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Subject: [U21] Spielberichte, Wissenswertes und andere U21-Angelegenheite
Um nochmal auf den BMI zurück zukommen...:-)
Hat der denn wirklich Einfluss?
Hat der denn wirklich Einfluss?
Nein, nur die Größe spielt eine Rolle. Klein sein bedeutet, dass man schneller beschleunigen kann, wobei die Endgeschwindigkeit bei allen gleich ist, wenn sie den selben Wert haben (z.B. Pace=18). Groß sein bedeutet für Abwehrspieler, dass sie im Strafraum Kopfballduelle gegen kleinere Spieler "meistens" gewinnen, aber eben langsamer beschleunigen auf dem Weg zum Ball.
Das ist der aktuelle Stand der Sokker-Forschung. Es gibt aber auch Leute die was anderes behaupten.
Das ist der aktuelle Stand der Sokker-Forschung. Es gibt aber auch Leute die was anderes behaupten.
das (was Fiesl sagt) würde ich so unterschrieben, das ist ebenfalls mein Stand der Dinge. Dazu die info, daß 23.75 der beste BMI-Wert sein soll (wofür auch immer),
da, wie schon gesagt, es mal eingeführt werden sollte, aber diese "Neuerung" nie eingeführt wurde.
Mir sind nur unterschiedliche Verhaltens-Eigenschaften in Bezug auf die Größe bekannt (Beschleunigung klein=besser, Kopfballstärke groß=besser),
für GK's: bei hohen Bällen kann ein großer besser fangen / ein kleiner GK reagiert eventuell schneller, da die Beschleunigung besser ist, zumindest beim rauslaufen, (unbestätigte info)
Wenn einer andere info's hat, gerne korrigieren
.
(edited)
da, wie schon gesagt, es mal eingeführt werden sollte, aber diese "Neuerung" nie eingeführt wurde.
Mir sind nur unterschiedliche Verhaltens-Eigenschaften in Bezug auf die Größe bekannt (Beschleunigung klein=besser, Kopfballstärke groß=besser),
für GK's: bei hohen Bällen kann ein großer besser fangen / ein kleiner GK reagiert eventuell schneller, da die Beschleunigung besser ist, zumindest beim rauslaufen, (unbestätigte info)
Wenn einer andere info's hat, gerne korrigieren
.
(edited)
So hab ich es auch in Erinnerung,als es eingeführt worden ist.
Danke euch
Danke euch
die Größe wurde mit Einfluss auf das Spiel implementiert - Kopfballstärke vs. Beschleunigung, das wurde offiziell bestätigt.
beim Gewicht bzw. BMI gab es keine Info über die Art der Implementierung, so dass ich gesagt hätte, das ist noch nicht im Spiel. Aber sicher weiß ich es nicht.
Edit sagt, dass die Größe auch in den Regeln steht, das Gewicht dagegen nicht.
(edited)
beim Gewicht bzw. BMI gab es keine Info über die Art der Implementierung, so dass ich gesagt hätte, das ist noch nicht im Spiel. Aber sicher weiß ich es nicht.
Edit sagt, dass die Größe auch in den Regeln steht, das Gewicht dagegen nicht.
(edited)
Um nochmal auf den BMI zurück zukommen...:-)
Hat der denn wirklich Einfluss?
Bier Menge Index oder irre ich mich :)
Hat der denn wirklich Einfluss?
Bier Menge Index oder irre ich mich :)
Es geht ums BMI, ich fange aber mit etwas anderes an.
Ein Forumsmoderator meinte gestern im Entwickler Forum (Dev.Diary), dass der Ausgang eines Spiels, die Anzahl der Verletzungen, Karten und Form völlig zufällig sind.
- Ich weiß aber, dass wenn ich Taktiken benutze, wo meine Spieler mehr mit dem Ball laufen, dann gibt es fast drei mal so viele Verletzungen,
- ich weiß dass wenn ich einen Spieler mit wenig Pace, oder wenig Erfahrung, oder ganz wenig Technik einsetze, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer roten Karte extrem größer,
- ich weiß wie ich Form beeinflussen kann
- und ich weiß auch, dass ich Spiele wegen eigenen Fehlern verloren habe (und umgekehrt)
Jetzt weiß ich auch dass ich diesen Forums Moderator beim zehnten mal erwischt habe, beim verbreiten von fake news. ;P
Ich habe diesen Vorfall eben erwähnt, um nur eins klarzustellen: Man soll sehr vorsichtig mit dem umgehen, was man liest und im Zweifelsfall kann man jedes Thema in unserem Forum ansprechen.
------------------------------------
Gewicht und BMI in den englischsprachigen Regeln:
"4. The players
Weight
Player weight is visible in the 3d match viewer along with height, with taller players appearing taller and heavier players being bigger than lighter ones.
If a player is too light, they will speed up slower, as they have a lower muscle mass. In addition a player with a high weight will speed up slower, as they are too heavy. Heavy players will tire more quickly, compared to lighter players. The weight of a player will change depending on training, matches played and injury, although this has not been implemented yet.
Weight is calculated using Body Mass Index (BMI), which takes weight and height into consideration, where;
BMI = weight / (height*height)
The ideal BMI for a Sokker player is set to 23.75."
Übersetzung:
"Das Gewicht der Spieler wird im 3D-Matchviewer zusammen mit der Körpergröße angezeigt, wobei größere Spieler größer erscheinen und schwerere Spieler größer sind als leichtere.
Wenn ein Spieler zu leicht ist, wird er langsamer beschleunigen, da er eine geringere Muskelmasse hat. Außerdem wird ein Spieler mit einem hohen Gewicht langsamer beschleunigen, da er zu schwer ist. Schwere Spieler ermüden schneller als leichtere Spieler. Das Gewicht eines Spielers wird sich je nach Training, gespielten Spielen und Verletzungen ändern, obwohl dies noch nicht implementiert wurde.
Das Gewicht wird anhand des Body Mass Index (BMI) berechnet, der Gewicht und Größe berücksichtigt;
BMI = Gewicht / (Größe*Höhe)
Der ideale BMI für einen Sokker-Spieler ist auf 23,75 festgelegt."
(@ Mauser : Da sollst du vielleicht nochmal editieren, nicht unbedingt deinen letzten Satz, sondern wenn möglich unsere deutsche Regeln-Seite,)
;)
-----------------
2012-05-24, auf unserer News-Seite:
"3D-Matchviewer und weitere Neuerungen
...
Match Engine
Die Match Engine wurde modifiziert um die neuen 3D-Features wie die neuen Trikots, das Stadion, die Zuschauer und das Spielfeld zu unterstützen. Darüberhinaus gibt es folgende Änderungen:
...
- Einführung des Gewichtes (siehe unten)
...
Spielergewicht
Die Spieler haben nun ein Gewicht, welches man wie die Größe im 3D-Viewer erkennen kann. Größere Spieler erscheinen größer, schwerere Spieler erscheinen breiter als leichtere.
Leichte Spieler werden weniger schnell beschleunigen können, weil ihnen die entsprechende Muskelmasse fehlt. Genauso werden aber auch zu schwere Spieler Schwierigkeiten haben zu beschleunigen, eben weil sie zu schwer sind. Schwere Spieler werden zudem schneller müde als leichte Spieler. Das Gewicht der Spieler ist keine feste Größe, sondern ändert sich mit Training, Spielzeit und Verletzung (noch nicht eingeführt).
Das Gewicht wird über den Body-Mass-Index (BMI) berechnet, welcher wie folgt definiert ist
BMI = Gewicht / (Größe*Größe)
Der optimale BMI eines sokker-Spielers beträgt 23,75."
-----------------
Nun, das was ich bezüglich BMI beobachtet haben soll, das ist subjektiv. Objektiv ist aber die Beobachtung, dass einige Manager mehr Geld ausgeben, für Spieler mit optimalem BMI.
Ich habe erst vor einer Saison angefangen die Auswirkungen vom BMI zu betrachten. Meinen subjektiven Beobachtungen nach haben federleichte Spieler mehr Ausdauer (Kondi - das ist besonders gut für Spieler die entlang der Seitenlinie laufen sollen) und zentnerschwere Spieler sind kaum zu stoppen, wenn sie technisch stark sind (Beispiel: Steven Wrobel, Größe: 194 cm, Gewicht: 96.4 kg, BMI: 25.61).
Aber wie schon gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck und vielleicht ist das nur Wunschdenken... ;P
Ein Forumsmoderator meinte gestern im Entwickler Forum (Dev.Diary), dass der Ausgang eines Spiels, die Anzahl der Verletzungen, Karten und Form völlig zufällig sind.
- Ich weiß aber, dass wenn ich Taktiken benutze, wo meine Spieler mehr mit dem Ball laufen, dann gibt es fast drei mal so viele Verletzungen,
- ich weiß dass wenn ich einen Spieler mit wenig Pace, oder wenig Erfahrung, oder ganz wenig Technik einsetze, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer roten Karte extrem größer,
- ich weiß wie ich Form beeinflussen kann
- und ich weiß auch, dass ich Spiele wegen eigenen Fehlern verloren habe (und umgekehrt)
Jetzt weiß ich auch dass ich diesen Forums Moderator beim zehnten mal erwischt habe, beim verbreiten von fake news. ;P
Ich habe diesen Vorfall eben erwähnt, um nur eins klarzustellen: Man soll sehr vorsichtig mit dem umgehen, was man liest und im Zweifelsfall kann man jedes Thema in unserem Forum ansprechen.
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Gewicht und BMI in den englischsprachigen Regeln:
"4. The players
Weight
Player weight is visible in the 3d match viewer along with height, with taller players appearing taller and heavier players being bigger than lighter ones.
If a player is too light, they will speed up slower, as they have a lower muscle mass. In addition a player with a high weight will speed up slower, as they are too heavy. Heavy players will tire more quickly, compared to lighter players. The weight of a player will change depending on training, matches played and injury, although this has not been implemented yet.
Weight is calculated using Body Mass Index (BMI), which takes weight and height into consideration, where;
BMI = weight / (height*height)
The ideal BMI for a Sokker player is set to 23.75."
Übersetzung:
"Das Gewicht der Spieler wird im 3D-Matchviewer zusammen mit der Körpergröße angezeigt, wobei größere Spieler größer erscheinen und schwerere Spieler größer sind als leichtere.
Wenn ein Spieler zu leicht ist, wird er langsamer beschleunigen, da er eine geringere Muskelmasse hat. Außerdem wird ein Spieler mit einem hohen Gewicht langsamer beschleunigen, da er zu schwer ist. Schwere Spieler ermüden schneller als leichtere Spieler. Das Gewicht eines Spielers wird sich je nach Training, gespielten Spielen und Verletzungen ändern, obwohl dies noch nicht implementiert wurde.
Das Gewicht wird anhand des Body Mass Index (BMI) berechnet, der Gewicht und Größe berücksichtigt;
BMI = Gewicht / (Größe*Höhe)
Der ideale BMI für einen Sokker-Spieler ist auf 23,75 festgelegt."
(@ Mauser : Da sollst du vielleicht nochmal editieren, nicht unbedingt deinen letzten Satz, sondern wenn möglich unsere deutsche Regeln-Seite,)
;)
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2012-05-24, auf unserer News-Seite:
"3D-Matchviewer und weitere Neuerungen
...
Match Engine
Die Match Engine wurde modifiziert um die neuen 3D-Features wie die neuen Trikots, das Stadion, die Zuschauer und das Spielfeld zu unterstützen. Darüberhinaus gibt es folgende Änderungen:
...
- Einführung des Gewichtes (siehe unten)
...
Spielergewicht
Die Spieler haben nun ein Gewicht, welches man wie die Größe im 3D-Viewer erkennen kann. Größere Spieler erscheinen größer, schwerere Spieler erscheinen breiter als leichtere.
Leichte Spieler werden weniger schnell beschleunigen können, weil ihnen die entsprechende Muskelmasse fehlt. Genauso werden aber auch zu schwere Spieler Schwierigkeiten haben zu beschleunigen, eben weil sie zu schwer sind. Schwere Spieler werden zudem schneller müde als leichte Spieler. Das Gewicht der Spieler ist keine feste Größe, sondern ändert sich mit Training, Spielzeit und Verletzung (noch nicht eingeführt).
Das Gewicht wird über den Body-Mass-Index (BMI) berechnet, welcher wie folgt definiert ist
BMI = Gewicht / (Größe*Größe)
Der optimale BMI eines sokker-Spielers beträgt 23,75."
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Nun, das was ich bezüglich BMI beobachtet haben soll, das ist subjektiv. Objektiv ist aber die Beobachtung, dass einige Manager mehr Geld ausgeben, für Spieler mit optimalem BMI.
Ich habe erst vor einer Saison angefangen die Auswirkungen vom BMI zu betrachten. Meinen subjektiven Beobachtungen nach haben federleichte Spieler mehr Ausdauer (Kondi - das ist besonders gut für Spieler die entlang der Seitenlinie laufen sollen) und zentnerschwere Spieler sind kaum zu stoppen, wenn sie technisch stark sind (Beispiel: Steven Wrobel, Größe: 194 cm, Gewicht: 96.4 kg, BMI: 25.61).
Aber wie schon gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck und vielleicht ist das nur Wunschdenken... ;P
Ach wie toll! Auf unserer News-Seite (2012-05-24) ist auch folgendes zu lesen:
"Match Engine
Die Match Engine wurde modifiziert um die neuen 3D-Features wie die neuen Trikots, das Stadion, die Zuschauer und das Spielfeld zu unterstützen. Darüberhinaus gibt es folgende Änderungen:
- Spieler können sich im Dribbling verletzen; dafür wurde die Verletzungswahrscheinlichkeit in anderen Situationen reduziert
..."
Alles klar? Wenn jemand über zu viele Verletzungen meckert, dann auf diesen Textabschnitt hinweisen. Nicht die ME, sondern die eigene Taktik ist schuld.
---------------------
(Und falls jemand erfahren möchte, wie man eine Taktik ohne viel dribbeln erstellt, dann soll er sich bemühen diesen Artikel (Link) zu verstehen und seine Taktiken entsprechend anpassen. Und falls es mit dem verstehen oder anpassen nicht klappt, dann im Forum oder per skmail melden.)
"Match Engine
Die Match Engine wurde modifiziert um die neuen 3D-Features wie die neuen Trikots, das Stadion, die Zuschauer und das Spielfeld zu unterstützen. Darüberhinaus gibt es folgende Änderungen:
- Spieler können sich im Dribbling verletzen; dafür wurde die Verletzungswahrscheinlichkeit in anderen Situationen reduziert
..."
Alles klar? Wenn jemand über zu viele Verletzungen meckert, dann auf diesen Textabschnitt hinweisen. Nicht die ME, sondern die eigene Taktik ist schuld.
---------------------
(Und falls jemand erfahren möchte, wie man eine Taktik ohne viel dribbeln erstellt, dann soll er sich bemühen diesen Artikel (Link) zu verstehen und seine Taktiken entsprechend anpassen. Und falls es mit dem verstehen oder anpassen nicht klappt, dann im Forum oder per skmail melden.)
@ Mauser : Da sollst du vielleicht nochmal editieren, nicht unbedingt deinen letzten Satz, sondern wenn möglich unsere deutsche Regeln-Seite ;)
tja, gute Frage ob ich das soll. In den polnischen Regeln ist es auch drin, also einfach der News-Text rüberkopiert, und seit 10 Jahren mit dem Hinweis, dass die Veränderung des BMI durch Training etc. noch nicht implementiert ist.
Im Linguisten-Forum gab es aber nie eine Anweisung, die Regeln anzupassen, darum haben es die deutschen Mods wohl auch nie gemacht (ich war im März 2012 ausgeschieden). Dafür ein schönes Fundstück von greg, der 2012 noch aktiver war und Pläne hatte;
AkunA [del] an greg [del]
greg, when do players start to lose weight? :)
2012-09-02 10:13:35
greg [del] an AkunA [del]
probably when we rebuild training :)
we plan daily training, tiredness etc
Mit tiredness meint er sicher etwas wie jetzt Raul, wenn der über eine Reform der Kondition spricht. Das war also vor 10 Jahren schon in der Pipeline, ist dann aber eingeschlafen.
tja, gute Frage ob ich das soll. In den polnischen Regeln ist es auch drin, also einfach der News-Text rüberkopiert, und seit 10 Jahren mit dem Hinweis, dass die Veränderung des BMI durch Training etc. noch nicht implementiert ist.
Im Linguisten-Forum gab es aber nie eine Anweisung, die Regeln anzupassen, darum haben es die deutschen Mods wohl auch nie gemacht (ich war im März 2012 ausgeschieden). Dafür ein schönes Fundstück von greg, der 2012 noch aktiver war und Pläne hatte;
AkunA [del] an greg [del]
greg, when do players start to lose weight? :)
2012-09-02 10:13:35
greg [del] an AkunA [del]
probably when we rebuild training :)
we plan daily training, tiredness etc
Mit tiredness meint er sicher etwas wie jetzt Raul, wenn der über eine Reform der Kondition spricht. Das war also vor 10 Jahren schon in der Pipeline, ist dann aber eingeschlafen.
D.A.CH.-CUP - Spieltag 1
Lietuva U20 - Deutschland U20
Anpfiff: 10:59 Uhr
"Keine Endspiel für unsere U21, aber ein Freundschaftsspiel mit den Sieger der letzten Weltmeisterschaft, Italien."
Das schrieb ich letzte Woche im Vorbericht.
Diese Woche schreibe ich, dass wir gleich am ersten Tag des renommierten DACH-Turniers erneut gegen einen Meister spielen werden. Die Litauische U20 Auswahl hat in der laufenden Saison die inoffizielle U20-Weltmeisterschaft gewonnen, den Mama-Mia-Cup.
Das wird bestimmt kein leichtes Spiel,, denn die Litauer haben eine sehr starke Generation, was man auch bei ihren Saisonergebnissen sehen kann:
Woche 0 : Lietuva U20 - Česká republika U20 2:1
Woche 1 : Česká republika U20 - Lietuva U20 1:2
Woche 2 : Lietuva U20 - Perú U20 5:0
Woche 3 : Lietuva U20 - Österreich U20 2:1 (Mama-Mia-Cup, erste K-O.-Runde)
Woche 4 : Perú U20 - Lietuva U20 0:2 (Mama-Mia-Cup)
Woche 5 : Lietuva U20 - Azərbaycan U20 2:0 (Mama-Mia-Cup)
Woche 6 : Lietuva U20 - Norge U20 3:0 (Mama-Mia-Cup)
Woche 7 : Lietuva U20 - Hayastan U20 4:1 (Mama-Mia-Cup, Endspiel)
Woche 8 : Lietuva U20 - België U20 2:1
Woche 9 : Lietuva U20 - Slovensko U20 3:1
Woche 10 : Lietuva U20 - Deutschland U20 - heute!
10 Spiele, 10 Siege...
Sonst, ich bin immer noch in Athen und morgen fahre ich zurück nach Stylida, etwa 220 km nördlicher von Athen. Wahrscheinlich werde ich das Spiel viel später sehen können und ich hoffe, dass jeder der es live anschaut Spaß haben wird.
Unsere Scouts haben tolle Arbeit geleistet und ich glaube, dass wir mit dem verfügbaren U20-Material, der litauischen Siegesserie ein Ende setzen werden.
Das Material:
GK
Lorenz Brosinski , 19 , °POL Kompania Chemiczna mattip1987
Manuel Veit , 20 , Motor Cunewalde okris
DEF:
Orlando Adamiak , 20 , FC Nova lordchris
Claas Teklote , 20 , *MNG FC United of Manchester Del P1er0
Mario Trischler , 20 , °BEL Team Saturn Snickers
Günter Vinke , 20 , °RUM Universitatea 1919 Cluj Jacky
Hieronymus Daubmeier , 20 , Zappato Odyssee
MID:
Valentin Malik , 20 , FC Franconia Athen tsolias
Arian Andres , 20 , Fortuna Konstanz 06 Stockinger
Luca Hafft , 20 , °SCO Tropical Island J.o.k.e.r
Rade Reinert , 20 , White Cocks creak
Hendrik Panitzsch , 20 , Fambach Reja
Ottmar Lamparter , 20 , White Cocks creak
ATT:
Olivier Reitermaier , 20 , °POL CWKS Pakoma Jurro
Lasse Häring , 20 , Die Halbstarken mauser
Orlando Sackstein , 20 , °POL TurboDymoMeni Zabrze Arek
Geplant ist ein Taktikwechsel in der 63. Minute.
.......................................................................................................................................
Donnerstagsfreitagsritus - Das Gemeinschaftserlebniss!
Großen Dank fürs MITMACHEN beim Donnerstagsfreitagsritus!
Durch das Aktualisieren von Spielerskills wird meine Arbeit und die Arbeit unserer Scouts leichter. Danke! :)
Datum: Samstag, 2022-08-27
Anpfiff: 10:59 Uhr (1 Stunde früher als üblich)
Spiel: TV-Studio
(auch nicht Plus-User können das Spiel – jetzt in HTML5 oder Flash - anschauen und ohne 300 Sekunden Wartezeit)
Woche 10 - DACH cup - erste Runde - U20 - 1.Spieltag
Österreich U20 - Schweiz U20
Lietuva U20 - Deutschland U20
Woche 11 - DACH cup - erste Runde - U20 - 2.Spieltag
Schweiz U20 - Deutschland U20
Österreich U20 - Lietuva U20
Woche 12 - DACH cup - erste Runde - U20 - 3.Spieltag
Deutschland U20 - Österreich U20
Schweiz U20 -Lietuva U20
Tabelle wird nach den Regeln der Weltmeisterschaft erstellt
--- Alters-Update ---ab jetzt spielt die neue U20 (also die aktuelle U19)----------
Woche 00 - DACH cup - Endrunde - neue U20 - Halbfinalspiele
Spiel A: Erster : Vierter - (in Pokalmodus)
Spiel B: Zweiter : Dritter - (in Pokalmodus)
Woche 01 - DACH cup - Endrunde - neue U20 -
Endpiel: Sieger A : Sieger B - (in Pokalmodus)
um den dritten Platz: Verlierer A : Verlierer B - (in Pokalmodus)
Glückwunsch! Schönes Ergebnis.
Häring mit einem Tor und einer Vorlage in einem schönen Spielzug. Mein 'Spieler des Tages'.
Leider kann unsere Verteidigung in der Generation nicht an die der letzten anknüpfen. Das wird eine Herausforderung.
Adamiak noch der stärkste. Vinkes Werte und seine Schwäche kann man im Moment sehen. Daubmeiers Schwächen kenne ich zu Genüge und Teklote .. hab ich zugunsten Daubmeier ausrangiert.
Zu Daubmeier: er hat mindestens dreimal genau das gemacht, was ich bei einem Deffer definitiv nicht sehen will; Querpässe in die Innenverteidigung bzw. in den Lauf der gegnerischen Stürmer. Nicht unerwartet. Das ist seiner bescheidenen Form, aber vor allem dem fehlenden Paßskill gepaart mit der mangelnden Erfahrung zu schulden. Freut mich das er spielt, aber .. für mich eigentlich kein Nati ;-)
(edited)
Häring mit einem Tor und einer Vorlage in einem schönen Spielzug. Mein 'Spieler des Tages'.
Leider kann unsere Verteidigung in der Generation nicht an die der letzten anknüpfen. Das wird eine Herausforderung.
Adamiak noch der stärkste. Vinkes Werte und seine Schwäche kann man im Moment sehen. Daubmeiers Schwächen kenne ich zu Genüge und Teklote .. hab ich zugunsten Daubmeier ausrangiert.
Zu Daubmeier: er hat mindestens dreimal genau das gemacht, was ich bei einem Deffer definitiv nicht sehen will; Querpässe in die Innenverteidigung bzw. in den Lauf der gegnerischen Stürmer. Nicht unerwartet. Das ist seiner bescheidenen Form, aber vor allem dem fehlenden Paßskill gepaart mit der mangelnden Erfahrung zu schulden. Freut mich das er spielt, aber .. für mich eigentlich kein Nati ;-)
(edited)
Herzlichen Glückwunsch zum starken Auftakt!
Mal ne Frage, warum hast du Malik gebracht? Der SA Wert ist ja für nen Mid unterirdisch. Laufen kann er ja. Aber Hauptskilltechnisch, worauf du ja Wert legst, ist ja da nicht viel.
Mal ne Frage, warum hast du Malik gebracht? Der SA Wert ist ja für nen Mid unterirdisch. Laufen kann er ja. Aber Hauptskilltechnisch, worauf du ja Wert legst, ist ja da nicht viel.