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Subject: »Diskussion Trainingsreform

2022-08-05 23:07:49
Ultimate Manager war wirklich Klasse was die Taktik anging.
Training hat auch Spaß gemacht,ich meine es gab 12 skills und man könnte wirklich jeden Spieler individuell trainieren?
2022-08-05 23:55:56
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"Ultimate Manager war wirklich Klasse was die Taktik anging."
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ja, das war das Spiel, einfach top, was das taktische betrifft <3
2022-08-06 00:21:06
https://sokker.org/forum_topic/ID_forum/1260/ID_topic/2039097/pg/192
etwas runter scrollen.

da ist auch ein video drin. Wenn es zuviel off-topic ist, dann ruhig löschen.

es bezieht sich ja indirekt schon auf die Trainingsreform,

>> göttliche skill's reduzieren,
mit dem Ziel, sich auf's Taktische zu fokussieren.

hier wäre eine idee für's Taktische


jedes dieser 12 Quadrate konnte man unterteilen in 4 weitere Quadrate.
das gleiche gibt es für defensiven Part.

im Video ist nur die einfache Variante, für Anfänger recht easy.

man konnte vorgeben, ob laufen, dribbeln, passen, flanken, schiessen getan werden soll,
auch wohin oder zu wem... passen in den Lauf oder direkt zum Spieler, oder dribbling, Schuss, usw...

das gleiche im Verteidigungsfall.
2022-08-06 19:04:51
Machen die dann nur das, was man eingestellt hat, oder varirieren die Spieler ihr Spiel auch.
Sprich: man hat Passen zu x eingestellt. Passt der dann immer, auch wenn x gedeckt ist, oder schießt der z.B. auch mal bei freier Schußbahn, oder spielt einen anderen an, oder dribbelt sich dann einfach durch?!
2022-08-07 04:33:55
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"Machen die dann nur das, was man eingestellt hat, oder varirieren die Spieler ihr Spiel auch."
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die variieren auch, aber das Spiel gibt es (leider) nicht mehr (war taktisch wirklich top)

es gab 2 Optionen, wo mal es optional oder zwingend einstellen konnte (force oder optional)
zwingend (force) sollte man nur einstellen, wenn man sicher war, dass man bessere spieler hatte (Technik 20).

optional hatte ich meistens fande ich nicht schlecht, (ausser bei meine Top-ATT's s (Technik 20), weil der Spieler recht gut entschied, ob dribbling oder rechtzeitiger pass (bevor Ballverlust) erfolgsversprechender war
2022-08-07 04:40:16
wenn man taktisch etwas Ahnung hatte und versiert war, oder sich in die Materie rein gearbeitet hat, (auch als Anfänger), konnte man deutlich bessere Teams besiegen.
meistens wurde mit den 12 Felder gearbeiten. Wenn man ein bisschen Zeit investierte und taktische Feinarbeit betrieb (4 Felder pro 1 großes Quadrat, macht dann 48 Quadrate), konnte man stärkere Gegner besiegen, und das reihenweise.
2022-08-07 04:49:35
es gab "optionale" und "force" Aktionen.
wenn ein Spieler schlechter in Technik war, konnte man ihm vorgeben, optional zu pass, Flanke oder Schuss (bevor Ballverlust),
"force dribbling" war eine Einstellung, daß er um jeden Preiss versucht, das Dribbling zu gewinnnen, das hatte ich meist bei meinen Stürmern.
Wenn's zweimal klappt, mit Torabschluss+Tor, warum nicht :-)

der Erfolg hinge immer ab, von den Qualitäten der eigenen Spieler, in Kombination der eigenen Taktik.

das war taktisch wirklich nicht schlecht. Wenn man sich ein bisschen reingearbeitet hatte, und sein Team mit seinen Fähigkeiten angepasst hatte,
konnte man stärkere Team besiegen (auch als unterklassiges Team)
2022-08-07 04:55:31
defensiv gab es auch einige Tricks, die zu Torverhinderung geführt haben :-)

jede Taktik hatte eine offensive und deffensive Einstellung.
ohne abzuspeichern, war es (meist) die voreingestelle Option (meist defensiv wurde vernachlässigt)

die man knacken konnte, wenn man sich ein bisschen Mühe gab :-)
2022-08-07 21:01:53
Ist es eigentlich 100% sicher, dass verletzte Spieler kein Training erhalten? Auf der Trainingsseite ist der Spieler weder rot, noch hat er eine Ausrufezeichen, es stehen da ganz normal die Prozente, die er gemäss Spielzeit kriegen sollte.
2022-08-07 21:07:00
Habe gerade gesehen, dass in der Liniengrafik das Formationstraining mit identischem Blau wie das Advanced Training ausgewiesen wird. Macht ja eigentlich nicht viel Sinn ...
(edited)
2022-08-07 21:31:44
Jo das is blöd :(
2022-08-07 22:10:46
Nur das die Taktik bei Ultimate Manager absolut keine Rolle gespielt hat ;-)
Ich war dort bis zum letzten Tag (grr .. einfach abschalten ohne Ankündigung war echt fies) immer die Nummer 1 der Deutschen Mannschaften.
Training: ohne Versäumnis hattest du revolvierend immer Spieler mit Max Fähigkeiten zur Verfügung. Finanzierung: kein Chance den Verein ins Bankrott zu führen. Taktik .. die nummerisch überlegene Mannschaft hat immer gewonnen. Das Spiel war einfach mies ausbalanciert!
2022-08-08 11:26:43
Ich versuche gerade herauszubekommen, bei welcher Spieldauer in den Freundschaftsspielen der Prozentsatz des individuellen Trainings hochgeht. Nach 90 Minuten Pflichtspiel sind es ja 96%. Auf 97% komme ich nach +30 Minuten Freundschaftsspiel, 99% sind es nach 90 Minuten Freundschaftsspiel. Vermutlich dann 98%, wenn man etwa 60 Minuten Freundschaftsspiel noch draufpackt. +16 Minuten Freundschaftsspiel reichen übrigens noch nicht für 97% Trainingsintensität nach 90 Minuten Pflichtspiel.
Gibt es hierzu schon eine Tabelle mit Werten, die ich ggf. übersehen habe?
2022-08-08 17:42:49
Es gibt eine, auf meinen PC.

Die 96% FTGS-Tr. nach 90 Min Pflichtspiel werden aus 93 % FRMT-Tr errechnet.
FRMT : 2 + 50% = FTGS

Die 93 % FRMT-Tr werden aus individuellem Training und Allgemeintraining zusammengerechnet.

Für maximales individ.Training, also für 100 TM, gibt es fast 90% FRMT-Training und der Rest - etwas mehr als 10%- ist fürs maximale individuelle Training reserviert.
Daher erreicht man mit 90 Min Pflicht die 96% FTGS. 50% sind der Bonus fürs hinzufügen in der FTGS-Liste und der Rest ist die Hälfte des FRMT (also die Formel aus der dritten Zeile)

Da man mit einem Pflichtspiel fast 100 % ind.Tr bekmmt und auch noch Allgemeintraining (die Hälfte von der maximalen Menge Allgemeintraining, die ein Spieler in einer Woche bekommen kann),
und da das individuelle Training sehr stark gewichtet wird (fast 90%),
erreicht man ganz schnell die 96%, aber es dauert shr lange bis man die 100% FTGS erreicht.
Das spielt eigentlich keine große Rolle, da die restlichen Prozente durch ein paar Trainingsminuten Allgemeintraining aufgestockt werden.
(Wichtig sind sie nur für junge Spieler, wo weniger TM für ein Skillup gebraucht werden)
2022-08-08 17:56:32
"(Wichtig sind sie nur für junge Spieler, wo weniger TM für ein Skillup gebraucht werden)"
Bis zu einem welchen Alter würdest Du das ungefähr festmachen?
2022-08-08 19:12:20
zwischen 23 - 25j. je nach Talent.