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Subject: Sokker Zukunftsplanung

2020-04-21 07:08:54
stimme allem zu.
2020-04-21 07:31:15
Das alte Jugendschulsystem ist besser geeignet um Geld direkt zu erwirtschaften, deswegen wird es aber auch irgendwie zur Durchcklicknummer. Features sollten Sinn machen. Für kurzfristige Motivation kann es sicher besser sein. Das m,an das Alter nicht kennt, das hat mich gestört weil es so unrealistisch rüberkommt.

Das aktuelle System ist für die Langfristmotivation wohl besser und realistischer, weil es eine Herausforderung ist, sorgt aber kurzfristig eher für Frust.
2020-04-21 08:00:07
Mir gefällt das aktuelle Jugendspielersystem auch besser als das alte, auch genau aus dem Grund, dass man das Alter jetzt kennt. Dass man für das Talent externe Tools braucht ist nicht so ideal. Man könnte eine zusätzliche Anzeige "Talentschätzung" einführen, in der in irgendeiner Form eine Talentschätzung des Trainers angezeigt wird (z.B. mittels der Skill-Skala von tragisch = > 10 Wochen/Skillup bis eindrucksvoll = 3 Wochen/Skillup). Diese könnte entweder immer unscharf bleiben, abhängig vom Trainer-Skill, oder allmählich (mit mehr Jugendspielen) gegen den wahren Wert konvergieren.
2020-04-21 09:55:50
Ich benötige kein Tool dazu, mir reicht es den Trend abzulesen um zu entscheiden ob es sich lohnt ihn im Training zu testen, da ich aber fast eh immer im Training teste ergibt sich dann ein klares Bild. Ich finde ja gerade gut das man gezwungen ist selbst raus zu finden und zu testen, das ist für mich der lohnenswerte Aspekt, die Spannung, der Reiz. So sollte es sein, Jugendspieler nicht nur ein durchlauifender Finanzposten mit denen man sich kaum indentifiziert und es ist klar das ich mich mit selbst entwickelten Spielern aus der eigen Jugend viel stärker identifiziere und das wiederum bindet imo auch stärker an Sokker.

Training und Jugend ist das was mich noch an Sokker bindet, sonst wärs mir arschlangweilig und ich lange weg. Was man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen kann;)
2020-04-21 10:42:45
Sehe ich auch so. Sinnvoll wäre, wenn die Jugendspieler in ihren Spielen auch schon Erfahrung sammeln. Aktuell ist es wohl so, dass sie, egal wieviele Spiele sie gemacht haben, mit Erfahrung tragisch schlüpfen.
Und toll wäre, wenn der Jugendtrainer präziser schätzen könnte.
2020-04-21 11:52:30
Sehe ich auch so; Training, Erwartungen, Hoffnungen bei den Jugis - das sind schöne Faktoren - die stark abgemildert werden, wenn skills bekannt sind.

Reformbedürftig bzw. wenig reizvoll find ich das Ligensystem. Vielleicht fehlen auch internationale Wettbewerbe - das nur 2 Mannschaften sowas erreichen ist zu wenig.

2020-04-21 13:13:19
Ja das ist eine gute Idee mikt der Erfahrung.

@Antasch: Stimmt ,da könnte echt was passieren.
2020-04-23 00:27:20
Leute, danke soweit für eure Anregungen.

Eine ganz kurze Zusammenfassung:
# Meiner Ansicht nach ist der wichtigste Diskussionsfaden, derjenige mit dem Thema: [Allg.Disk.] Sokker - Hauptmotivation
# Darum habe ich meine eigene 11 Sokker-"Zutaten" vorgestellt, die ich für sehr wichtig halte und weiterhin so haben möchte, wie sie jetzt schon sind.

Wie sieht es mit euren Sokkermerkmalen, deren Änderung für euch nicht in Frage käme?

Meiner Meinung nach sollte man jetzt ein klares Zeichen geben (im oben genannten Forum), bevor die neuen Sokkerentwickler anfangen etwas zu ändern. Die Sokkerentwickler selbst haben uns ja dazu aufgerufen auf diese Frage Stellung zu nehmen und wenn wir das nicht machen, dann wird es bestimmt jemand anders für uns machen, jemand, der vielleicht eine andere Meinung hat und eventuell meint, dass man 2 oder 3 Ligaspiele pro Woche haben soll, oder dass man 2D nicht auf HTML5 umsetzen muss, etc. etc...


2020-04-23 07:19:15
Und falls ihr dort nicht auf englisch schreiben wollt, einfach hier rein. Alle Ideen, Anregungen oder Sachen, die keinesfalls geändert werden sollten. Das können wir dann weitergeben.
2020-04-23 09:57:18
also 2-3 Ligaspiele pro Woche geht in meinen Augengar nicht...ich liebe das Format so wie es ist bei sokker und auch bei hattrick...ich kann und will ja auch nicht jeden Tag ins Internet, deshalb kommen online Fußballmanagerspiele mit jeden Tag ein Spiel für mich überhaupt nicht in Frage
2020-04-23 18:34:18
da stimme ich zu
2020-04-23 19:42:08
Mehr Spiele würde ich auch nicht wollen.

Mich stört einzig, dass ich mich in Liga und in der Pokalzeit entscheiden muss, setze ich auf sportlichen Erfolg oder auf Jugendausbildung (hat keinen Realitätsbezug). Spezielle U20-Jugendspiele wären vermutlich auch nicht sehr spannend, und die Mannschaften würden zu gross. Aber wenn vielleicht jede Mannschaft das Anrecht hätte 2, 3 oder 4 junge Spieler in ein Camp zu schicken, wo sie optimal trainiert würden, aber keine Erfahrung erhielten. Erfahrungsgewinn gäbe es nur bei Spielen. Nur so der Ansatz einer Idee...

Und ja, dann hätte ich noch gerne, dass ich Einwürfe und Eckbälle auf dem Taktikboard separat eingeben könnte
2020-04-23 19:51:16
Ich fände es auch gut zu nenen was richtig nervig ist, was geändert werden muss.
2020-04-25 19:04:50
Erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine Moderation und dein Engagement zur Weiterentwicklung von sokker!
Man könnte fast meinen, du seist ein Fan dieses Spiels ;-)

Ich stimme dir zu 99,9% allen deinen Statements zu! Die mickrigen 0,1% möchte ich aber doch noch hinzusenfen:

#1: Sokker Manager ist sehr nah am wahren Leben
Hier vermisse ich lediglich zwei Faktoren.
- es darf einfach keine 1,66m kleinen Torwarte geben. Das ist meiner Meinung nach ein Bug, der behoben werden sollte.
- das einzige, was mir wirklich an sokker fehlt: der Faktor "mentale Einstellung" müsste auf jeden Fall hineingebracht werden. Da ist zum einen der Heimvorteil, denn die Spieler sind auf eigenem Territorium nun mal etwas stärker als auswärts. Das ist von der Natur so eingerichtet und sollte im Spiel berücksichtigt werden. Man könnte zB alle Spieler 3%-5% bei Heimspielen stärker machen. In manchen Situationen geht es um alles, zB um die Meisterschaft klar zu machen oder den Abstieg zu verhindern. Dann wachsen die Spieler über sich hinaus und gehen ein höheres Risiko ein. Man könnte zB erhöhten Einsatz in der Taktik einstellen und das Team wird 3%-5% stärker, gleichzeitig wächst aber das Risiko von Verletzungen und/oder gelben und roten Karten.

#2: Taktischer Editor.
Ist für mich perfekt, aber ein paar Hinweise wären nicht schlecht, wo sich die Spieler bei ruhenden Bällen aufhalten. Die Position selbst zu ermitteln, stellt mich vor sehr große Schwierigkeiten. Ich möchte aber auch nicht für sämtliche solche Spielsituationen nochmals Positionen festlegen müssen.

#3 - #11: vollste Zustimmung

außer
#4:
ich weiß nicht, ob es so günstig ist, dass man in Liga 3 gemütlich vor sich hin spielen kann und Rücklagen ohne Ende anhäufen kann. Habe aber auch keine Idee, wie man das sinnvoll ändern könnte, also ist es wohl am besten, es bleibt wie es ist ;-)

und noch ne winzige Korrektur zu #5: eine sokker Saison dauert nur 15 Wochen, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ändert aber nichts an meiner Meinung, dass es auf jeden Fall max 1 Ligaspiel pro Woche geben sollte. Und evtl. mit dem Pokal höchstens 2 Pflichtspiele.
(edited)
2020-04-26 10:04:50
... als Nachtrag noch eine kleine Idee zu #1 in Kombi mit #4:


Es gibt Trainer, die sind deutlich älter als 100 Jahre. So wirklich realistisch ist das nicht. Die Verpflichtung eines Spitzentrainers kostet oft sehr viel Geld, das Gehalt anschließend hält sich in Grenzen. Wie wäre es, wenn zB nach 5 Saisons in einem Verein der Trainer automatisch den Verein verlässt und man die Option erhält, einen etwas jüngeren gleichgeskillten Trainer für einen Betrag X neu zu verpflichten. Verzichtet man auf diese Option, kann man sich alternativ einen neuen Trainer auf der Transferliste suchen oder Lotterie spielen.
2020-04-26 22:11:19
"generelle Anmerkung: Die Belehrungen gefallen mir nicht und wenn das auch so dargestellt wird, wird das wohl die meisten Neulinge direkt abschrecken."

Reja, erst mal danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Ich war mir nicht sicher, wie ich es formulieren soll und bin es immer noch nicht.

Der Hintergrund:
- Es gibt viele Leute, die auf Sokker Development (en) darauf bestehen, dass man die ME ändert, weil sie meinen, dass die ME fehlerhaft ist. Fehlerhaft, weil z.B. der Ball nach hinten gespielt wird und weil sie nicht kapieren wollen, dass der Ball nach hinten gespielt wird, weil der Gegner in diesem Moment eine Abseitsfalle aufbaut.
Fehlerhaft, weil z.B. ihre Spieler keine Form haben und sie nicht ein einziges mal versuchen ihren Spieler auf einer anderen Position zu stellen.
Es gibt auch Leute, die darauf bestehen, dass die Mannschaften mehr Geld bekommen, weil sie mit Geld nicht umgehen können, oder weil sie nicht mal Gedanken machen, wie man eine Geldreserve aufbaut. (Volltraining von 16-18j)

Es gibt mehrere solche Fallbeispiele. Mein Ziel bei dieser Formulierung ist dass darüber diskutiert wird und dass einige Leute endlich begreifen, dass sie an ihr eigenes Vorgehen etwas ändern sollen, anstatt über die ME zu meckern.
Dabei mache ich zwar den Eindruck ein @rschl... zu sein und zerstöre mein Image, aber es ist Schluss mit dem meckern und mir ist viel wichtiger, dass einige Elemente im Spiel so bleiben, wie sie jetzt sind. Sonst wird es ein leichtes Spiel und dann habe ich keine Lust mehr.

Jetzt wo ich meine Hintergedanken formuliert habe, eine Frage: Soll ich die "Belehrungen" raus lassen, oder nicht?
Im Voraus dankbar für jede Antwort. :)