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Subject: Match Engine

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2022-10-10 10:05:46
mauser to All
Die Sache ist grundlegend für das Spiel und mir wichtig, daher ein eigener Thread dafür. Wie ihr wisst, sehen tsolias und ich die Funktionsweise der ME unterschiedlich. Jetzt hat Mikoos, ein sehr aktiver polnischer User, in einer Diskussion auf tsolias so geantwortet, wie ich es auch sehe, ich kopiere es übersetzt hier rein. Nicht um zu sagen: Ätsch, ich hatte recht (ich weiß es ja immer noch nicht), sondern um zu zeigen, dass es zumindest nicht sicher ist, wie die ME funktioniert (und die Devs werden das sicher nie aufklären):
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Die ME hat Spieler und Taktik in die Kalkulation genommen und das Endergebnis (4:0) berechnet. Dann wird die Animation generiert und es sollte gezeigt werden, dass deine Mannschaft Chancen hatte, noch höher zu gewinnen. Leider generiert die Animation solche verpassten Torszenen.

So funktioniert die Match-Engine nicht.
Die Match-Engine generiert alle Ereignisse auf dem Spielfeld, alle Spielerbewegungen, alle Pässe, Dribblings, Schüsse usw. mit einer kleinen zeitlichen Abstufung, der Spielstand (und andere Dinge wie Verletzungen, Karten) ist einfach das Ergebnis dieser Ereignisse, und die Animation ist fast genau das, was die Match-Engine generiert hat (fast, weil es eine verlustbehaftete Komprimierung der Spielerbewegungen gibt, um Platz zu sparen, so dass die Positionierung der Spieler nicht immer genau ist, daher kommen auch die Fehler mit Abseits). Spiel-Engine = Animation.

Fehlschüsse auf das leere Tor gibt es, weil es der Spiel-Engine egal ist, ob ein Torwart im Tor steht oder nicht, der Stürmer schießt mit der gleichen Ungenauigkeit wie immer.
2022-10-10 11:19:15
"sondern um zu zeigen, dass es zumindest nicht sicher ist, wie die ME funktioniert (und die Devs werden das sicher nie aufklären):"

Da stimme ich 100% zu - zu beiden Aussagen. Das erste habe ich sogar dem Mikoos geschrieben, dass man nur Annahmen machen kann, :)

Der Link zur Diskusion:
https://sokker.org/forum_topic/ID_forum/63355/ID_topic/3438693/pg/642#forum-topic-post-9616
2024-05-15 21:29:36
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Zitat:
Fehlschüsse auf das leere Tor gibt es, weil es der Spiel-Engine egal ist, ob ein Torwart im Tor steht oder nicht, der Stürmer schießt mit der gleichen Ungenauigkeit wie immer.
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Warum schiesst ein Stürmer mit überirdisch/göttlicher Torschussfähigkeit nicht ins leere Tor?

Warum denn gleichen Ungenauigkeit?
Es könnte auch heißen
"mit der gleichen Genauigkeit"

Mehr als göttlich gibt es hier nicht.
Noch genauer gibt es hier nicht.

Trotzdem wird der Ball verschossen, trotz
bravouröser Form und
göttlicher taktischer Disziplin, heute in meinem Spiel so passiert.

Sehr ärgerlich, weil es nicht das erste mal ist:

Top Form, Top Erfahrung, Top taktische Disziplin, Top Torschusswert.

Ball geht NICHT ins leere Tor!

Was fehlt denn?
Wenn ALLES Top ist.
2024-05-15 21:58:59
mit der gleichen Ungenauigkeit wie immer

das trifft es nicht genau - ich meinte damals: der Stürmer versucht immer, fest und platziert zu schießen, also nicht in die Mitte des Tores. Und weil er nicht erkennt, dass das Tor leer ist, tut er das auch vor dem leeren Tor, wo er den Ball einfach reinschieben könnte. Und wenn er fest in die Ecke schießen will, geht der Ball leider auch mal daneben, und das sieht dann blöd aus, wenn kein Torwart da war.

programmiertechnisch liegt es daran, dass die Aktion vor dem Tor aus zwei Teilen besteht - dem Schuss und der Torwartparade. Gäbe es einfach nur einen Abgleich Sturmskill vs. Torwartskill, könnte man es leichter anders machen, aber so ist halt Sokker. Und die Aktion Schuss von der Wahrnehmung des Stürmers abhängig zu machen, war anscheinend zu aufwändig.
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