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Subject: [U21] Projekt Zukunftsplanung - 2. Phase (Inventurr & Traineeges

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2018-06-08 12:04:30
tsolias to All
(reserviert - bald gibt es hier etwas neues, einen neuen Anlauf!)


(edited)
2018-06-08 12:04:44
[U21] Projekt Zukunftsplanung - 2. Phase (Inventurr & Traineegesuche)

Um was es hier geht:
- Hier geht es um den nötigen Informationsaustausch, damit talentierte junge Spieler das bestmögliche Training bekommen.

Wie das abläuft:
- Als erstes, Inventur! Wer von uns würde gerne einen U21 Spieler trainieren? Was steht auf dem Trainingsplan des Vereins? Wie stark sind die 3 Co-trainer?
- Was gibt es noch hier? Traineestellenangebote! Jeder, der gerne junge Spieler ausbildet, der sollte sich hier melden.
- Auf den vorrigen Punkt wird es wahrscheinlich auch Rückmeldungen geben. Einge werden mit Mail auf die Traineestellenangebote reagieren, einige werden hier, in diesem Forum, ihre Spieler auflisten. Alles ist in Ordnung, solange die Spieler das Potential haben folgende Richtlinien zu erfüllen:



(Es handelt sich um die unteren Schwellenwerte (mindestens), die benötigt werden, um eine gute Mannschaft aufs Parkett zu bringen. Mehr dazu hier: http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/3277244/pg/6)

Man kann sich auch an folgenden Richtlinien orientieren (mit solches Spielermaterial kann ich persönlich am besten arbeiten):



(Auch hier kann man Abstriche machen und mit Extremwerten kann ich bessere Taktiken entwerfen.. Mehr dazu hier: http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/3277244/pg/6)

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Etwas konkreter, wie ich es mir vorstelle, was alles in diesem Forum passen kann:

Trainingsplanung Verein
Das ist der Kern dieses Projektes. Je mehr Leute hier mitmachen, desto erflogreicher wird dieses Projekt. Wie macht man mit? Man gibt folgende Informationen frei:

Training: z.B. Pass, Technik, SA abwechselnd, bestimmt bis zum Ende nächster Saison
Co-Trainer: z.B. 360 (das ist die Skillsumme der drei Assistenten)

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Trainee Stellenangebote
Bei Schnelligkeit kann man bis zu 13 Spielern Volltraining anbieten, bei Tachnik, Pass, Verteidigung und SA sind es 8 Spieler und beim Sturmskill 5 Spieler.
Wenn man mehr Trainees hat, dann hat man bestimmt etwas übersehen! (Qualität vor Quantität)

Wenn man weniger Trainees hat und gerne noch welche adoptieren möchte, dann ist man hier richtig! Einfach eine Anzeige aufschreiben in Form von:
Suche Trainee
Training: Technik und zum Saisonwechsel Schnelligkeit
Co-Trainer: 360 (das ist die Skillsumme der drei Assistenten)
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Ziel:
Wenn jemand Lust hat wöchentlich auf 100 TM-Basis junge Spieler zu trainieren, dann soll er auch die besten bekommen können.
Meine Erklärung (verbindlich!):
Jeder, der hier mitmacht wird neue Skilldimensionen erfahren! ;p
... und wenn mann solche Spieler hat, dann wird auch der Spaßfaktor überdimensional groß! :D

Mir geht es darum einiges (z.B. Traineetransfers) zu automatisieren. Damit spare ich mir Zeit, damit sparen sich alle beteiligte Vereinsmanager auch Zeit, damit gewinnen auch die Trainees an Zeit. Macht mit - registriert euch!

PS: Beim Projekt sind alle Vereine aus den DACH-Ländern herzlichst willkommen!
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Willst du erfahren wie du solche Spieler zu U21-Spieler hochtrainieren kannst? Dann mach mit beim Projekt Zukunftsplanung! Mehr Infos dazu auf folgendem Link: http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/3277244
(edited)
2018-06-08 12:04:53
Nach Trainingsart

Schnelligkeit:

Technik:

Pass:

Torwart:

Verteidigung:
- Polybios (360)

Spielaufbau:

Sturm:
- Tsolias (372)

Schnelligkeit, Technik, Sturm:
roman112 (371)

Nach Manager
- Polybios (360)
- roman112 (371): Stürmerskills (Schnelligkeit, Technik, Sturm)
- Tsolias (372): überwiegend Sturm

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Willst du erfahren wie du solche Spieler zu U21-Spieler hochtrainieren kannst? Dann mach mit beim Projekt Zukunftsplanung! Mehr Infos dazu auf folgendem Link: http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/3277244

(edited)
2018-06-08 12:05:46
Ich mache dann auch den Anfang :D

Training: Schnelligkeit bis am Anfang nächster Saison. Danach Sturm
Co-Trainer: 372
2018-06-09 00:13:28
Training: Stürmerskills auf ausgewogene art
Co-Trainer: 371 obwohl diese Zahl unwichtig ist weil bei Cos nur der Allgemeinskill aussagekräftig ist. Sonst müsste ich meinen billigen 15er gegen nen teuren 15er tauschen , habe aber dasselbe Ergebnis. Diese Zahl richtet sich nach dem haupttrainer weil der das allgemein training steuert.

zitat Regeln


Individuelle Trainingsfähigkeit
Die bei einem Trainer angegebenen individuellen Fähigkeiten entsprechen seiner Trainingseffektivität in den acht einzelnen Spielerfähigkeiten. Diese Werte sind nur beim Haupttrainer relevant, da bei Assistenz- und Jugendtrainer ausschließlich die allgemeine Trainerfähigkeit wichtig ist (siehe weiter unten). Du solltest darauf achten, daß dein Haupttrainer möglichst hohe Werte in den Fähigkeiten hat, die du trainieren möchtest.

Allgemeine Fähigkeit
Die allgemeine Fähigkeit eines Trainers hängt von der Summe seiner individuellen Fähigkeiten ab. Sie ist sehr wichtig für Assistenztrainer - je höher die allgemeine Fähigkeit, desto stärker unterstützt er den Haupttrainer. Auch für deine Jugendschule solltest du einen Trainer mit möglichst hoher allgemeiner Fähigkeit einstellen. Je höher diese Fähigkeit ist, desto schneller werden sich deine Jugendspieler verbessern.
Für das Training von Teamwork ist nur die allgemeine Fähigkeit deiner Trainer wichtig. Grösstenteils basiert dieses Training auf der allgemeinen Fähigkeit deines Haupttrainers, aber auch die Asstenztrainer haben einen leichten Einfluss darauf.
(edited)
2018-06-09 00:48:59
Und der allgemeine Skill hat auch Subskill, schon daran gedacht?
2018-06-09 01:05:11
Hmja ich weiss du meinst sowas wie 15,5 richtig?

Es steht aber nirgenswo das subskill auch mit in die berechnung einfliesst. Für die TE spielt nur der wert 15 ne rolle will man das steigern musst du auf 16 aufrüsten :=)

Beim hauptcoach macht subskill sinn
2018-06-09 01:11:57
Das steht nirgends! Richtig, aber es steht auch nirgends, dass es nicht so wäre. Erfahrungsgemäss bringt schon eine höhere Skillsumme etwas, aber nicht wie tsolias überproportional (sorry tsolias) immer meint! Aber tsolias liegt schon richtig, dass je höher die Skillsumme ist, desto stärker/höher wirkt das Training auf die Spieler aus.

Du weisst, dass greg nicht alles zum Sokker gesagt hat und vieles von den User herausgefunden werden mussten.

Früher hatte ich trotz Toptalente nie so starke Stürmer ausgebildet wie diese Generation, die ich jetzt trainiere!


edit: Es macht absolut keinen Sinn, wenn exakt die Zahl 15 in die Rechnung miteinfliesst, wenn 3 Coaches 15.5 aufweisen, dann wird der Allgemeinskill der 3-Coach auf 15.5 beziffert und das bringt pro Saison etwas mehr Training als 15.
(edited)
2018-06-09 01:14:22
Des ist mein schwacher Co


Mişa Osmochescu, Alter: 76

Lohn: 35 625 €
Verein: AC TurboTurbine, Land: România,
magisch Trainer

Trainingseffektivität:
überirdisch Kondition sehr gut Torwart
überirdisch Schnelligkeit überirdisch Verteidigung
überirdisch Technik überirdisch Spielaufbau
bravourös Paßspiel magisch Sturm

Sein gk skill ist am niedrigsten bloss sowas trainiere ich nie . Soll ich jetzt wirklich einen teuren mit mehr subs kaufen?

Ach naja ich glaub selbst wenn ich das mache sind es vllt 0,05% mehr , merken tut man davon nix ausser bei den wöchentl. ausgaben^^
2018-06-09 01:16:35
Ja, sie kosten halt mehr und bringt etwas wenig mehr. Wenn man halt nur noch Toptalente züchten will, kann man das machen. Das ist wohl das gleiche wie in Hattrick mit der Trainerfähigkeit gut oder sehr gut. Mit sehr gut wird das Training nur etwas besser, aber dafür zahlst du einen viel höheren Preis.

aber wie gesagt, wenn man für die U21 und NT Topspieler züchten will, muss man das sogar machen, um total konkurrenzfähig zu sein.

ps: 22 Jahre alt, 4 Wochen Pace + 30 allg Training auf überirdisch (16). Das finde ich schon ziemlich krass. Das wäre wohl nur mit Topcoaches möglich!
(edited)
2018-06-09 01:37:54
Stimmt naja ich wollte ja niemanden in die Suppe spucken lach wollte es nur für mich wissen.
Bin eh noch dabei die COs auf 3x16 aufzurüsten fehlen tut nur ein einzelner dann sollte alles überperfekt sein.

Tja wir müssen wohl damit leben das greg uns nicht alles gesagt hat , vielleicht liegt es auchned in seiner verantwortung mehr , wer weiss ob er diese jemand anders abgegeben hat.
Was z.b. macht sokker wenn der server mal down is irrgendjemand drückt ja auf den resetknopf und oder in notfällen gibt es sicherlich auch nen chef vom ganzen :=)
2018-06-09 10:15:12
Ihr habt beide Recht und man kann nicht genau wissen wie es mit dem Training abläuft. Man kann nur beobachten und vergleichen.

Das was ich bis jetzt erfahren habe sind folgende Punkte:
- Vom Coach der Neuseeländischen U21 Nevermind (gestern spielten wir mit den Kiwis) habe ich vor 2 Saisons erfahren, daß viele türkische Vereine einen größeren Wert auf die Co-Trainer geben, als auf den Haupttrainer. Nevermind selbst trainierte damals unseren besten Verteidiger und er braucht nur 3 Wochen um auf bravourös zu steigen. (Das war auch der Anlass um ihn zu fragen wie sein Trainertaab aussieht)
- Viele griechische Manager meinen auch, daß es einen Unterschied macht zwischen 3 billigen magischen Co´s und drei teuren. Unterschied aufs Training und auf die Finanzen.
- Ich glaube einen Trainingsbeschleunigung von %% bei meinen Spielern gemessen zu haben, seit meine Co´s von 363 auf 372 gestiegen sind.

Trotzdem muss ich zugeben, dass alles nur Vermutungen sein können, denn ich habe auch einen anderen Haupttrainer, dessen Skill was mein Training angeht auch Subskill hat. (D.h. beim alten Haupttrainer kann es 15,8 gewesen sein und beim neuen 15,95).
Auf alle Fälle aber, wenn man seine Spieler intensiv trainiert, dann lohnt es sich auch groß zu investieren.
Gregg hat ja mal gemeint "in Sokker läuft nichts linear". Wenn es also exponentiell verläuft, dann sollte man immer auf die höchste Ebene zielen.
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Noch was zu den Co´s: Mir ist es praktischer eine Zahl zu sehen (z.B. 345) anstatt drei Zahlen (15-15-14)
Wenn ihr aber meint das zweite wäre praktischer, dann kann ich es auch editieren.

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Roman, DANKE dass du dich nach mir eingetragen hast. :)

Ich hoffe, dass dieses Projekt in weniger als 7 Wochen richtig zum laufen kommt und wir dann effizienter Spieler traden (mit der Absicht denen besseres Training anzubieten)
2018-06-09 10:59:56
Training: Verteidigung
Co-Trainer: 360
2018-06-09 12:13:40
Wenn es also exponentiell verläuft, dann sollte man immer auf die höchste Ebene zielen.
Eben nicht, denn die Vermutung liegt ja nahe, dass es sich um eine exponentielle aber degressive Funktion handelt. Bessere Trainer im unteren Bereich (z.B. von 10 auf 12) bedeuten eine im Vergleich zu vorher deutlich bessere Trainingsentwicklung als diese bei besseren Trainern im höheren Bereich (z.B. von 13 auf 15) zu erwarten ist. Sehr deutlich wird dies bei der Spielerentwicklung in der Jugendschule. Eine ähnliche Funktion kann man ja beispielsweise auch bei der Fanentwicklung vermuten. Und wenn ich das Spiel programmieren würde (was ich mangels Fähigkeiten nicht kann), würde ich es genau so machen.
Es bedeutet dann zwar, dass man mit noch besseren Trainern bessere Trainingsergebnisse erzielt. Aber da die Trainer nur unwesentlich mehr Trainingsfortschritt erzeugen, dafür jedoch wesentlich mehr kosten, ist es in der Gesamtsicht ungünstiger, da man sich dann entweder nur schlechtere Trainees oder aber weniger hochklassige Trainees leisten kann. Das Ausblenden der wirtschaftlichen Aspekte wird zum einen dem Spiel nicht gerecht, da es ein wesentlicher Bestandteil dessen ist und dadurch wird es zum andren auch nicht der gezielten Traineeentwicklung gerecht.
2018-06-09 13:14:20
ich denke, das muss jeder individuell für sich festlegen.

Ein sehr günstiges Co-trainer Team (magische Cotrainer) kostet pro Cotrainer ca 37.000 wöchentlich; damit kommt man wahrsceinlich auf ca 340 Skillpunkte.

Ein sehr teures Co-Trainer Team (mit möglicherweise dem einen oder anderen überirdischen dabei) kostet wöchentlich pro Co-Trainer ca 57.000 und kommt auf ca 375 Punkte.

Die Frage wäre jetzt: Sind die 35 Skillpunkte mehr bei den Cotrainern vom Trainingseffekt 60.000 pro Woche oder ca 1 mio pro Saison wert.
Ich würd für mich die Frage mit ja beantworten, auch wenn ich den zusätzlichen Trainingseffekt nicht genau beziffern kann.

Ich sehe hier eher die wirtschaftliche Problematik bei der gezielten Weitergabe von Trainees. Da zahlt man als kaufender Manager meist drauf, je nachdem wie weit der trainee ist. Das Ganze macht mMn eher bei ungeschliffenen JUngs also max 18 j Sinn; da kann man versuchen diese gezielt zu vermitteln.
2018-06-09 14:32:42
Vor circa 4 Saisons wo ich anfing die jugendschule aufzubauen hatte ich circa eine halbe Saison lang auchmal nur 2 Co trainer gehabt und meinen dritten in die Jugendschule getan um Geld zu sparen. Eigentlich merkte ich keinen gravierenden Unterschied meines A- trainings für mich lief es gleich schnell ab
Auch mit dem zukauf des 2ten 16er trainers hat sich nix meiner meinung nach verbessert.
Wenn ich aber meine Haupt trainer getauscht hatte bemerkte ich große veränderungen ,manche waren besser und manche nicht. Der sub der haupt scheint da mehr zu greifen als bei den COs .Deswegen bin ich immernoch davon überzeugt das bei den COs nur der allgemeinskill aussagekräftig ist und subs keinerlei wirkung haben.
Was ich noch festgestellt hab war beim Jugendtrainer erst hatte ich ne Zeit lang mein 16er dort arbeiten lassen aber mein training lief eher mager aus auch die Einschätzungen der Spieler waren schlechter als was mein 15er Nachfolger geleistet hat denn der war in beiden dingen besser.
Ich weiss halt nicht ob es sich lohnt jetzt auf 3x16 aufzurüsten, allein schon mit 2x16 und 1x15 fühlt es sich irrgendwie an wie 3x15 im endeffekt. Das tragische dabei ist natürlich die grosse investition 16er trainer kosten zw. 4-8 mio pro stück und auch die mehrkosten der Gehälter schmerzen einem dabei. Für dieses Geld könnte man auch lieber in gute Trainees oder Stammleute investieren, grade wenn man finanziell nicht unabhängig ist und sich noch sein geld verdienen muss.
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