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Subject: [U21] Spielberichte, Wissenswertes und andere U21-Angelegenheite

2022-04-03 16:24:31
Ich geb dir mal eins von sehr vielen Beispielen. Ich hab schon Gegner gehabt, die haben mit 3 IV oder 4 sehr eng stehenden Deffern gespielt. Dagegen hab ich dann z.B. 2 Winger und als Notumstellung, weil man vllt irgendwann mal hinten liegt, auch zwei Außenstürmer gestellt. Die dann im Spiel sehr oft völligst frei standen und entweder (und in Hauptsache) erst gar nicht angespielt wurden, wenn mal doch die Pässe dorthin ins Aus gingen, die Winger trotz Technik 17 oder 18 und Form auf einmal ins Aus liefen oder urplötzlich Ballannahmeprobleme hatten bis ein Verteidiger endlich mal da war...oder, wenn sie im Einzelfall doch mal durchkamen, schlichtweg anfingen auf das Tor (also vorbei natürlich) zu schießen (winger sind gemeint) oder eben deren Pass wiederum ins Jenseits ging...oder ein Zweikampf nicht gewonnen wurde....es gibt da echt hunderte Möglichkeiten, hier ein Tor oder eine Chance zu verhindern. Dies also im Sinne von: Du sollst heute nicht gewinnen und wirst es auch nicht, ganz egal was du versuchen wirst.

Wie wir schon ganz richtig festgestellt haben, steht das Ergebnis nach einer Sekunde fest. Ich hab nie im Büro nach der Fanstimmung geschaut, aber ich weiß dass man es könnte. Genauso mit den Verletzungen. Die Animation dagegen wird erst danach erstellt...und das sicher nicht in einer Sekunde.

Ich weiß gar nicht wie ich das anders erklären sollte. Ein Tsolias analysiert ja ganz gerne mit screenshots etc, was meiner Meinung nach nicht falsch sein muss, aber keine erfüllende Lösung parat hat. Also meinetwegen vertändelt ein technikarmer IV den Ball bei der Annahme, es fällt daraufhin ein Gegentor. Es kann durchaus sein dass dieser Grund tatsächlich am Gegentor schuld war. Es kann aber auch sehr gut sein, wenn man diesen "Aufstellungsfehler" vorher ausgemerzt hätte, sich eben ein anderer Grund gefunden hätte, warum ein Gegentor fällt. Und das Spiel eben trotzdem so ausgeht, wie es eben ausgehen sollte.

Ich versuch es nochmal anders: Selbst absolute Überteams wie Nova (also zu besseren Zeiten^^) haben vereinzelte Spiele (mitunter) haushoch verloren, insofern ist an dieser 5% (und mehr) Aussage definitiv auch irgendwas dran. Und solche lustigen Ergebnisse kommen nicht zustande, weil der eigentlich Überlegene irgendwas grob falsch gemacht hätte und der andere absolut perfekt, sondern weil es die engine an dem Tag und in dem Spiel schlichtweg so wollte.

Genau das erklärt z.B. auch, warum manchmal Torhüter, die eigentlich max. mittelprächtig sind, den Tag ihres Lebens zu haben scheinen.

Und nein, ich sag nicht dass Taktiken und Aufstellungen vollkommen egal wären (außer an 5% Tagen^^). Also alles was man vor Anpfiff macht und einstellt und blablubb. Ich sage lediglich, dass alles, was man danach aus der Animation herausanalysieren will, sinnlose Zeitverschwendung ist :)
(edited)
2022-04-03 16:52:57
"- Sofort nach Anfiff kann man im Büro an der geänderten Stimmung der Fans sehen, ob die Mannschaft gewinnen oder verlieren wird.."
Mich würde mal interessieren, ob kurz vor dem Ende eines Spieles gegenüber kurz nach dem Anpfiff eines Spieles irgendwelche sichtbare Veränderungen (hinsichtlich u.a. Verletzungen) schon mal beobachtet wurden!
(edited)
2022-04-03 16:54:22
Wie sollte denn die Taktik in die Berechnung des Ergebnisses einfließen, wenn das Ergebnis nicht Resultat aller Aktionen im Spiel wäre?

So wie es bei fast alle solche Spiele einfließt - durch Module, Teile.
- Die Animation soll in Sokker ein Viertel von 90 Min dauern, also 22,5 Minuten.
- 22,5 Minuten können dann z.B. in 45 Module von einer Dauer von 3o Sekunden haben
- (das Beispiel ist vereinfacht, da man auch Modulen von verschiedener Größe haben kann)
- Jedes Modul ist ein Ereigniss, z.B. "Team A übt Pressing im Zentrum", oder " Team A schießt ein Tor", oder "Team B läuft ins Abseits", oder "Spieler AB kriegt eine rote", oder "Spieler BB macht einen steilen Pass", oder Spieler BC verletzt sich".
- Jedes Modul hat am Ende zwei Schnittstellen, den Start und das Ende.
Schnittstelle kann ein Abstoß sein (Ball ins aus), oder Ball ins Seitenaus, oder auch der Moment ow die Verteidiger den Ball zurückerobern
- Dank dieser Schnittstellen kann man eine flüsige Animation (Spielgeschehen insgesammt) vortäuschen. Der Zuschauer kann nicht erken, dass es Abschnitte sind.


- Frage: Was gibt es zwischen den Schnittstellen?
Bei Sokker bewegen sich die Verteidiger wie Magneten. Das kann man sehr gut während einer Einwechselung beobachten, wenn die Verteidiger der anderen Mannschaft sich wie Magneten bewegen, um ihre Gegenspieler zu decken.
Zwischen den Schnittstellen sind diese kurze Phasen, wo die Spieler sich von der "Position-Ende Modul 1" zur "Position-Anfang Modul 2" bewegen. Diese Positionen werden von den Taktiken bestimmt, also z.B. die Stelle wo der Ball bei Abstoß ankommen soll und damit fängt das nächste Modul an.
2022-04-03 16:58:58
"Mich würde mal interessieren, ob kurz vor dem Ende eines Spieles... "

Ja, man kann gelbe und rote Karten und Verletzugstage sehen.
2022-04-03 17:05:33
Das war glaub ich nicht seine Frage. Er wollte wissen ob das, was dort direkt nach Anpfiff zu sehen ist, sich danach nochmal geändert hat. Denk ich nicht, kann ich aber auch nicht wirklich was dazu sagen.
2022-04-03 17:07:42
Das einzige was ich da schon mal erlebt habe war eine Verletzung Mittwochs abends, die "leicht" sein sollte, also ohne Tagesangabe der Verletzung...und Donnerstags hatte er dann eine +8. Das hattest du aber auch nicht gefragt, ich weiß^^
2022-04-03 17:28:26
Im Moment kann ich nicht nachvollziehen was geschehen ist...
Ich geh erst mal frische Luft holen, dann schau ich mir noch das Spiel 2-3 mal an und erst danach werde ich mich wieder hier melden.

Unerklärlich nicht wieso die zweite Taktik (ab 64.) nicht geklappt hat (sie war vorgesehen für den Fall, dass die Venezuelaner ganz anders spielen würden), sondern unerklärlich wieso es mit der ersten Taktik nicht gereicht hat.
Falls jemand etwas bemerkt hat (bis 64., bitte mitteilen
Und ja, der Taktikwechsel kam zu früh...
... und das sollte ich früher festgestellt haben...%§&§


Real question was to be in fact:

Why you start with this outdated 5-2-3 instead of 2nd tactic is something even more modern compared to how top U21 teams play today? Since I think 2nd tactic have also some issues with depth of some players, lack of width in other areas... etc.

They create the goal because they have a numerical superiority in the middle, the moment of play just happened because have 3 players from Venezuela against just 2 from Germany, ball in the box, and that 530203420 defenders failed and you recieve the goal.

I do not know the german team, but is about a few seasons that you insist in tactics like 5-2-3 that is easily to lock up if you have decent players in some sectors.
2022-04-03 18:46:04
eine schöne Diskussion, jetzt auch noch durchkreuzt - oder geadelt - von Woody, was will man mehr. Die Modultheorie überzeugt mich ehrlich gesagt nicht und ich sehe auch nicht wie osci Spiele mit "absurden" Ereignissen, als ob die Animation ein Ergebnis durchdrücken müsste, mit Situationen, die nicht zu den Skills der Spieler zu passen scheinen. Aber es würde mich interessieren, was ein Programmierer dazu sagt, der einschätzen kann, ob eine tatsächlich skillbasierte Engine nicht zu aufwändig wäre.
2022-04-03 18:47:10
==================(Woody, text in englisch follows) ======================

"Sie machen ein Tor, weil sie in der Mitte zahlenmäßig überlegen sind"

Echt? 7 deutsche Spieler pressen vor und hinter der Mittellinie und Venezuela hat eine numerische Überlegenheit??! Sie konnten nicht einmal die Mittellinie überqueren.
Und wenn man sich das Spiel vor 9 Wochen anschaut (gleiche Spieler, gleiche Taktik), wird man feststellen, dass in diesem Spiel etwas sehr seltsames passiert ist.

----------------------------
"am Moment der Ballabgabe waren 3 Spieler aus Venezuela gegen nur 2 aus Deutschland da"

Echt? Hier ist der Screenshot von der vorherigen Seite:

Ich kann dir nicht folgen...

----------------------------
"seit ein paar Saisons bestehst du auf 523-Taktiken, die leicht zu blocken sind, wenn man in einigen Bereichen gute Spieler hat. "

Ich habe schon immer gerne mit 3 Stürmern gespielt und habe verschiedene 5-2-3-Taktiken ausprobiert.
Gestern habe ich mit "X-F523 G6" gespielt, der etwas ganz besonderes hat (ich möchte hier nicht darüber sprechen) und ich habe diesen "X-F523 G6" XXXXXXXXXXXX mal in der Vergangenheit benutzt:

Vor 2 Saisons:
D U21 : Pilipinas U21 - 64 Min. - 5:2 - Sieg
D U21 : Honduras U21 - 45 Min. - 4:0 - Sieg
Nigeria U21 : D U20 - 25 Min. - 0::2 - Sieg
D U20 : Nigeria U21 - 55 Min. - 2:1 - Sieg
Honduras U21 : D U20 - 45 Min. - 0:4 - Sieg
Pilipinas U21 : D U20 - 45 Min. - 0:2 - Sieg

Vergangene Saison:
België U20 D U20 - 73 Min. - 0:2 - Sieg
D U20 Venezuela U20 - 65 Min. - 3:0 - Sieg (gestern beide Teams gleiche Spieler, gleiche Taktik!)

und aktuelle Saison:
Yestrerday: - 65 Min. - das erste und einzige verlorene Spiel mit dieser Taktik (1:0)

Nun, ich mag diese Taktik, vor allem, weil dieses 5-2-3 nicht so leicht einzuschließen ist. Die gegnerischen Manager denken, dass sie wissen, was sie erwartet, aber sie werden überrascht, wenn das Spiel beginnt.


Andere 523, die ich verwende, sind nicht dasselbe. Sie sind ohne meinen magischen Trick,

Die Ergebnisse, die ich mit dieser Taktik erzielt habe, deuten auf etwas anderes hin.
2022-04-03 18:48:05
================== auf ENGLISCH =====================

"They create the goal because they have a numerical superiority in the middle"

Really? 7 German players press before and after the mid-line and Venezuela has a numerical superiority??! They couldn't even pass the mid-line.
And if you see the match before 9 weeks (same players, same tactics) you will realise, that something very strange happened in this match.

----------------------------
"the moment of play just happened because have 3 players from Venezuela against just 2 from Germany"

Really? Here is the screenshot from previous page:

I can't follow you...

----------------------------
"is about a few seasons that you insist in tactics like 5-2-3 that is easily to lock up if you have decent players in some sectors. "

I allways loved to play with 3 strikers and I have tried out several 5-2-3-tactics.
Yesterday I played with "X-F523 G6" which hase something very special (I don't want to speak about it here) and I used this "X-F523 G6" XXXXXXXXXXXX times in the past:

Before 2 seasons:
D U21 : Pilipinas U21 - 64 min. - 5:2 - win
D U21 : Honduras U21 - 45 min. - 4:0 - win
Nigeria U21 : D U20 - 25 min. - 0::2 - win
D U20 : Nigeria U21 - 55 min. - 2:1 - win
Honduras U21 : D U20 - 45 min. - 0:4 - win
Pilipinas U21 : D U20 - 45 min. - 0:2 - win

Past season:
België U20 D U20 - 73 min. - 0:2 - win
D U20 Venezuela U20 - 65 min. - 3:0 - win (yestaerday both teams same players, same tactics!)

and current season:
Yestrerday: - 65 min. - the first and only one lost match with this tactic (1:0)

Well, I like this tactic, especially because this 5-2-3 is not easily to lock up, Oponent managers think they know what to expect, but they get a surprise, when the match starts.


Other 523 I use are not the same. They are without my magic trick,

The results I've had with this tactic indicate something to the contrary.
2022-04-03 18:50:19
" Aber es würde mich interessieren, was ein Programmierer dazu sagt,"

Genau das wollte ich dich fragen, denn das was ich hier erzähle, ist das was mir Leute erzählt haben, die als Informatiker arbeiten..
2022-04-03 19:43:46
Message deleted

2022-04-03 21:21:32
I will talk properly about this ''german superiority'' later since I need to go to my work, but about the offside... this image is at least about 2 frames before he make the pass.
(edited)
2022-04-03 21:26:46
Sorry, but anyone can say that with the two pictures, I see it quite differently!
2022-04-03 21:37:41
"at least about 2 frames before he make the pass"

Really?
Oh man! What's wrong with you today???
Better write nothing. I mean it, I spent more than 30 minutes today because everything you posted here today was invented... Yes, "at least about 2 frames before he make the pass" is also invented. Why do you write a thought in a way as if it is a fact? You loose all your reliability...
2022-04-03 22:33:48
Dude, chill out... first of all, I do not talk that was not a offside, I talk that this image could do not show the truth since 2D have a frame difference, if you want to see the best way if a play in game is offside or not, the 3D is the best tool since you can make the play in slowmotion and pause in the exact frame. I make that and I will show how was the play in the exact moment the midfielder from Venezuela pass the ball.





Now we can really talk that was a clear offside, but we can see that the difference between the 2 players is not huge like show in your image because your image was after about 2 frames after the midfielder touch the ball to make the pass.

Really? 7 German players press before and after the mid-line and Venezuela has a numerical superiority??! They couldn't even pass the mid-line.
And if you see the match before 9 weeks (same players, same tactics) you will realise, that something very strange happened in this match.


Yes, let's show the footage.



This is how was the situation after your keeper shoot the ball, I can see a clear 2 vs 1 from Venezuela.

Forget the other 84242 german players in the box, the specific play shows that Mayerer is in a big trouble, because he can't defend 2 players at same time, because of that Castillo recieve the ball and have space to put the ball into the box to the Striker from Venezuela win the battle against the defender and score the goal, (YES, IT WAS A OFFSIDE), but before that, the play happen because was a 2 vs 1 situation, the other defenders can't be on same image since they weren't close enough to create a problem for these 2 midfielders and obviously the problem with this happening is you only use 2 midfielders in the centre, this overloads them both offensively and defensively, If you played, for example, with 3 midfielders, this move would have been more complicated for Venezuela to execute, as it would have had one more player to defend a certain sector of the front of the defenders and as Venezuela does not use width, Germany in this sense would have defended better because would not have many options for numerical superiority like the one in the image.

And each match is a match, is like when I make 2 vs 2 matches with a specific user all season, a lot of times we just put the same players on same position and because of that the results is not the same all matches.

eine schöne Diskussion, jetzt auch noch durchkreuzt - oder geadelt - von Woody, was will man mehr. Die Modultheorie überzeugt mich ehrlich gesagt nicht und ich sehe auch nicht wie osci Spiele mit "absurden" Ereignissen, als ob die Animation ein Ergebnis durchdrücken müsste, mit Situationen, die nicht zu den Skills der Spieler zu passen scheinen. Aber es würde mich interessieren, was ein Programmierer dazu sagt, der einschätzen kann, ob eine tatsächlich skillbasierte Engine nicht zu aufwändig wäre.

Dear mauser,

What a programmer can talk about is how they put certain % on certain skills and stuff like that, but Sokker isn't just that, it's a football game in the end, it's not a Final Fantasy style RPG, so if I'm speaking tactically, I don't think Germany is an example today and I do think that the 5-2-3 has many flaws (all tactics have), but the 5-2-3 as it is used has many problems that in my opinion is something outdated, respect don't agree with me, but that's my opinion.