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Subject: Projekt Trainingstabelle
irgendwie verstehe ich die Pace-Skilldowns nicht. Es sollte doch möglich sein, dem bei einem 28jährigen noch entgegenzuwirken. Habe jetzt zwei Spieler, die nach einem Down von 18 auf 17 es nicht geschafft haben, nach 3 bzw 4 Pace-Trainingseinheiten wieder auf 18 zu steigen.
Bei 18er Skill hast du halt das Problem, dass der Spieler keinen Sub hatte. Wenn du Pech hast und der Skilldown heftig war, dann schafft er es unter Umständen nicht mehr zurück auf 18. Eventuell hatten die Spieler mittlerweile auch weitere Downs im Subskill gehabt?
Mein Torhüter ist an seinem ersten Sonntag mit 28 auf 17er Pace gefallen. Er hat es zwar zweimal schnell zurück auf 18 geschafft und ist wieder gefallen, aber ab der zweiten Saisonhälfte hab ich ihn trotz vielen Pacetrainings nie mehr auf 18 bringen können.
Bei 18er Skill hast du halt das Problem, dass der Spieler keinen Sub hatte. Wenn du Pech hast und der Skilldown heftig war, dann schafft er es unter Umständen nicht mehr zurück auf 18. Eventuell hatten die Spieler mittlerweile auch weitere Downs im Subskill gehabt?
Mein Torhüter ist an seinem ersten Sonntag mit 28 auf 17er Pace gefallen. Er hat es zwar zweimal schnell zurück auf 18 geschafft und ist wieder gefallen, aber ab der zweiten Saisonhälfte hab ich ihn trotz vielen Pacetrainings nie mehr auf 18 bringen können.
MatzeG to
sara [del]
ich hab einen 29-jährigen, der ständig steigt, als wäre er erst 25, auch in skills, die nicht trainiert werden. keine ahnung, warum, naturtalent halt. ich hab ihn mit 25 gekauft, mit pace 13. inzwischen hat er 16 und ich bin sicher, dass er auch 17 noch erreichen wird, obwohl ich es nicht mehr oft trainiere.
Gerade in dem Alter (25+) passiert es häufig, dass die Spieler in ihren vorigen Verein einiges an Allgemein/Passiv/Skilltraining angesammelt haben und verkauft werden. Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass Spieler, die ich mit 25-26 kaufe in fast jedem Skill nochmal steigen, bis sie 29 sind.
Gerade in dem Alter (25+) passiert es häufig, dass die Spieler in ihren vorigen Verein einiges an Allgemein/Passiv/Skilltraining angesammelt haben und verkauft werden. Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass Spieler, die ich mit 25-26 kaufe in fast jedem Skill nochmal steigen, bis sie 29 sind.
Von 13 bis 16 (auch bei hohem Sub) musste richtig viel Pace trainiert worden sein. Mit Allgemeintraining wäre das selbst in jungen Jahren in 4 Saisons nicht annähernd möglich.
Klar, ging mir ja auch nicht um den Paceskill, sondern um die anderen Skillups.
War mehr zur Präzisierung gedacht, falls jemand mitliest, der nicht soviel Erfahrung hat und dann denkt, dass man in 4 Saisons fast nur durch Allgemeintraining 3 Pace-Ups auf so hohem Niveau haben könnte.
lion [del] to
MatzeG
Die Verschlechterung der Skills ist nicht linear. Skilldowns passieren unregelmäßig, können aber sehr heftig ausfallen. In deinem Fall ist der 31-jährige trotz +5 Sub (womöglich durch Mini-Skilldowns zwischendurch sogar weniger) auf 13 gefallen, stand aber trotzdem weitehin knapp vor 14. Daher haben die weiteren 5 Trainings wieder gereicht um auf 14 zu steigen.
Meine Rede: Die Verschlechterung ist nicht linear. Soweit sind wir uns einig.
Das heißt aber, dass in der Funktion, die das Schlechterwerden bewirkt ein Faktor eingebaut ist, der nicht ständig die gleiche Größe hat (Talent) und auch nicht konstant seine Größe verändert (wie möglicherrweise die Altersdegression).
Denn diese Funktion fürs Schlechterwerden ist ja zunächst nichts anderes als - vereinfacht gesagt - so etwas wie eine mathematische Gleichung. Und da muss eine Größe drin stecken, die für die Unregelmäßigkeit verantwortlich ist. Was kann das sein?
a) Das Unregelmäßigste was es in Sokker gibt, ist die Form - die ist reiner Zufall pur. Das ist die eine Möglichkeit.
b) Oder er hat in die altersbedingte Degression ebenfalls einen Zufallsfaktor eingebaut. Das ist die zweite Möglichkeit.
Imho gibt es nur diese zwei.
Es muss also durch Beobachtung rauszukriegen sein: Geht die Degression bei schlechter Form in großen Sprüngen und ist sie bei guter Form stark verzögert beziehungsweise selbst mit 31 noch reversibel? Im Moment tendiere ich dazu, dass die Altersdegression ebenfalls zufallsbedingt ist. Er hat das so oft ins Spiel eingebaut (Jugis, Form, Gelbe und Rote Karten), dass dies wahrscheinlicher scheint als die Degression an die Form zu knüpfen.
(edited)
Meine Rede: Die Verschlechterung ist nicht linear. Soweit sind wir uns einig.
Das heißt aber, dass in der Funktion, die das Schlechterwerden bewirkt ein Faktor eingebaut ist, der nicht ständig die gleiche Größe hat (Talent) und auch nicht konstant seine Größe verändert (wie möglicherrweise die Altersdegression).
Denn diese Funktion fürs Schlechterwerden ist ja zunächst nichts anderes als - vereinfacht gesagt - so etwas wie eine mathematische Gleichung. Und da muss eine Größe drin stecken, die für die Unregelmäßigkeit verantwortlich ist. Was kann das sein?
a) Das Unregelmäßigste was es in Sokker gibt, ist die Form - die ist reiner Zufall pur. Das ist die eine Möglichkeit.
b) Oder er hat in die altersbedingte Degression ebenfalls einen Zufallsfaktor eingebaut. Das ist die zweite Möglichkeit.
Imho gibt es nur diese zwei.
Es muss also durch Beobachtung rauszukriegen sein: Geht die Degression bei schlechter Form in großen Sprüngen und ist sie bei guter Form stark verzögert beziehungsweise selbst mit 31 noch reversibel? Im Moment tendiere ich dazu, dass die Altersdegression ebenfalls zufallsbedingt ist. Er hat das so oft ins Spiel eingebaut (Jugis, Form, Gelbe und Rote Karten), dass dies wahrscheinlicher scheint als die Degression an die Form zu knüpfen.
(edited)
MatzeG to
lion [del]
Ich glaube nicht, dass die Skilldowns an die Form gekoppelt sind. Ursprünglich sollte die Form sicherlich nicht so schlecht implementiert sein wie sie es jetzt tatsächlich ist.
Es könnte in etwa so aussehen: Jeder Skill/Alter-Kombination ist eine gewisse fixe Wahrscheinlichkeit zugeordnet (Pace fällt früher als die anderen Skills). Beim Update bekommt der Spieler diesen Alters mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Skilldown in diesem Skill. Die Höhe des Skillverlustes folgt dann einer gewissen (Normal-)Verteilung. Wählt man die fixen Wahrscheinlichkeiten zu klein und den Erwartungswert der Verteilung zu groß, dann kommen Skilldowns selten, sind dann meist aber heftig.
Es könnte in etwa so aussehen: Jeder Skill/Alter-Kombination ist eine gewisse fixe Wahrscheinlichkeit zugeordnet (Pace fällt früher als die anderen Skills). Beim Update bekommt der Spieler diesen Alters mit dieser Wahrscheinlichkeit einen Skilldown in diesem Skill. Die Höhe des Skillverlustes folgt dann einer gewissen (Normal-)Verteilung. Wählt man die fixen Wahrscheinlichkeiten zu klein und den Erwartungswert der Verteilung zu groß, dann kommen Skilldowns selten, sind dann meist aber heftig.
lion [del] to
MatzeG
Mit anderen Worten: Der altersbedingte Skill-Down ist eine Zufallsvariable, die zwar innerhalb bestimmter Grenzen schwankt - von 18 auf Null geht nicht ;) - aber innerhalb dieser Grenzen um einen statistischen Mittelwert herum - zufallsbedingt deutlich nach unten oder oben abweichen kann.
'Das kann hinkommen, sehe ich im Prinzip genauso.
'Das kann hinkommen, sehe ich im Prinzip genauso.
irgendwie verstehe ich die Pace-Skilldowns nicht. Es sollte doch möglich sein, dem bei einem 28jährigen noch entgegenzuwirken. Habe jetzt zwei Spieler, die nach einem Down von 18 auf 17 es nicht geschafft haben, nach 3 bzw 4 Pace-Trainingseinheiten wieder auf 18 zu steigen.
Bei 18er Skill hast du halt das Problem, dass der Spieler keinen Sub hatte. Wenn du Pech hast und der Skilldown heftig war, dann schafft er es unter Umständen nicht mehr zurück auf 18.
jetzt verstehe ich das System. Einmal gemeckert, und schon steigen beide Spieler wieder auf Pace 18 :-)
Bei 18er Skill hast du halt das Problem, dass der Spieler keinen Sub hatte. Wenn du Pech hast und der Skilldown heftig war, dann schafft er es unter Umständen nicht mehr zurück auf 18.
jetzt verstehe ich das System. Einmal gemeckert, und schon steigen beide Spieler wieder auf Pace 18 :-)
yep. so mach ich das auch immer.
aber aufpassen. du darfst angie nie für irgendwas loben...na, du weißt ja selber, wie die weiber sind
aber aufpassen. du darfst angie nie für irgendwas loben...na, du weißt ja selber, wie die weiber sind
Noch ein paar Daten aus dieser Saison.
Schnelligkeit
16y 2 W auf armselig
16y 2 W auf schwach
16y 2 W auf schwach
16y 2 W auf durchschnittlich
17y 2 W auf akzeptabel
17y 3 W auf gut
17y 2 W auf zuverlässig
17y 3 W auf sehr gut
18y 3 W auf sehr gut
18y 3 W auf ausgezeichnet
18y 5 W auf eindrucksvoll
18y 5 W auf überragend
18y 5 W auf unglaublich
19y 5 W auf zuverlässig
19y 6 W auf sehr gut
(Mein Supertalent ;-))
19y 4 W auf überragend
19y 4 W auf unglaublich
19y 5 W auf bravourös
21y 7 W auf überirdisch
22y 7 W auf magisch
23y 8 W auf überirdisch
23y 9 W auf überirdisch
Schnelligkeit
16y 2 W auf armselig
16y 2 W auf schwach
16y 2 W auf schwach
16y 2 W auf durchschnittlich
17y 2 W auf akzeptabel
17y 3 W auf gut
17y 2 W auf zuverlässig
17y 3 W auf sehr gut
18y 3 W auf sehr gut
18y 3 W auf ausgezeichnet
18y 5 W auf eindrucksvoll
18y 5 W auf überragend
18y 5 W auf unglaublich
19y 5 W auf zuverlässig
19y 6 W auf sehr gut
(Mein Supertalent ;-))
19y 4 W auf überragend
19y 4 W auf unglaublich
19y 5 W auf bravourös
21y 7 W auf überirdisch
22y 7 W auf magisch
23y 8 W auf überirdisch
23y 9 W auf überirdisch