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Subject: Sokker Zukunftsplanung

2020-04-16 03:24:42
tsolias to All
Hallo Leute, auf Forum Sokker Development (en) laufen mehrere Diskussionen, die die Zukunft von Sokker beeinflussen werden können.

Da habe ich eine Tendenz beobachtet. Es gibt Leute, die in Sokker vieles anders haben möchten.
Ich halte es für wichtig euch über die Lage zu informieren und hoffentlich auch ein bisschen zu mobilisieren.

Auf welchem Weg?

Schritt 1 (Information - jetzt schon):
Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Diskussionsfaden, derjenige mit dem Thema: [Allg.Disk.] Sokker - Hauptmotivation
Das war schon der Schritt Nr.1! Ich wollte euch auf diesem Thread (Diskussionsfaden) und seiner Wichtigkeit aufmerksam machen.
Da schreiben Leute, was sie im Sokker mögen und weiterhin so haben möchten, wie es ist.
Schritt 2 (Information - diesem Sonntag, 18.4.):
Diesem Sonntag am Abend (gleich nach dem Abfiff) werde ich hier meine 11 Punkte vorstellen. Das sind die 11 "Zutaten" von Sokker, die ich für sehr wichtig halte und weiterhin so haben möchte, wie sie jetzt schon sind.
Schritt 3 (Diskussion - Sonntagabend bis Samstag):
Auf diesem Thread (Diskussionsfaden), wo du jetzt bist, bist du eingeladen, ab Sonntagabend und bis am Samstag, deine Meinung zu presäntieren. Ich möchte lieber Leser und Sokkerfreund deine Meinung erfahren.
und wenn wir uns auf mehreren Punkten der gleichen Meinung sind, dann kann ich (oder auch jemand anders) unsere Meinung (den gemeinsamen Nenner deiner und unserer Meinungen) viel stärker representieren und vielleicht auch durchsetzen.

Schritt 4 (Sonntag den 25.4.):
Ende meiner "Mission" in diesem Forumsfaden.



Das war's für heute.
- Ich wiederhole es, weil es mir sehr wichtig ist: Ab Sonntagabend:

(edited)
2020-04-16 13:57:14
Finde ich super tsolias! Als Anregung würde ich zusätzlich mir Überlegungen für verschiedene Bereiche des Spieles machen!

1) Spiele/Taktik
2) Training
3) Jugendspieler
4) Finanzen
5) U21/NT-Ebene
6) Champions Cup
7) Allgemeines (zum Beispiel was brauchen Einsteiger in diesem Spiel um Spass zu haben, Abstand zwischen Neu- und Altuser verkleinern, usw...)
8) Behebung wichtige Bugs

Wichtig ist, dass man hier auch sehr konkrete Vorschläge erstellt, da diese einfacher für die DEV's umsetzbar sind.
2020-04-16 18:16:16
Stimme voll zu! Vorschläge zu Änderungen sind auch sehr wichtig.

Allerdings halte ich es für wichtiger wenn wir am Anfang (ab Sonntag bis nächsten Samstag) festlegen was für uns unantastbar ist.

Sofort danach kann auch eine Diskussion zu den Vorschlägen folgen, die wahrscheinlich etwas länger dauern wird.
Also bitte ich alle Diskusionsteilnehmer sich daran festzuhlten, erst auszudiskutieren für welche Gründe wir dieses Spiel so sehr mögen
und erst ab nächster Woche Änderungen vorzuschlagen.
2020-04-16 18:17:10
Nochmal:
Schritt 2 (Information - diesem Sonntag, 18.4.):
Diesem Sonntag am Abend (gleich nach dem Abfiff) werde ich hier meine 11 Punkte vorstellen. Das sind die 11 "Zutaten" von Sokker, die ich für sehr wichtig halte und weiterhin so haben möchte, wie sie jetzt schon sind.
2020-04-16 18:23:26
Morgen gibt es dazu auch noch ne News in der die Devs ein wenig erklären, was sie antasten wollen und was nicht. Eventuell deckt sich das dann ja schon mit deinen Ideen. Also vielleicht noch bis morgen warten, bis du deine Gedanken ausformulierst, falls nicht schon geschehen.
2020-04-17 14:36:19
Danke Matze! :)

Hier nochmal der Link zu den Neuigkeiten, von denen Matze gesprochen hat:
http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/1448532/pg/0#new
2020-04-19 18:10:29
Rückblende:
Schritt 1 (Information - jetzt schon):
Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Diskussionsfaden, derjenige mit dem Thema: [Allg.Disk.] Sokker - Hauptmotivation
Das war schon der Schritt Nr.1! Ich wollte euch auf diesem Thread (Diskussionsfaden) und seiner Wichtigkeit aufmerksam machen.
Da schreiben Leute, was sie im Sokker mögen und weiterhin so haben möchten, wie es ist.

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Aktuell:
Schritt 2 (Information - diesem Sonntag, 18.4.):
Diesem Sonntag am Abend (gleich nach dem Abfiff) werde ich hier meine 11 Punkte vorstellen. Das sind die 11 "Zutaten" von Sokker, die ich für sehr wichtig halte und weiterhin so haben möchte, wie sie jetzt schon sind.

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Es folgen nun meine 11 Punkte - erst auf Englisch und dann auf Deutsch.
Verfassst hatte ich sie schon letzte Woche, bevor Matze Hüber Neuigkeiten berichtete
(http://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1280/ID_topic/1448532/pg/0#new)

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Auf Englisch:
Thema: [GD] Sokker – main motivation
2020-04-10 12:48:16
Lord Legolas an Alle
This is a topic for general discussions about what keeps you, as user, in this beloved game.

We wan't you to list your top, main motivation that keeps you playing Sokker, essential thing for game spirit in your perception.
Thing, that should never be lost.
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#1: Sokker manager is very close to real life (rl).
Even details, like length of injury time are close to rl and I appreciate it.
#2: Tactic editor.
I like the fact, that with the current editor, one can create most gameplays of rl: Short passes, long passes, offside trap, even pressing that causes the opponent to pass the ball back to his defenders. (Yes people, those effects are caused by the tactic of your opponent - so please try to find out how it works, instead of giving the blame to the match engine.)
#3: Little hidden secrets.
I like the fact, that after some years, there are still things to discover.
e.g. I thought form is random and now I know how to manipulate form.
(Yes people, even the form has secret keys - so, please try to find them out instead of blaming sokker and asking to implement a feature of psychologist)
#4: Not only sokker, but also manager.
I like the fact, that the game is also a manager game and everybody can build up a rich team in less than 8 seasons, like in rl!
(Yes people, even the finances are very realistic - so please start planing your finances, instead of blaming the game.)
#5: U21/NT system with hidden skills.
U21 and NT should be group project and not an one man show. For this reason, I like the fact that the skills are hidden. By this, communication becomes necessary.
And if there is a communication breakdown, one can see the value, the form, the rating and perhaps scout 1-2 matches of a player and guess the skills.
(Yes people, even this is possible - so please start evaluate smarter the given information, instead of asking to "uncover the skills for U21/NT managers" and make the game easier. Yes, I admit it, I like sokker-manager because it's not easy.)
#6: Training, 8 skills and hidden talent.
It's simple genius!
("The system the skills progress" + "the fact that just 8 skills can be trained" + "the fact that the talent is hidden" = simple + genius)
#7: Effect of sokker time management in rl.
"16 weeks for a season" + "1 league match per week" = It's not too time consuming and one can have also a parallel life in rl ;P
#8: Equality among all users.
No advantage by paying money (Plus-membership)
#9: Transfer system with transparency.
Yes, for me, this is also one very important and perfectly developed element of the game
#10: 2D Match Viewer.
I can check better my tactics with 2D.
#11: Forum
Sokker-manager would not be what it is, without it's forums and it's users. I made new friends here. :D

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Auf Deutsch:
Thema: [Allg.Disk.] Sokker - Hauptmotivation
2020-04-10 12:48:16
Lord Legolas an Alle
Dies ist ein Thema für allgemeine Diskussionen darüber, was Sie als Benutzer in diesem beliebten Spiel hält.

Wir möchten nicht, dass Sie Ihre Hauptmotivation auflisten, die Sie dazu bringt, Sokker zu spielen, eine wesentliche Sache für den Spielgeist in Ihrer Wahrnehmung.
Das sollte niemals verloren gehen.
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#1: Sokker Manager ist sehr nah am wahren Leben (im folgenden werde ich das wahre Leben mit "rl" abkürzen, dass vom englischen "real life" abgeleitet wird).
Sogar Details, wie die Länge der Verletzungszeit, sind nahe an rl und ich schätze es.
#2: Taktischer Editor.
Ich mag die Tatsache, dass man mit dem aktuellen Editor die meisten Spielzüge vom rl erstellen kann: Kurze Pässe, lange Pässe, Abseitsfalle, sogar Pressen, wodurch der Gegner den Ball an seine Verteidiger zurückspielt. (Ja Leute, diese Effekte werden durch die Taktik Ihres Gegners verursacht. Versucht also herauszufinden, wie es funktioniert, anstatt der Match-Engine die Schuld zu geben.)
#3: Kleine versteckte Geheimnisse.
Ich mag die Tatsache, dass es nach einigen Jahren noch etwas zu entdecken gibt.
z.B. Ich dachte, Form ist zufällig und jetzt weiß ich, wie man Form manipuliert.
(Ja Leute, sogar die Form ihre kleine Geheimnisse - also versucht bitte, sie herauszufinden, anstatt Sokker zu beschuldigen und um die Implementierung einer Funktion des Psychologen zu bitten.)
#4: Nicht nur Sokker, sondern auch Manager.
Ich mag die Tatsache, dass das Spiel auch ein Managerspiel ist und jeder in weniger als 8 Spielzeiten eine reiche Mannschaft aufbauen kann, wie im rl!
(Ja Leute, sogar die Finanzen sind sehr realistisch - also plant bitte Ihre Finanzen, anstatt das Spiel zu beschuldigen.)
#5: U21/NT-System mit versteckten Skills.
U21 und NT sollten Gruppenprojekte sein und keine Ein-Mann-Show. Aus diesem Grund mag ich die Tatsache, dass die Fähigkeiten verborgen sind. Dadurch wird Kommunikation notwendig.
Und wenn es zu einer Kommunikationsstörung kommt, dann kann man den Wert, die Form, die Note und vielleicht 1-2 Spiele eines Spielers beobachten und daraus seine Skills erraten.
(Ja Leute, auch das ist möglich - also fangt bitte an, die gegebenen Informationen schlauer auszuwerten, anstatt "unverdeckte Skills für U21/NT-Manager" vorzuschlagen und das Spiel zu vereinfachen. Ja, ich gebe es zu, ich mag Sokker-Manager, weil es nicht einfach ist.)
#6: Training, 8 Fähigkeiten und verstecktes Talent.
Es ist einfach genial!
("Die Art, wie die Skills aufsteigen" + "die Tatsache, dass nur 8 Skills trainiert werden können" + "die Tatsache, dass das Talent verborgen ist" = einfach + genial)
#7: Auswirkung des Sokker-Zeitmanagements im rl.
"16 Wochen für eine Saison" + "1 Ligaspiel pro Woche" = Es ist nicht zu zeitaufwändig und man kann auch ein paralleles Leben im rl haben ;P
#8: Gleichheit unter allen Benutzern.
Kein Vorteil durch Geldzahlung (Plus-Mitgliedschaft)
#9: Transfersystem mit Transparenz.
Ja, für mich ist dies auch ein sehr wichtiges und perfekt entwickeltes Element des Spiels
#10: 2D Match Viewer.
Ich kann meine Taktiken mit 2D besser überprüfen.
#11: Forum
Sokker-Manager wäre nicht das, was es ist, ohne seine Foren und seine Benutzer. Ich habe hier neue Freunde gemacht. : D.


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Die Fortsetzung:
Und jetzt möchte ich lesen. Welchen Punkten stimmen die meisten mit, was habe ich übersehen, etc. etc. Also geht es weiter mit Schritt 3.

Schritt 3 (Diskussion - Sonntagabend bis Samstag):
Auf diesem Thread (Diskussionsfaden), wo du jetzt bist, bist du eingeladen, ab Sonntagabend und bis am Samstag, deine Meinung zu presäntieren. Ich möchte lieber Leser und Sokkerfreund deine Meinung erfahren.
und wenn wir uns auf mehreren Punkten der gleichen Meinung sind, dann kann ich (oder auch jemand anders) unsere Meinung (den gemeinsamen Nenner deiner und unserer Meinungen) viel stärker representieren und vielleicht auch durchsetzen.
2020-04-19 18:24:37
Bin fast mit allem einverstanden, ausser mit:

#5: U21/NT-System mit versteckten Skills.
U21 und NT sollten Gruppenprojekte sein und keine Ein-Mann-Show. Aus diesem Grund mag ich die Tatsache, dass die Fähigkeiten verborgen sind. Dadurch wird Kommunikation notwendig.
Und wenn es zu einer Kommunikationsstörung kommt, dann kann man den Wert, die Form, die Note und vielleicht 1-2 Spiele eines Spielers beobachten und daraus seine Skills erraten.
(Ja Leute, auch das ist möglich - also fangt bitte an, die gegebenen Informationen schlauer auszuwerten, anstatt "unverdeckte Skills für U21/NT-Manager" vorzuschlagen und das Spiel zu vereinfachen. Ja, ich gebe es zu, ich mag Sokker-Manager, weil es nicht einfach ist.)


Warum? Auch wenn die Skills sichtbar wären, heisst das nicht, dass es keine Kommunikation mehr geben wird. Eine gute Kommunikation ist weiterhin sogar notwendig! Nicht jede Nation verfügt über Scouts wie in Deutschland. Das ist also ein etwas egoistischer Wunsch, denn die kleinere Nationen verfügen meistens über keinen Scoutingstaff und oft muss der neu gewählter U21-Coach diese Riesearbeit auf sich nehmen oder eben nicht (dann leidet die Resultaten darunter). Es macht keinen Spass, wenn in der Quali 2-3 Mannschaften unter seiner Potential spielen.

Also nochmals: Es ist falsch davon auszugehen, dass mit unverdeckten Skills keine Kommunikation mehr geben wird. Im Gegenteil, Kommunikation wird weiterhin wichtig sein. Man denke nur an die Nachfolgergeneration. Man muss bereits früh scouten und eine Liste mit den wichtisten Spieler pro Position und pro Jahrgang erstellen und dann auch noch mit den Besitzern kommunizieren und schauen, dass der Spieler möglichst optimal trainiert wird. Also, so ein Quatsch, tsoalias :)
2020-04-19 18:32:24
Danke! :)

..und ich glaube du hast mich sogar überredet! Durch deine Ansicht ist mir immerhin klar geworden, dass dieser Punkt für mich keine Priorität mehr ist. ;)
2020-04-19 18:57:21
Offene Skills für U21/NT-Manager? Für mich ein absolutes NoGo! Viele, aber nicht alle Mitspieler hier teilen die Begeisterung für die NTs. Bekanntermassen finde ich die nervtötend und die ewigen Fragen nach Skills, Training etc noch nervtötender. Ich möchte meine Spieler trainieren wie ich es will, kein Verletzungsrisiko in der U21/NT, keine Mails von den entsprechenden Managern und auch keine Belehrungen, wie ich meine Spieler besser machen kann. Wenn die Skills bei potentiellen Kandidaten sichtbar sind, wird man die dann wohl leider gar nicht mehr los.
Wenn die Skills sichtbar sein sollen, dann bitte nur freiwillig, von mir aus kann man einen Button einführen, der sie dann für den NT-Trainer sichtbar macht. Gleichzeitig sollte das dann aber auch heissen, dass man keine Anfragen mehr bekommen möchte.
2020-04-19 20:33:51
Danke tsolias! Ich weiss schon, was Du meinst und das ist in der Schweiz, Deutschland oder Österreich gut möglich und in ein paar Nationen, aber global gesehen, wäre das enorm hilfreich. Und ich denke, dass dies auch nicht entscheidend eine Nation stärker macht oder nicht, weil die Kommunikation ist weiterhin wichtig. Aber für Nationen, die nicht das Glück haben, über Scouts zu verfügen, brauchen kleinere Hilfsmittel, sonst macht das keinen Spass (ich denke so an, Saudi Arabien, Ghana, Nicaragua, usw..).
2020-04-19 20:43:04
Und meine Antwort für dich, Joersch. Ich weiss, dass Du ein bekannter NT- und U21-Gegner bist, weil Du keine Lust hast, dass deine Spieler sich unnötig verletzten und dadurch Du vor allem bei NT-Spielern einen Nachteil zu beklagen hast, während auf der anderen Seite keine Vorteile ersichtlich sind (oder minimal wie Erfahrungszuwachs, aber der kompensiert die Nachteile bei weitem nicht).

Deshalb habe ich auch im internationalen Forum vorgeschlagen, dass in diesem Bereich etwas gearbeitet werden muss. Entweder dürfen sich die Spieler, wie bei den Arcaden-Spielen sich nicht verletzen, also, während des Spieles schon, aber nachdem Spiel wird die Verletzung wieder behoben. Aber das würde der Faktor "Verletzung" in Sokker stark verändern und nicht sehr zu begrüssen oder ich würde eher begrüssen, dass erstens die Löhne der Spieler teilweise von den NT- und U21-Mannschaften bezahlt werden (10% nur bei Einsatz, egal wie lange) und bei Verletzungen bezahlen die NT- und U21-Mannschaften den vollständigen Lohn (falls der Spieler bis am Finanzupdate immer noch verletzt ist), oder zumindest einen grossen Teil davon.

Aber ich glaube, dieses Thema geniesst vorerst keine hohe Priorität bei den DEV's, was ich aber auch gut verstehe.

Allerdings mit diesen Änderungen wirst Du weiterhin SK-Mails erhalten, um zu wissen, wie Du dein Spieler trainierst usw.. Da musst aber nicht antworten, wenn Du nicht willst. Aber ein Filter einbauen, damit Du keine solche mehr Anfragen bekommst, ist technisch schwer umsetzbar, entweder keine SK-Mails erhalten oder solche erhalten.
2020-04-19 20:44:55
#2: Taktischer Editor.
Ich mag die Tatsache, dass man mit dem aktuellen Editor die meisten Spielzüge vom rl erstellen kann: Kurze Pässe, lange Pässe, Abseitsfalle, sogar Pressen, wodurch der Gegner den Ball an seine Verteidiger zurückspielt. (Ja Leute, diese Effekte werden durch die Taktik Ihres Gegners verursacht. Versucht also herauszufinden, wie es funktioniert, anstatt der Match-Engine die Schuld zu geben.)
#3: Kleine versteckte Geheimnisse.
Ich mag die Tatsache, dass es nach einigen Jahren noch etwas zu entdecken gibt.
z.B. Ich dachte, Form ist zufällig und jetzt weiß ich, wie man Form manipuliert.
(Ja Leute, sogar die Form ihre kleine Geheimnisse - also versucht bitte, sie herauszufinden, anstatt Sokker zu beschuldigen und um die Implementierung einer Funktion des Psychologen zu bitten.)


Ja, finde ich sehr gut! :D Aber bitte, die Form manipulieren? Klingt dubiös! Man kann Massnahmen einleiten, um die Form zu beeinflussen, aber nicht manipulieren!
2020-04-20 17:00:18
Finde, die verdeckten Skills sind ein sinnvolles Element, würde sie nur ungern automatisch für NT-Manager öffnen.

Dazu folgende Gedanken: Wenn die skills eines nominierten Spielers für die NT-Manager sichtbar sind, werden sie auch mehr Leuten zugänglich werden; damit wird nicht nur der NT-Manager versucht sein, mehr Einfluss zu nehmen bzw Kritik zu üben, weil z.B. nicht der Skill steigt, der seiner Meinung nach steigen soll; damit verbunden könnte sein, dass Spieler nicht eingesetzt werden, weil das Training nicht stimmig ist etc.
Außerdem wird es damit mehr Leute geben, die Dir deinen Spieler abkaufen wollen, weil sie warum auch immer seine Skills kennen ;)

Außerdem würd ich das Argument, dass es kleineren Nationen hilft, weil sie keine Scouting Leute haben nur bedingt gelten lassen wollen. Die haben auch wesentlich weniger Spieler, die in Frage kommen, als die großen. Das Problem seh ich eher darin, dass man als NT-Manager gerade von kleineren Nationen, einfach ein paar Perlen nicht kennt, weil man nicht weiss, wo sie spielen. Da ist ein scouting wirklich mühselig, weil man die verkauften Spieler der einheimischen Manager durchgehen muss. Theoretisch haben die großen Nationen das Problem auch, aber denen macht es weniger aus, wenn ein paar Perlen im Sand verschwinden ;)
2020-04-20 18:34:13
Ich gehe weitgehend mit.

#1: ok

#2-#4: Ist für mich ok, obwohl ich mich nie richtig damit beschäftigt habe und das auch gar nicht möchte.
generelle Anmerkung: Die Belehrungen gefallen mir nicht und wenn das auch so dargestellt wird, wird das wohl die meisten Neulinge direkt abschrecken.

#5: ist mir im Prinzip egal

#6: Trainingssystem ist sehr gut, würde aber Erweiterungen zustimmen
Ich würde mir aber das alte Jugendsystem zurückwünschen, bei dem man ganz klar das Talent erkennen kann. Das mit dem Talent in der Jugendschule haben selbst erfahrene Manager noch immer nicht kapiert, was mich regelmäßig beim Lesen im Forum nervt. Auch für neue User wäre das alte System von Vorteil, weil man eben schnell Erkenntnisse gewinnt und sich freuen kann.

#7: perfekt (anfangs für Einsteiger vielleicht nicht so toll, da es eben lange dauert, ehe was passiert)

#8: ok

#9: ok

#10: Der 2D Viewer ist auch mein Favorit, auch wenn ich keine neuen Taktiken erstelle.

#11: Forum ist super
(edited)
2020-04-21 07:08:54
stimme allem zu.