerst wird der Account über Email oder Social Media verifiziert und anschließend kann das Team erstellt werden.
https://xd.adobe.com/view/43904ee7-0c34-4df6-9b85-dccf9dc5f747-16c3/screen/32ff7126-8f14-4ef2-b049-8552c8ea6fd6/?fullscreen
Test server
Auch der Test Server ist bald einsatzbereit. Derzeit müssen wir noch ein paar technische Probleme und Bugs ausräumen (bspw. funktioniert die Match Engine noch nicht). Danach, wahrscheinlich in ein paar Wochen, werden wir Manager für Hilfe bei den Tests benötigen. Der Hauptzweck des Testservers wird es sein, die neuen Spielmechanismen zu testen, bevor sie tatsächlich im Spiel implementiert werden.
In rechtlicher Sache
Wir freuen uns auch, dass nach monatelanger Vorbereitung, Sokker nun auch vom rechtlichen Status her ein neues Unternehmen ist. Die Investitionsvereinbarung wurde abgesegnet (es erscheint verspätet, aber die rechtlichen Formalitäten zu klären, war sehr kompliziert und zeitaufwendig). Für die Manager ergibt sich damit nur eine wichtige Änderung - eine neue Adresse bei PLUS-Käufen:
Zahlungsempfänger:
Sokker Manager sp. z o.o.
ul. Barbórki 26, 04-511 Warszawa, Poland
Account number:
02 1140 2004 0000 3802 8036 1751
Dev. Diary 26: Organisatorisches
Probleme bei Zahlungen für die PLUS-Mitgliedschaft
In den letzten Wochen haben wir einige Beschwerden bezüglich der Aktivierung von PLUS erhalten. Wir entschuldigen uns für die zahlreichen Verzögerungen. Diese haben sich dadurch ergeben, dass sich der rechtliche Status von Sokker geändert hat (neue Firma), sowie auch die Bankkonten. Diesen Schritt haben wir nun abgeschlossen. PLUS sollte nun wieder wie üblich aktiviert werden. Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal aufzählen, welche Zahlweisen wir empfehlen, wenn ihr eine PLUS-Mitgliedschaft erwerben wollt:
1. Wir empfehlen externe Zahlungsdienstleister wie Dotpay, Skrill oder PayPal. Wenn ihr hierüber PLUS erwerbt, wird es automatisch aktiviert. Es ist keine manuelle Bestätigung der Entwicklung nötig.
2. Im Falle einer traditionellen Überweisung von eurer Bank wird PLUS innerhalb von 48 Stunden aktiviert, nachdem das Geld auf dem Konto von Sokker eingegangen ist. Bitte bedenkt, dass die Überweisung möglicherweise erst nach einer gewissen Zeit eingehen kann, z.B. wegen Wochenende.
3. Falls 3-4 Tage nach dem Senden der Überweisung eure PLUS-Mitgliedschaft noch nicht aktiviert wurde, meldet euch bitte im Thread Plus problem im internationalen Forum - oder direkt bei den Developern Mekene und Raul (a.d.Ü.: Mekene spricht deutsch). Mit Beginn dieses Monates sind sie für die Aktivierung von PLUS zuständig, welches per Banküberweisung gezahlt wurde.
Wir hoffen, dass damit keine weiteren Zahlungsprobleme entstehen und danken euch bei dieser Gelegenheit auch für die finanzielle Unterstützung, mit der ein wesentlicher Teil der weiteren Spielentwicklung finanziert wird.
Das Entwickler-Team
Zusätzlich zu unserer Arbeit an neuen Spiel-Inhalten sind wir derzeit auch mit organisatorischen Dingen beschäftigt. Zurzeit arbeiten diverse Subunternehmer an der Entwicklung des Spiels. Hier eine Liste mit den jeweiligen Aufgaben:
1. Zwei Front-End-Entwickler, die am neuen Interface arbeiten, von welchem ihr bereits Entwürfe und vorläufige Grafiken sehen konntet.
2. Ein Back-End-Entwickler, der zurzeit am Code arbeitet und auf eine neue Version umschreibt, sowie für das Setup des Test-Servers verantwortlich ist.
3. Ein UX (User Experience) Entwickler, der an den Seitenentwürfen arbeitet, die wir regelmäßig veröffentlichen. Nach der Arbeit an zwei verschiedenen Darstellungen im Desktop-Modus arbeitet er zurzeit an der mobilen Version.
4. Zwei Grafik-Designer, die an der Fertigstellung des Grafik-Designs arbeiten. Ihr habt bereits die ersten Vorschläge in einer früheren Dev Diary gesehen.
5. Ein Programmierer speziell für Flash, der den zu ersetzenden Flash-Elementen vor Ende des Jahres noch den letzten Schliff verpasst. Zurzeit liegt der Hauptteil der Arbeit darin, den Match Viewer auszutauschen.
6. Ein Entwickler-Studio, das im nächsten Jahr an einem komplett neuen Match Viewer arbeitet, der die 2D und 3D Inhalte darstellen kann.
7. Ein Zeichner, der an den Spielergesichtern arbeitet, die im Spielergenerator verwendet werden.
Zusätzlich zum obigen Team gibt es natürlich noch die vier Developer (damian, greg, Raul und Mekene), die sich aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligen. Wie ihr seht, ist der Umfang der Arbeit sehr groß und es wird an mehreren Stellen parallel gearbeitet. Gleichzeitig haben wir es in den vergangenen Monaten aber geschafft, alle notwendigen Schritte abzuschließen, um die beiden Stufen unseres Plans ausführen zu können: 1. Ersetzen der Flash-Elemente und 2. Eine generelle Überarbeitung des Spiels
Häufig werden wir zu unserem Terminplan gefragt und wir sehen bei euch auch ein wenig Ungeduld, was die Anzahl der Änderungen und die Geschwindigkeit der Arbeit angeht. Bitte bleibt geduldig und denkt an unseren ursprünglichen Plan. Unser Ziel für 2020 ist es, Flash komplett zu ersetzen, und dies werden wir sicher einhalten können. Gleichzeitig wird am großen Update des Spiels gearbeitet. Es bleiben noch 2-3 Saisons, bis diese Änderungen kommen, aber angesichts der Komplexität des Projektes und der Menge an Inhalten, die überarbeitet werden, ist dieser Zeitplan angemessen. Wir tun unser Bestes, die Änderungen so schnell wie möglich einzuführen, aber wir möchten auch, dass sie gut und hinreichend gut getestet sind.
Probleme bei Zahlungen für die PLUS-Mitgliedschaft
In den letzten Wochen haben wir einige Beschwerden bezüglich der Aktivierung von PLUS erhalten. Wir entschuldigen uns für die zahlreichen Verzögerungen. Diese haben sich dadurch ergeben, dass sich der rechtliche Status von Sokker geändert hat (neue Firma), sowie auch die Bankkonten. Diesen Schritt haben wir nun abgeschlossen. PLUS sollte nun wieder wie üblich aktiviert werden. Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal aufzählen, welche Zahlweisen wir empfehlen, wenn ihr eine PLUS-Mitgliedschaft erwerben wollt:
1. Wir empfehlen externe Zahlungsdienstleister wie Dotpay, Skrill oder PayPal. Wenn ihr hierüber PLUS erwerbt, wird es automatisch aktiviert. Es ist keine manuelle Bestätigung der Entwicklung nötig.
2. Im Falle einer traditionellen Überweisung von eurer Bank wird PLUS innerhalb von 48 Stunden aktiviert, nachdem das Geld auf dem Konto von Sokker eingegangen ist. Bitte bedenkt, dass die Überweisung möglicherweise erst nach einer gewissen Zeit eingehen kann, z.B. wegen Wochenende.
3. Falls 3-4 Tage nach dem Senden der Überweisung eure PLUS-Mitgliedschaft noch nicht aktiviert wurde, meldet euch bitte im Thread Plus problem im internationalen Forum - oder direkt bei den Developern Mekene und Raul (a.d.Ü.: Mekene spricht deutsch). Mit Beginn dieses Monates sind sie für die Aktivierung von PLUS zuständig, welches per Banküberweisung gezahlt wurde.
Wir hoffen, dass damit keine weiteren Zahlungsprobleme entstehen und danken euch bei dieser Gelegenheit auch für die finanzielle Unterstützung, mit der ein wesentlicher Teil der weiteren Spielentwicklung finanziert wird.
Das Entwickler-Team
Zusätzlich zu unserer Arbeit an neuen Spiel-Inhalten sind wir derzeit auch mit organisatorischen Dingen beschäftigt. Zurzeit arbeiten diverse Subunternehmer an der Entwicklung des Spiels. Hier eine Liste mit den jeweiligen Aufgaben:
1. Zwei Front-End-Entwickler, die am neuen Interface arbeiten, von welchem ihr bereits Entwürfe und vorläufige Grafiken sehen konntet.
2. Ein Back-End-Entwickler, der zurzeit am Code arbeitet und auf eine neue Version umschreibt, sowie für das Setup des Test-Servers verantwortlich ist.
3. Ein UX (User Experience) Entwickler, der an den Seitenentwürfen arbeitet, die wir regelmäßig veröffentlichen. Nach der Arbeit an zwei verschiedenen Darstellungen im Desktop-Modus arbeitet er zurzeit an der mobilen Version.
4. Zwei Grafik-Designer, die an der Fertigstellung des Grafik-Designs arbeiten. Ihr habt bereits die ersten Vorschläge in einer früheren Dev Diary gesehen.
5. Ein Programmierer speziell für Flash, der den zu ersetzenden Flash-Elementen vor Ende des Jahres noch den letzten Schliff verpasst. Zurzeit liegt der Hauptteil der Arbeit darin, den Match Viewer auszutauschen.
6. Ein Entwickler-Studio, das im nächsten Jahr an einem komplett neuen Match Viewer arbeitet, der die 2D und 3D Inhalte darstellen kann.
7. Ein Zeichner, der an den Spielergesichtern arbeitet, die im Spielergenerator verwendet werden.
Zusätzlich zum obigen Team gibt es natürlich noch die vier Developer (damian, greg, Raul und Mekene), die sich aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligen. Wie ihr seht, ist der Umfang der Arbeit sehr groß und es wird an mehreren Stellen parallel gearbeitet. Gleichzeitig haben wir es in den vergangenen Monaten aber geschafft, alle notwendigen Schritte abzuschließen, um die beiden Stufen unseres Plans ausführen zu können: 1. Ersetzen der Flash-Elemente und 2. Eine generelle Überarbeitung des Spiels
Häufig werden wir zu unserem Terminplan gefragt und wir sehen bei euch auch ein wenig Ungeduld, was die Anzahl der Änderungen und die Geschwindigkeit der Arbeit angeht. Bitte bleibt geduldig und denkt an unseren ursprünglichen Plan. Unser Ziel für 2020 ist es, Flash komplett zu ersetzen, und dies werden wir sicher einhalten können. Gleichzeitig wird am großen Update des Spiels gearbeitet. Es bleiben noch 2-3 Saisons, bis diese Änderungen kommen, aber angesichts der Komplexität des Projektes und der Menge an Inhalten, die überarbeitet werden, ist dieser Zeitplan angemessen. Wir tun unser Bestes, die Änderungen so schnell wie möglich einzuführen, aber wir möchten auch, dass sie gut und hinreichend gut getestet sind.
Dev. Diary 27: Test Server und Arbeiten am Match Viewer
Test Server
Ein wichtiger Schritt unserer Arbeit an Sokker steht bevor - wir starten mit den Tests des neugeschriebenen Back-End-Codes, der von einer uralten Version von vor vielen Jahren auf eine neue aktualisiert wurde. Aufgrund dieser Änderung wird es möglich sein, neue Spielkomponenten einzuführen. Der größte Teil des Codes betrifft das tägliche Update, welches jeden Morgen stattfindet. Der neue Code wurde bereits auf dem Test Server implementiert und nach anfänglichen Tests innerhalb eines kleineren Entwickler-Teams fangen wir an, die Anzahl der Tester zu vergrößern.
Mit dem Start der nächsten Woche werden die Administratoren zu den Tests eingeladen. Wir gehen davon aus, dass es noch eine Vielzahl an Fehlern gibt, da der neue Code noch nicht vollständig kompatibel zum User Interface ist. Daher wollen wir den Server zum Start nicht mit zu vielen Testern überlasten.
Nachdem die ersten Fehler beseitigt wurden, planen wir allerdings, den Test Server für mehr Nutzer zu öffnen. Die genauen Regeln, nach denen wir Test-Teams zusammenstellen, werden wir noch veröffentlichen, genauso die Regeln zur Nutzung des Test Servers und zum Bug-Reporting.
Die Änderungen, die bisher eingeführt wurden, bedeuten hauptsächlich ein Update des aktuellen Codes. Neue Elemente, die in der aktuellen Version von Sokker nicht vorkommen, gibt es noch nicht (d.h. es ist dasselbe Spiel, nur mit anderer Technologie im Hintergrund). Nachdem aber das Update hinreichend getestet wurde, werden wir auch die angekündigten Änderungen testen.
Neuer 2D und 3D Viewer
Die Arbeiten am neuen Match Viewer schreiten ebenso voran. Dieser kombiniert die beiden Modi 2D und 3D. Die neue Version wird daher nur einen Link bekommen, um das Spiel zu starten (und nicht wie derzeit getrennt nach 2D und 3D). Das Spiel wird in 3D gezeigt, aber die Standard-Kamera-Position wird dem 2D Viewer entsprechen, dessen großer Vorteil ist, dass er ein unbewegtes Bild des gesamten Spielfeldes zeigt. Um das Potenzial des 3D Viewer ausschöpfen zu können, habt ihr die Möglichkeit die Kamera-Einstellungen während des Spiels zu ändern. Es wird zudem bspw. möglich sein, Standardeinstellungen für Replays einzustellen und die Wiederholungen in anderen Kameraperspektiven zu sehen.
Wir haben die Match Viewer Engine nun in Unity übertragen. Der nächste Schritt wird sein, die passenden Animationen und Texturen zu erstellen, die Elemente zu verbessern und die Skalen anzupassen (z.B. die Größe der Spieler).
Hier ein paar Screenshots zu unserem Arbeitsstand:
https://ibb.co/DtKNTX0
https://ibb.co/F7hQ6sg
https://ibb.co/rs8hgDM
Test Server
Ein wichtiger Schritt unserer Arbeit an Sokker steht bevor - wir starten mit den Tests des neugeschriebenen Back-End-Codes, der von einer uralten Version von vor vielen Jahren auf eine neue aktualisiert wurde. Aufgrund dieser Änderung wird es möglich sein, neue Spielkomponenten einzuführen. Der größte Teil des Codes betrifft das tägliche Update, welches jeden Morgen stattfindet. Der neue Code wurde bereits auf dem Test Server implementiert und nach anfänglichen Tests innerhalb eines kleineren Entwickler-Teams fangen wir an, die Anzahl der Tester zu vergrößern.
Mit dem Start der nächsten Woche werden die Administratoren zu den Tests eingeladen. Wir gehen davon aus, dass es noch eine Vielzahl an Fehlern gibt, da der neue Code noch nicht vollständig kompatibel zum User Interface ist. Daher wollen wir den Server zum Start nicht mit zu vielen Testern überlasten.
Nachdem die ersten Fehler beseitigt wurden, planen wir allerdings, den Test Server für mehr Nutzer zu öffnen. Die genauen Regeln, nach denen wir Test-Teams zusammenstellen, werden wir noch veröffentlichen, genauso die Regeln zur Nutzung des Test Servers und zum Bug-Reporting.
Die Änderungen, die bisher eingeführt wurden, bedeuten hauptsächlich ein Update des aktuellen Codes. Neue Elemente, die in der aktuellen Version von Sokker nicht vorkommen, gibt es noch nicht (d.h. es ist dasselbe Spiel, nur mit anderer Technologie im Hintergrund). Nachdem aber das Update hinreichend getestet wurde, werden wir auch die angekündigten Änderungen testen.
Neuer 2D und 3D Viewer
Die Arbeiten am neuen Match Viewer schreiten ebenso voran. Dieser kombiniert die beiden Modi 2D und 3D. Die neue Version wird daher nur einen Link bekommen, um das Spiel zu starten (und nicht wie derzeit getrennt nach 2D und 3D). Das Spiel wird in 3D gezeigt, aber die Standard-Kamera-Position wird dem 2D Viewer entsprechen, dessen großer Vorteil ist, dass er ein unbewegtes Bild des gesamten Spielfeldes zeigt. Um das Potenzial des 3D Viewer ausschöpfen zu können, habt ihr die Möglichkeit die Kamera-Einstellungen während des Spiels zu ändern. Es wird zudem bspw. möglich sein, Standardeinstellungen für Replays einzustellen und die Wiederholungen in anderen Kameraperspektiven zu sehen.
Wir haben die Match Viewer Engine nun in Unity übertragen. Der nächste Schritt wird sein, die passenden Animationen und Texturen zu erstellen, die Elemente zu verbessern und die Skalen anzupassen (z.B. die Größe der Spieler).
Hier ein paar Screenshots zu unserem Arbeitsstand:
https://ibb.co/DtKNTX0
https://ibb.co/F7hQ6sg
https://ibb.co/rs8hgDM
Dev. Diary 28: Grafik Design - Finale Version
Wir freuen uns, euch heute die finale Version des neuen Layouts präsentieren zu können. Zurzeit können wir euch die Vereinsübersicht zeigen, aber in den kommenden Wochen werden weitere Seiten hinzukommen. Diese Version unterscheidet sich kaum von derjenigen, die wir vor ein paar Wochen vorgestellt haben, aber wir haben ein paar Elemente verbessert (bspw. Schattierungen, vertikale Beschriftungen, Farben). Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Versionen - hell und dunkel, da diese beiden Varianten in den Umfragen am besten abgeschnitten hatten.
Helles Design:
https://xd.adobe.com/view/0647534c-87cf-471a-a0de-8f04eaa40bb9-5314/?fbclid=IwAR2R9Jh0X_zEfidVEXc3dh9A7y9hoO8NrB3d47TYePqh58VaUe7TMMpPxdc&fullscreen
Dunkles Design:
https://xd.adobe.com/view/0647534c-87cf-471a-a0de-8f04eaa40bb9-5314/screen/483ee952-18e3-4c15-9b36-31abfb6e43b0?fbclid=IwAR2R9Jh0X_zEfidVEXc3dh9A7y9hoO8NrB3d47TYePqh58VaUe7TMMpPxdc&fullscreen
Es wird zudem möglich sein, das Menü und das allgemeine Layout unterschiedlich zu wählen, das heißt, man kann das helle Menü mit dem dunklen Design verwenden und umgekehrt.
Wir freuen uns, euch heute die finale Version des neuen Layouts präsentieren zu können. Zurzeit können wir euch die Vereinsübersicht zeigen, aber in den kommenden Wochen werden weitere Seiten hinzukommen. Diese Version unterscheidet sich kaum von derjenigen, die wir vor ein paar Wochen vorgestellt haben, aber wir haben ein paar Elemente verbessert (bspw. Schattierungen, vertikale Beschriftungen, Farben). Darüber hinaus gibt es zwei verschiedene Versionen - hell und dunkel, da diese beiden Varianten in den Umfragen am besten abgeschnitten hatten.
Helles Design:
https://xd.adobe.com/view/0647534c-87cf-471a-a0de-8f04eaa40bb9-5314/?fbclid=IwAR2R9Jh0X_zEfidVEXc3dh9A7y9hoO8NrB3d47TYePqh58VaUe7TMMpPxdc&fullscreen
Dunkles Design:
https://xd.adobe.com/view/0647534c-87cf-471a-a0de-8f04eaa40bb9-5314/screen/483ee952-18e3-4c15-9b36-31abfb6e43b0?fbclid=IwAR2R9Jh0X_zEfidVEXc3dh9A7y9hoO8NrB3d47TYePqh58VaUe7TMMpPxdc&fullscreen
Es wird zudem möglich sein, das Menü und das allgemeine Layout unterschiedlich zu wählen, das heißt, man kann das helle Menü mit dem dunklen Design verwenden und umgekehrt.
Dev Diary 29: Erste Eindrücke der mobilen Seite
Diese Woche könnt ihr euch unseren Enwurf zur mobilen Version von Sokker anschauen. Das neue Sokker Interface wird sich auf mobilen Geräten besser anpassen als das derzeitige. Wir nutzen die PWA Technik, um Funktionen der mobilen Version zu erweitern, etwa um die Möglichkeit das App Icon auf dem Homescreen zu platzieren oder einen Zugang zum App Store.
Wir haben gerade begonnen, die ersten Desktop Seiten auf die mobile Ansicht umzustellen und heute wollen wir euch die neue Trainingsseite zeigen. Unter dem folgenden Link könnt ihr zum einen Bilder sehen, die wir euch schon gezeigt haben (für die Desktop Version), aber mittels der Pfeiltasten könnt ihr andere Ansichten anschauen - einige davon sind vertikal, da sie für mobile Geräte gedacht sind.
https://xd.adobe.com/view/8f579f9b-ac2b-4b10-bd96-209398a9ac3b-da04/screen/4dad627e-4477-44a6-85a3-641e32ff7d52?fbclid=IwAR2_9e0F5LIuhS6ufoRjhFVAkzqejXZZBo5_zuMrpA7vYnoO4q2rRlPGIiM&fullscreen
Ihr könnt die Seiten herunterscrollen und euch alle Informationen in jeder Ansicht anschauen (der Mauscursor muss beim Scrollen auf dem Bild liegen). Außerdem könnt ihr unter folgendem Link auch unseren Entwurf der mobilen Homepage anschauen
https://xd.adobe.com/view/bb14f20f-7245-4fa8-a6b8-73fe9462dea9-ee47/screen/09fe94a3-f06b-463b-8464-e52b163cb2d6?fullscreen
Ein paar weitere Updates zu unserer Arbeit:
1. Der Test-Server ist beinahe startfertig. Die meisten Admins haben ihr Team registriert. Leider haben wir noch ein paar Probleme, die gelöst werden müssen, aber wahrscheinlich werden wir nach dem Wochenende mit den ersten Tests beginnen können.
2. Am Wochenende wollen wir damit anfangen, die Flash-Version des Taktik-Editors ersetzen. Wenn alles gut läuft, wird Flash in diesem Bereich nächste Woche entfernt sein.
Diese Woche könnt ihr euch unseren Enwurf zur mobilen Version von Sokker anschauen. Das neue Sokker Interface wird sich auf mobilen Geräten besser anpassen als das derzeitige. Wir nutzen die PWA Technik, um Funktionen der mobilen Version zu erweitern, etwa um die Möglichkeit das App Icon auf dem Homescreen zu platzieren oder einen Zugang zum App Store.
Wir haben gerade begonnen, die ersten Desktop Seiten auf die mobile Ansicht umzustellen und heute wollen wir euch die neue Trainingsseite zeigen. Unter dem folgenden Link könnt ihr zum einen Bilder sehen, die wir euch schon gezeigt haben (für die Desktop Version), aber mittels der Pfeiltasten könnt ihr andere Ansichten anschauen - einige davon sind vertikal, da sie für mobile Geräte gedacht sind.
https://xd.adobe.com/view/8f579f9b-ac2b-4b10-bd96-209398a9ac3b-da04/screen/4dad627e-4477-44a6-85a3-641e32ff7d52?fbclid=IwAR2_9e0F5LIuhS6ufoRjhFVAkzqejXZZBo5_zuMrpA7vYnoO4q2rRlPGIiM&fullscreen
Ihr könnt die Seiten herunterscrollen und euch alle Informationen in jeder Ansicht anschauen (der Mauscursor muss beim Scrollen auf dem Bild liegen). Außerdem könnt ihr unter folgendem Link auch unseren Entwurf der mobilen Homepage anschauen
https://xd.adobe.com/view/bb14f20f-7245-4fa8-a6b8-73fe9462dea9-ee47/screen/09fe94a3-f06b-463b-8464-e52b163cb2d6?fullscreen
Ein paar weitere Updates zu unserer Arbeit:
1. Der Test-Server ist beinahe startfertig. Die meisten Admins haben ihr Team registriert. Leider haben wir noch ein paar Probleme, die gelöst werden müssen, aber wahrscheinlich werden wir nach dem Wochenende mit den ersten Tests beginnen können.
2. Am Wochenende wollen wir damit anfangen, die Flash-Version des Taktik-Editors ersetzen. Wenn alles gut läuft, wird Flash in diesem Bereich nächste Woche entfernt sein.
Dev. Diary 30: Willkommenseite (Überblick)
Vor einiger Zeit haben wir euch schon die Übersichtsseite gezeigt. Diese Seite ist neu, zeigt die wichtigsten Informationen zu eurem Verein an und soll als eine Art Steuerzentrale eures Teams dienen. Ihr werdet dort automatisch nach dem Login landen. Zukünftig werdet ihr die Seite vermutlich nach euren Wünschen anpassen können, d.h. entscheiden, welche Elemente angezeigt werden und welche nicht oder weiter unten. Allerdings wird die erste Version zunächst so aussehen, wie wir sie schon in einer früheren Dev. Diary gezeigt haben:
https://xd.adobe.com/view/cd353768-7ee6-4813-b032-a68f0b5d0772-9866/?fullscreen
Diese Woche bitten wir euch, bei der Gestaltung dieser Seite zu helfen. Speziell sind wir dabei an dem obigen Element interessiert, welches die Benachrichtigungen anzeigt. Dieses dient dazu, euch an wichtige Punkte zu erinnern, die ihr noch erledigen müsst und liefert auch einen Link zur entsprechenden Seite.
Hier sind ein paar Beispiele, über die ihr benachrichtigt werdet:
1. Die Aufstellung für das kommende Spiel machen
2. Das Training einstellen
3. Einen Trainer suchen bzw. unter Vertrag nehmen
4. Ein Freundschaftsspiel vereinbaren
5. Einen Spieler nach einer Auktion ins Team aufnehmen
Dies sind nur unsere ersten Vorschläge und hier beginnt unsere Bitte nach Hilfe. Schlagt weitere Punkte vor, die ihr gerne in die Benachrichtigungen mit aufnehmen wollt. Nutzt dafür das Sokker Development Forum.
Vor einiger Zeit haben wir euch schon die Übersichtsseite gezeigt. Diese Seite ist neu, zeigt die wichtigsten Informationen zu eurem Verein an und soll als eine Art Steuerzentrale eures Teams dienen. Ihr werdet dort automatisch nach dem Login landen. Zukünftig werdet ihr die Seite vermutlich nach euren Wünschen anpassen können, d.h. entscheiden, welche Elemente angezeigt werden und welche nicht oder weiter unten. Allerdings wird die erste Version zunächst so aussehen, wie wir sie schon in einer früheren Dev. Diary gezeigt haben:
https://xd.adobe.com/view/cd353768-7ee6-4813-b032-a68f0b5d0772-9866/?fullscreen
Diese Woche bitten wir euch, bei der Gestaltung dieser Seite zu helfen. Speziell sind wir dabei an dem obigen Element interessiert, welches die Benachrichtigungen anzeigt. Dieses dient dazu, euch an wichtige Punkte zu erinnern, die ihr noch erledigen müsst und liefert auch einen Link zur entsprechenden Seite.
Hier sind ein paar Beispiele, über die ihr benachrichtigt werdet:
1. Die Aufstellung für das kommende Spiel machen
2. Das Training einstellen
3. Einen Trainer suchen bzw. unter Vertrag nehmen
4. Ein Freundschaftsspiel vereinbaren
5. Einen Spieler nach einer Auktion ins Team aufnehmen
Dies sind nur unsere ersten Vorschläge und hier beginnt unsere Bitte nach Hilfe. Schlagt weitere Punkte vor, die ihr gerne in die Benachrichtigungen mit aufnehmen wollt. Nutzt dafür das Sokker Development Forum.
Dev Diary 31: Ein kurzes Update zum Arbeitsstand
Diese Woche berichten wir nur kurz über unsere derzeitigen Aufgaben. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck am Austausch der Flash Elemente. Die schwierigsten Teile sind dabei der Taktik Editor und der Match Viewer. Die Flash-Deadline am Ende des Jahres ist dabei kein Problem. Da allerdings Flash in manchen Browsern und Geräten bereits jetzt schon geblockt wird, hat diese Aufgabe für uns die höchste Priorität. Habt also Geduld - wir glauben uns in der nächsten Dev Diary schon mit guten Nachrichten diesbezüglich melden zu können.
Diese Woche berichten wir nur kurz über unsere derzeitigen Aufgaben. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck am Austausch der Flash Elemente. Die schwierigsten Teile sind dabei der Taktik Editor und der Match Viewer. Die Flash-Deadline am Ende des Jahres ist dabei kein Problem. Da allerdings Flash in manchen Browsern und Geräten bereits jetzt schon geblockt wird, hat diese Aufgabe für uns die höchste Priorität. Habt also Geduld - wir glauben uns in der nächsten Dev Diary schon mit guten Nachrichten diesbezüglich melden zu können.
Dev. Diary 32: Vorschau auf den neuen Match Viewer
Heute zeigen wir euch ein paar neue Bilder der 2D/3D Darstellungen im Match Viewer. Wie in früheren Dev Diaries beschrieben, soll dies standardmäßig die Art sein, wie ihr eure Spiele verfolgt. Der Match Viewer unterstützt dabei gleichzeitig die 2D und 3D Modi. Ihr seht dies deutlich in den Vorschaugrafiken, die wir weiter unten verlinkt haben.
Derzeit arbeiten wir daran, die Art, wie das Spiel mit den neuen Grafiken dargestellt wird, zu optimieren (damit es auch auf schwächeren Rechnern flüssig läuft), sowie an der Qualität der Animationen der Spieler und Spielzüge.
Gleichzeitig entwickeln wir das komplette Grafikdesign der Spieldarstellung und diesen Teil können wir euch heute zeigen.
Unter folgendem Link könnt ihr euch die Bilder anschauen. Nutzt die Pfeiltasten, um zwischen den 7 Seiten zu wechseln.
https://xd.adobe.com/view/9c019e7e-0ac2-48c6-b3a8-95e021b303ee-c952/?fullscreen
Folgendes seht ihr auf den Bildern:
1. Der Ladebildschirm - Dieser wird angezeigt, wenn das Spiel geladen wird. Ihr seht dort eine Videowerbung, die nur für Nutzer ohne PLUS-Mitgliedschaft angezeigt wird, sowie auch durch Einsatz von "tokens" (einer optionalen zusätzlichen kostenpflichtigen Spielwährung) übersprungen werden kann.
2. Danach folgen ein paar Ausschnitte kurz vor dem Anpfiff, in denen die Spieler auf das Spielfeld laufen. Hier werden nacheinander die Trikotfarben der Teams angezeigt, möglicherweise ein Sponsor und die Aufstellungen der Mannschaften.
3. An fünfter Stelle seht ihr eine Spielszene. Unten ist eine Zeitleiste zu sehen, mit der ihr zur jeweiligen Situation wechseln könnt. Diese sind mit der entsprechenden Mannschaftsfarbe in der Zeitleiste gekennzeichnet.
4. Die letzten beiden Bilder zeigen die Menüs mit den Anzeige- und Kameraoptionen. Die Möglichkeiten sind in beiden Bildern gleich, nur die Art des Drop-Down Menüs ist unterschiedlich.
Wir hoffen, euch gefallen diese Entwürfe.
Heute zeigen wir euch ein paar neue Bilder der 2D/3D Darstellungen im Match Viewer. Wie in früheren Dev Diaries beschrieben, soll dies standardmäßig die Art sein, wie ihr eure Spiele verfolgt. Der Match Viewer unterstützt dabei gleichzeitig die 2D und 3D Modi. Ihr seht dies deutlich in den Vorschaugrafiken, die wir weiter unten verlinkt haben.
Derzeit arbeiten wir daran, die Art, wie das Spiel mit den neuen Grafiken dargestellt wird, zu optimieren (damit es auch auf schwächeren Rechnern flüssig läuft), sowie an der Qualität der Animationen der Spieler und Spielzüge.
Gleichzeitig entwickeln wir das komplette Grafikdesign der Spieldarstellung und diesen Teil können wir euch heute zeigen.
Unter folgendem Link könnt ihr euch die Bilder anschauen. Nutzt die Pfeiltasten, um zwischen den 7 Seiten zu wechseln.
https://xd.adobe.com/view/9c019e7e-0ac2-48c6-b3a8-95e021b303ee-c952/?fullscreen
Folgendes seht ihr auf den Bildern:
1. Der Ladebildschirm - Dieser wird angezeigt, wenn das Spiel geladen wird. Ihr seht dort eine Videowerbung, die nur für Nutzer ohne PLUS-Mitgliedschaft angezeigt wird, sowie auch durch Einsatz von "tokens" (einer optionalen zusätzlichen kostenpflichtigen Spielwährung) übersprungen werden kann.
2. Danach folgen ein paar Ausschnitte kurz vor dem Anpfiff, in denen die Spieler auf das Spielfeld laufen. Hier werden nacheinander die Trikotfarben der Teams angezeigt, möglicherweise ein Sponsor und die Aufstellungen der Mannschaften.
3. An fünfter Stelle seht ihr eine Spielszene. Unten ist eine Zeitleiste zu sehen, mit der ihr zur jeweiligen Situation wechseln könnt. Diese sind mit der entsprechenden Mannschaftsfarbe in der Zeitleiste gekennzeichnet.
4. Die letzten beiden Bilder zeigen die Menüs mit den Anzeige- und Kameraoptionen. Die Möglichkeiten sind in beiden Bildern gleich, nur die Art des Drop-Down Menüs ist unterschiedlich.
Wir hoffen, euch gefallen diese Entwürfe.
Dev. Diary 33: Neuigkeiten zu den Arbeiten am Match Viewer
Diese Woche zeigen wir euch weitere Bilder und Screenshots von unserem derzeitigen Hauptprojekt - dem neuen Match Viewer. Wir arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Elementen, wie etwa dem Stadion, der Spieler Animation oder den Spiefeldtexturen. Je näher wir uns dem fertigen Produkt nähern, desto kürzer werden die Dev Diaries dazu. Statt Text werden wir dann mehr Grafiken und Bilder zeigen.
Der neue 2D / 3D Viewer:
https://ibb.co/0mJmMRq
https://ibb.co/2YHK8tG
https://ibb.co/tCS9jcz
https://ibb.co/kJQq92J
https://ibb.co/QmKd1S7
Der alte Match Viewer:
Wir arbeiten auch weiterhin noch daran, den alten Match Viewer von Flash nach HTML umzuschreiben. Hier machen wir gute Fortschritte und können euch diese Woche ein paar Animationen in HTML zeigen. Wie ihr seht, sind die Spieler Animationen fast fertig und wir können zum letzten Teil der Arbeit übergehen - der Konfiguration der Animationen mit der Match Engine.
https://skaldy.com/mv/
Diese Woche zeigen wir euch weitere Bilder und Screenshots von unserem derzeitigen Hauptprojekt - dem neuen Match Viewer. Wir arbeiten gleichzeitig an verschiedenen Elementen, wie etwa dem Stadion, der Spieler Animation oder den Spiefeldtexturen. Je näher wir uns dem fertigen Produkt nähern, desto kürzer werden die Dev Diaries dazu. Statt Text werden wir dann mehr Grafiken und Bilder zeigen.
Der neue 2D / 3D Viewer:
https://ibb.co/0mJmMRq
https://ibb.co/2YHK8tG
https://ibb.co/tCS9jcz
https://ibb.co/kJQq92J
https://ibb.co/QmKd1S7
Der alte Match Viewer:
Wir arbeiten auch weiterhin noch daran, den alten Match Viewer von Flash nach HTML umzuschreiben. Hier machen wir gute Fortschritte und können euch diese Woche ein paar Animationen in HTML zeigen. Wie ihr seht, sind die Spieler Animationen fast fertig und wir können zum letzten Teil der Arbeit übergehen - der Konfiguration der Animationen mit der Match Engine.
https://skaldy.com/mv/
Dev. Diary 34: Neues zum Taktik Editor
Heute nur eine kurze Mitteilung: Letzte Woche haben wir die Arbeiten am neuen Taktik Editor beendet. Der Editor (der kein Flash mehr benötigt) ist auf den Test Server hochgeladen. Wir können mit den Tests starten (bei denen alle Administratoren beteiligt sind), da noch Bugs aufzuspüren sind, bevor wir den Editor auch bei Sokker bereitstellen können.
Da es sich beim Taktik Editor um eines der komplexesten Flash Elemente handelt, sehen wir diesen Schritt als einen wesentlichen Meilenstein unseres Projektes an.
Flash ist weiterhin unser Hauptprojekt, aber wir werden nächste Woche auch wieder Bilder des neuen Interface zeigen.
Heute nur eine kurze Mitteilung: Letzte Woche haben wir die Arbeiten am neuen Taktik Editor beendet. Der Editor (der kein Flash mehr benötigt) ist auf den Test Server hochgeladen. Wir können mit den Tests starten (bei denen alle Administratoren beteiligt sind), da noch Bugs aufzuspüren sind, bevor wir den Editor auch bei Sokker bereitstellen können.
Da es sich beim Taktik Editor um eines der komplexesten Flash Elemente handelt, sehen wir diesen Schritt als einen wesentlichen Meilenstein unseres Projektes an.
Flash ist weiterhin unser Hauptprojekt, aber wir werden nächste Woche auch wieder Bilder des neuen Interface zeigen.
Dev. Diary 35: Weitere Grafik Projekte - Desktop und mobile Geräte
Wir arbeiten weiter am neuen Aussehen der Seite. Wie ihr in früheren Dev Diaries gesehen habt, beinhaltet unser Ansatz zum neuen Layout sowohl eine helle als auch eine dunkle Version. Den dunklen Skin haben wir nun auf andere Seiten angewandt. Außerdem zeigen wir euch, wie die Seite auf Smartphones aussehen wird (dort wird es eine vertikale und eine horizontale Ausrichtung geben).
Wir freuen uns, dass wir euch eine neue, bereits voll colorierte Seite zeigen können, nämlich die neue Übersichtsseite, auf die ihr direkt nach dem Login gelangt. Die beiden fertigen Seiten - Vereins- und Übersichtsseite - seht ihr auch in der mobilen Version. Wir optimieren noch ein wenig das Design, sodass dem aufmerksamen Auge kleinere Veränderungen auffallen werden (leicht geänderte Farben, mehr Kontrast, neue Icons).
Desktop Ansicht der Übersichtsseite (nach dem Login, Ansicht für den Manager)
https://xd.adobe.com/view/caedb853-28a5-4e4b-8166-e0ba38b5eea6-9fbe/?fullscreen
Desktop Ansicht der Vereinsseite (für alle Vereine)
https://xd.adobe.com/view/5ee9debe-be81-4533-80f5-ab0805ddf2f5-0bba/screen/9b64c8c0-8af7-4368-a02d-d48b1d324036?fullscreen
Mobile Version (nutzt die Pfeiltasten zum Wechsel zwischen vertikalen und horizontalen Ansichten):
https://xd.adobe.com/view/41b6bb04-265b-4533-bc77-1b4cbf8ba24c-14e5/?fullscreen
Wir arbeiten weiter am neuen Aussehen der Seite. Wie ihr in früheren Dev Diaries gesehen habt, beinhaltet unser Ansatz zum neuen Layout sowohl eine helle als auch eine dunkle Version. Den dunklen Skin haben wir nun auf andere Seiten angewandt. Außerdem zeigen wir euch, wie die Seite auf Smartphones aussehen wird (dort wird es eine vertikale und eine horizontale Ausrichtung geben).
Wir freuen uns, dass wir euch eine neue, bereits voll colorierte Seite zeigen können, nämlich die neue Übersichtsseite, auf die ihr direkt nach dem Login gelangt. Die beiden fertigen Seiten - Vereins- und Übersichtsseite - seht ihr auch in der mobilen Version. Wir optimieren noch ein wenig das Design, sodass dem aufmerksamen Auge kleinere Veränderungen auffallen werden (leicht geänderte Farben, mehr Kontrast, neue Icons).
Desktop Ansicht der Übersichtsseite (nach dem Login, Ansicht für den Manager)
https://xd.adobe.com/view/caedb853-28a5-4e4b-8166-e0ba38b5eea6-9fbe/?fullscreen
Desktop Ansicht der Vereinsseite (für alle Vereine)
https://xd.adobe.com/view/5ee9debe-be81-4533-80f5-ab0805ddf2f5-0bba/screen/9b64c8c0-8af7-4368-a02d-d48b1d324036?fullscreen
Mobile Version (nutzt die Pfeiltasten zum Wechsel zwischen vertikalen und horizontalen Ansichten):
https://xd.adobe.com/view/41b6bb04-265b-4533-bc77-1b4cbf8ba24c-14e5/?fullscreen
Dev. Diary 36: Letztes Update zur Flash-Thematik
Das neue Jahr ist fast schon da und auch wir sind beinahe am Ende unserer Arbeit die Flash-Elemente im Spiel zu ersetzen. Heute erhaltet ihr ein paar letzte Informationen über die nächsten Schritte und Deadlines, die wir für die kommenden zwei Dezember-Wochen geplant haben.
Match Viewer
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Arbeiten an den beiden Match Viewern fast abgeschlossen sind. Die Überarbeitung des alten 2D Viewers (A.d.Ü.: der zunächst nur als Übergangslösung gedacht ist, bis der neue Match Viewer einsatzbereit ist) ist fast fertig und ihr könnt ihn euch hier ansehen:
https://sokker-viewer-2d.netlify.app/
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben, wie etwa die Ballgröße oder die eingeblendeten Spielinfos, aber es gibt keine wesentlichen Probleme, die uns daran hindern könnten, diesen Match Viewer noch innerhalb dieses Jahres bereitstellen zu können.
Der neue Match Viewer (der die 2D und 3D Ansicht kombinieren soll) ist ebenfalls in einer sehr fortgeschrittenen Phase und wird bald getestet werden können. Es besteht die Chance, dass wir diesen auch noch bis Ende des Jahres einführen können, wahrscheinlich zunächst als "early access"-Feature für Plus User. Beachtet dabei, dass es sich zunächst um eine Beta-Version handeln wird, gedacht für einen öffentlichen Test. Wir glauben, dass die Sokker Community uns mit ihrem Feedback dazu helfen kann.
Weitere Flash Elemente
Ersatz für den Rest der Flash Inhalte wartet ebenfalls bereits auf dem Test Server. Diese sind im Sokker Backend-Code integriert, was aus Entwickler Sicht viel Arbeit bedeutet. Es ist möglich, dass neue Bugs und Probleme nach der Implementierung auftreten können, die in der Testphase nicht bemerkt wurden. Daher werden wir dieses Update erst nach Weihnachten (wahrscheinlich am 28./29.12.) aufspielen, um technische Probleme während der Feiertage zu vermeiden.
Uns ist klar, dass die Flash-Problematik ernster wird, je näher wir uns dem Jahresende nähern. Aber wir hoffen, dass das neue Jahr einen Neustart für Sokker ohne Flash bringen wird, sodass wir uns dem nächsten Schritt widmen können: Dem großen Sokker Update.
Das neue Jahr ist fast schon da und auch wir sind beinahe am Ende unserer Arbeit die Flash-Elemente im Spiel zu ersetzen. Heute erhaltet ihr ein paar letzte Informationen über die nächsten Schritte und Deadlines, die wir für die kommenden zwei Dezember-Wochen geplant haben.
Match Viewer
Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Arbeiten an den beiden Match Viewern fast abgeschlossen sind. Die Überarbeitung des alten 2D Viewers (A.d.Ü.: der zunächst nur als Übergangslösung gedacht ist, bis der neue Match Viewer einsatzbereit ist) ist fast fertig und ihr könnt ihn euch hier ansehen:
https://sokker-viewer-2d.netlify.app/
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben, wie etwa die Ballgröße oder die eingeblendeten Spielinfos, aber es gibt keine wesentlichen Probleme, die uns daran hindern könnten, diesen Match Viewer noch innerhalb dieses Jahres bereitstellen zu können.
Der neue Match Viewer (der die 2D und 3D Ansicht kombinieren soll) ist ebenfalls in einer sehr fortgeschrittenen Phase und wird bald getestet werden können. Es besteht die Chance, dass wir diesen auch noch bis Ende des Jahres einführen können, wahrscheinlich zunächst als "early access"-Feature für Plus User. Beachtet dabei, dass es sich zunächst um eine Beta-Version handeln wird, gedacht für einen öffentlichen Test. Wir glauben, dass die Sokker Community uns mit ihrem Feedback dazu helfen kann.
Weitere Flash Elemente
Ersatz für den Rest der Flash Inhalte wartet ebenfalls bereits auf dem Test Server. Diese sind im Sokker Backend-Code integriert, was aus Entwickler Sicht viel Arbeit bedeutet. Es ist möglich, dass neue Bugs und Probleme nach der Implementierung auftreten können, die in der Testphase nicht bemerkt wurden. Daher werden wir dieses Update erst nach Weihnachten (wahrscheinlich am 28./29.12.) aufspielen, um technische Probleme während der Feiertage zu vermeiden.
Uns ist klar, dass die Flash-Problematik ernster wird, je näher wir uns dem Jahresende nähern. Aber wir hoffen, dass das neue Jahr einen Neustart für Sokker ohne Flash bringen wird, sodass wir uns dem nächsten Schritt widmen können: Dem großen Sokker Update.