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Subject: Neues Trainingssystem

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2022-01-13 16:36:57
mauser to All
Ich habe erst jetzt angefangen, mich etwas mehr mit dem neuen Trainingssystem zu beschäftigen, das in der übernächsten Saisonpause eingeführt werden soll. Als es angekündigt wurde, hat mir dafür einfach die Zeit gefehlt. Aber es hat ja schon das Potential, das Spiel zu verändern, zum Guten wie zum Schlechten. Deswegen würde es mich sehr interessieren, was ihr davon haltet.

Hier nochmal die wichtigste Passage aus dem Dev. Diary 5:

Das Trainingssystem wird angepasst. Das Ziel ist es, bei einer höheren Anzahl an Spielen die gleiche maximale Anzahl an Trainingsplätzen zu gewährleisten. Dies bringt mehr Flexibilität und macht es möglich eine Mannschaft nicht mehr nur nach Trainees und Nicht-Trainees aufzuteilen, sondern nach erfahrenen und jungen Spielern, die in die erste Mannschaft stoßen.

Die wesentliche Änderung liegt darin, dass ihr nicht mehr nur eine Trainingsorder einstellen könnt. Stattdessen könnt ihr verschiedene Positionen (GK, DEF, MID, ATT) gleichzeitig trainieren. Das Limit von 10 Trainingsplätzen bleibt dabei aber erhalten.

Weitere Regeln:
1. Es bleibt bei den Positions-Beschränkungen: Weiterhin können maximal 6 Spieler mit ATT-Order (Stürmer) und 2 GK-Spieler (Torhüter) trainiert werden. MID- und DEF-Spieler können die maximale Anzahl an 10 Trainingsplätzen ausreizen. Es kann für jede der 4 Positionen ein verschiedener Skill trainiert werden.
2. Die Spieler, die ihr den 10 Trainingsplätzen zuweist erhalten auf jeden Fall Training, sogar wenn sie gar nicht gespielt haben. Allerdings erhalten sie auch einen deutlichen Bonus je nachdem wie viele Minuten sie eingesetzt wurden.
(edited)
2022-01-13 16:40:59
was mir erst jetzt klar wird ist, dass dann ja jeder 10 Spieler trainieren kann. Bisher haben manche Manager ja nur 2 (TW) oder 6 (ATT) trainiert. Es werden also mehr Spieler Training bekommen.

Dann werden mehr Manager ihre TW-Pulls hochziehen, die TW-Preise dürften also fallen, Stürmer-Preise evtl. auch.

Und ich dachte immer, ich kann dann zugleich den einen MID in Passen, den anderen in Spielaufbau trainieren. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das nur mit unterschiedlicher Ausrichtung - ich kann also die jungen Mittelfeldspieler, die keine Passen mehr brauchen, als DEF gruppieren und ihnen Tech geben, während die anderen in der MID Gruppe Passen bekommen. Zumindest wird das so nicht unbedingt einfacher als bisher.
2022-01-13 16:51:25
Mir gefällt das jetzige Trainings system sehr gut.
Auch das Ligensystem.
Mit dem neuen Training kann ich mich mach etwas eingewöhnungszeit sicherlich anfreunden aber an 2 Ligaspielen die woche
eher nicht.
Ist dann auch 2 x die woche training?
2022-01-13 16:55:02
Insgesamt ist es natürlich zu loben, es ist nicht mehr so elend straff wie seit langer Zeit.

Ich persönlich hätte es deutlich mehr begrüßt, wenn man jedem der 10 Spieler individuell die Trainingsart hätte zuweisen können (und nicht nur explizit den einzelnen Ausrichtungen), aber alles kann man halt nicht haben. Hast du also richtig verstanden. Naja, da muss dann halt mal ein MID als DEF spielen oder andersrum, das kann man also trotzdem schon irgendwie hinbiegen.

Insgesamt erwarte ich in Zukunft mehr ausgeglichene (bzw. auch länger oder überhaupt trainierte) Spieler, also mehr Qualität in den Spielern selbst sozusagen, das dürfte wiederum zu insgesamt fallenden Preisen führen, andererseits aber auch für mehr Qualität in den einzelnen Kadern sorgen. Ist aber auch logisch, da ja jeder dann 10 Spieler trainieren kann, also auch der typische TW-Trainer.

Abnehmen dürften dagegen die ganzen Riesenkader, also das mit dem Skillverlust bei nichtspielenden Spielern find ich ansich eine grandiose Idee. Außer es handelt sich um NT-Spieler. Ich hoffe das hat man irgendwie bedacht, um dem boykott hier und da keinen Schub zu geben.
(edited)
2022-01-13 16:58:07
Ich erwarte 2-3 Pflichtspiele pro Woche (muss ich nochmal nachlesen) und keine Friendlies mehr, nur noch Arcade Spiele ohne Bedeutung. Trainees bekommen Training, unabhängig davon ob sie spielen. Aber sie kriegen einen Trainingsbonus nur dann wenn sie spielen - und das muss dann vermutlich in Pflichtspielen sein. 100% Training ging also nur noch, wenn man mehr als bisher auf sportlichen Erfolg verzichtet, gerade bei ganz jungen Trainees. Wobei das neue System Erfolg und Training ja gerade entkoppeln will.

Also ich kann auch komplett daneben liegen, ich halte mich da nicht für einen Experten...
2022-01-13 17:01:33
Skillverlust bei nichtspielenden Spielern find ich ansich eine grandiose Idee

und ich dachte erstmal autsch, das gibt heftigen Protest. Stell dir vor, ein 21yo sinkt im Skill, weil der Manager mal vergessen hat ihn aufzustellen. Und ganz wichtig wäre, dass verletzte Spieler nicht noch mehr bestraft werden als jetzt schon, lieber weniger (der drohende Formverlust war ja immer schon eine doppelter Nachteil).
2022-01-13 17:04:52
Soweit ich das verstanden habe gibt es zwei Ligaspiele pro Woche plus einmal cup bzw friendly...und für manche natürlich noch CC bzw Länderspiele. Es wird also im Endeffekt "nur" ein Pflichtspiel mehr pro Woche sein, ich glaube nicht dass sich am Training (zeitlich) irgendwas ändert.

Da das Verletzungsrisko hier insgesamt unterirdisch programmiert ist (vermutlich in der typischen Developer-Hoffnung die user investieren in die Breite statt nur in die erste Elf, was aber natürlich überwiegend nicht klappt^^)...hoffe ich, dass sie da auch ein wenig runterschrauben. Aber dran glauben würd ich mal nicht.
2022-01-13 17:06:58
Ja nu, das Vergessen des Aufstellen eines Spielers ist Managerfehlverhalten. Wenn es dann zu einem Skilldown führt Selbst Schuld.

Bei Verletzung dürfte je nach Länge nur Form und Kondition fallen. Vielleicht noch Taktische Disziplin, alles andere aber nicht.
2022-01-13 17:09:31
und ich dachte erstmal autsch, das gibt heftigen Protest. Stell dir vor, ein 21yo sinkt im Skill, weil der Manager mal vergessen hat ihn aufzustellen. Und ganz wichtig wäre, dass verletzte Spieler nicht noch mehr bestraft werden als jetzt schon, lieber weniger (der drohende Formverlust war ja immer schon eine doppelter Nachteil).

Naja, es hieß der Verfall sei "langsam" und genauso wird es dann wohl auch sein. Wie gesagt, ich halte es in dem Bezug lediglich für kritisch, wenn talentierte junge Spieler weggekauft werden und dann sinngemäß "sterben" gelassen werden, weil der Besitzer ihn nicht spielen lässt. Das passiert zwar jetzt auch schon vereinzelt, aber da wird er wenigstens nicht schlechter (außer natürlich in der Form).
2022-01-13 17:14:48
auch ein Aspekt, der wichtig ist. Sabotage von NT Kandidaten wäre dann sicher ein Dauerthema.
2022-01-13 17:28:43
Hmmm, übernächste Saison Einführung?? Nicht nächste???
2022-01-13 17:35:18
Die Spielplanreform wird für uns Priorität haben. Wir gehen davon aus, dass ihre Umsetzung in der Saison 61 praktisch sicher ist. Die Trainingsreform hingegen kann gleichzeitig oder eine Saison später umgesetzt werden.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es zugleich klappt, so wie es bisher gelaufen ist (soll nicht negativ klingen, aber ich denke, die neuen Devs haben die Aufgaben unterschätzt, vielleicht auch den finanziellen Aufwand).
2022-01-13 17:46:39
Danke… janz toll…. Wieder umdenken….:(
2022-01-13 21:54:04
Wie siehts eigentlich mit Schnelligkeitstraining aus? kann ich da auch nur 10 Spieler trainieren? Fürs Schnelligkeitstraining wäre das ja dann eine Abwertung.
2022-01-13 22:04:29
davon ist auszugehen, dann aber sicher ohne die ca. 20% langsameres Trainingstempo.

Wer einen jungen Kader hat, sollte also vorher Schnelligkeit trainieren, wer nur einzelne Spieler für Schnelligkeit hat, sollte warten. Wer alles auf einen Top-Trainee ausrichtet, könnte auch warten, weil es mit dem neuen System etwas mehr Training pro Einheit geben müsste.
2022-01-13 23:34:49
Für mich ist die Informationslage noch viel zu dürftig um mir ein Urteil bilden zu können...
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